Schamotsteine

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,974 times. The last Post () by gutber.

• Hallo
    Habe im Internet gelesen das der 40 kw vigas auf dem Kesselboden Schamotsteine liegen hat.
    Mein Vigas von 2008 waren keine Steine beigelegt. Vorne auf dem Boden lass ich immer eine schicht Asche liegen, damit die Flamen nicht auf nacktes eisen schlagen. Der 40 Kw hat ja Wasser im Boden, die kleineren Kessel nicht. Meine Frage: ist es für die haltbarkeit des Kessels erfoderlich das man den Boden mit Schamot auslegt ?

mfg Helmut

• Hallo Helmut,
    mein 40 KW hat auch keine Schamotte auf dem Wassergeführten Kesselboden. Grund, der Kesselboden ist Wärmetauscher.
    Bilden sich bei dir am Kesselboden Dampfblasen ? Dann würde ich überlegen Schamotte vor die Brennschale zu legen.
    Wenn sich dort keine Dampfblasen bilden nutze den Wärmetauscher auf ganzer Fläche.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,
    ich habe auch Schamottsteine nachgerüstet. Vielleicht liegt es ja jetzt an den Schamott dass ich zu hohe AG Temperaturen habe. Aber es ist schon gewaltig was für Flammen aus der Brennkammer auf dem blanken Kesselboden schlagen.
    Hatte schon jemand einen Schaden an der Stelle vor der Brennkommen wegen "fehlender" Schamottsteine oder weshalb werden die Öfen jetzt mit diesen Steinen ausgeliefert? Original hatte mein Ofen diese Steine wohl auch nicht.

MfG
    Bernd

• Wenn Flammen aus der Brennkammer auf den blanken Kesselboden schlagen, werden die schlagartig abgekühlt ...
    das verhindert das richtige Ausbrennen und ergibt auch viel Dreck im Abgas
    das Schamott wird heiser wie der Stahl mit Wasserkühlung... gibt aber noch Wärme weiter an den Stahl d.h. SB hat was gelernt
    und die Verbrennung ist etwas besser

Vermiculitt ist für den 40er auf den Boden nicht geeignet, es verbessert zwar noch die Verbrennung, da es zuviel isoliert gibt es aber wenig Wärme weiter...

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Ralf Bernd und Erwin

Danke euch für die schnellen antworten

Dampfblasen sehe ich keine, kann da ja auch nicht hinein kriechen um zu schauen ( ist ja heiß )
    was soll ich jetzt machen Schamot rein oder nicht ? Die Tauschenfläche wird dann ja kleiner, dann hab ich nur noch einen 30 kw Vergaser.
    Das die neuen 40 kw Vergaser mit Schamotboden ausgeliefert werden, haben sich die Hersteller wohl was bei gedacht. Oder ?

Die Tauschenfläche wird dann ja kleiner, dann hab ich nur noch einen 30 kw Vergaser.

Falsch,
    die werden nur verzögert mit Wärme versorgt

und mein WärmeMZ sagt der 14,9er liefert Spitzenleistungen von 70kWh aber bis 40kWh Dauerleistung ... so ca. 30 Min und Std um 30kWh

die richtigen Gedanken aus den Infos mußt du dir machen, das kann dir keiner abnehmen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Hallo Erwin

die entscheidung liegt bei mir, das ist klar

hallo stefan

meinst du einfach eine stahlplatte von ca 5 mm dicke?

gruß helmut

ist das kalt hier im münsterland, muß den vergaser jetzt 2 mal befüllen mit mischhholz um meine speicher nebenbei aufzuladen, sind ja nur 2200 liter, und morgens in ca. 4 - 5 std sind sie wieder leer, es sind 2 häuser, ca 320 m²

gruß helmut

• Schamott ,
    im Baumarkt 2€ die Platte 250x125x25mm ist haltbarer

gruß Erwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!