Neue HV-Anlage in altem Haus

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,221 times. The last Post () by geloescht002.

• Guten Tag zusammen,
    bisher habe ich mich immer um die Planung der Heizanlage gedrückt nun ist jedoch der Umbau soweit fortgeschritten, dass es keine Ausrede mehr gibt.

Beschreibung Gebäude:

Altbau ca. 400 Jahre
    Standort nähe Bodensee
    gemischte Bauweise, teils Massivwände teils Fachwerk
    bisher ausgebaute Fläche ca. 130 m²
    laut Berechnung Bedarf weniger als 50 W/m²

Altbaufläche ca. 120 m² - Anbindung an das Heizsystem erst nach der Sanierung. Geschätzter Bedarfswert nach der Sanierung 80- 90 W/m²

Geplante Heizung:

Holzvergaser 40 kW Vigas E
    1x Pufferspeicher 3000 Liter ( 4000 Liter sind auch möglich wenn 12,5 cm über dem Behälter ausreichen. Raumhöhe ca. 3000 mm, möglicher Behälter 2875 mm. Zur Not lässt sich noch etwas beim Fussbodenaufbau oder in der Decke machen)
    Kamineinsatz wasserführend , 9 kW wasserseitig 5kW Luft ( auf ausdrücklichen Wunsch meiner Frau) theoretisch würde alleine dieser für die ausgebaute Fläche ausreichen aber.....

Solar:
    Höchst unwahrscheinlich. Die Denkmalschutzbehörde hat nur schon beim erwähnen recht eindeutige Grimassen geschnitten. Ich benötige deren Wohlwollen noch in anderen Bereichen.

Brauchwasserstation:
    Frischwasserstation Typ FWS-202LZ. http://www.lupi-solar.de/ Bisher die einzige preislich noch erträgliche die gänzlich ohne Kupfer auf der Frischwasserseite auskommt. Vor ca. 3 Jahren wurde das Bad im alten Wohnbereich saniert und teilweise verzinkte Rohre verwendet. Die Konsequenzen kannte ich damals noch nicht.

Heizflächen :
    Im bereits sanierten Bereich Fussbodenheizung (temperiert da insgesamt gefliest) und Wandheizung (unter anderem auch aus bauphysikalischen Gründen)
    Aus diesem Grund stellte ich mir vor die Fussbodenheizung über einen Temperaturfühler im Estrich zu begrenzen und die benötigte Restwärme über die Wände mit einem Raumthermostat dazusteuern.

In dem noch zu sanierenden Bereich sind nur Wandheizungen vorgesehen.

Soweit es mir möglich war habe ich nun ein Schema der Anlage gezeichnet.

Wäre die Anbindung an den Puffer so sinnvoll?
    Welche Rücklaufanhebung benötige ich für den Holzvergaser? Oventrop wurde mehrmals erwähnt. Wenn dieser es sein sollte 130 oder 180 oder ?
    Verrohrung in Schwarzstahl 1 1/2" oder 2" oder...?
    Wo sind Absperrhähne, Spülhähne, Entlüfter,Rückschlagklappen, Siebe, Wärmedämmschleifen etc. vorzusehen?
    Was für eine Steuerung / Steuerungen wird/werden benötigt?

Und all die anderen vielen Dinge an die ich noch nicht gedacht habe.

Heizung_Anlagenschema_01.pdf

Grundriss_EG_01.pdf

• Moin,

nur auf die schnelle:

die Oventrop RTA (130/180 ist die Baulänge der Pumpen) hat einen relativ geringen kvs Wert, ist deshalb an einem 40er HV an der Grenze. Ich habe sie an meinem 40 kw und es funktioniert, aber ist auf Kante. Mischer ist auch nicht teurer, wenn man weiß wo man die Teile herbekommt.
    Die eine oder andere Antwort findet sich ggf auch in der HV Planungsanleitung, Link in meiner Signatur unten.

• Guten Morgen,
    einige Fragen die ich hatte wurden durch das lesen von Spasy`s Planungsanleitung geklärt. Werde meine Planung nun überarbeiten.

In der Anleitung fand ich auch das in der Anlage von Spasy die FWS von Lupi eingebaut ist.

Frage an Spasy:
    Ist die Zapfleistung der FWS ausreichend? Funktioniert die Anlage zufriedenstellend? Mir kamen die 19 Liter bei 51C° Vorlauf etwas wenig vor. Die FWS muss irgend wann bei uns zwei Haushalte versorgen. Bei einem Telefonat mit dem Hersteller wurde gesagt, dass eine Begrenzung der Vorlauftemperatur auf unter 60C° nicht nötig sei da sich auf den Wellrohren kein Kalk ablagern würde (Turbolenzen, ständiges ausdehnen und wieder zusammenziehen) . Aus diesem Grund wäre kein Mischventil vorgeschaltet (natürlich erzählt der Hersteller nur gutes von seinem Podukt) aber scheinbar läuft die FWS dadurch konstanter. Wäre eine andere Steuerung sinnvoll?

Allgemeine Frage:
    Warum bekomme ich, nach dem ich mich eingeloggt habe und ich auf mein eigenes "Mein Heizungsprojekt" gehe, immer die Meldung bei den privaten Nachrichten das ich nicht eingeloggt bin. Somit sind evtl. Antworten für mich, ausser als E-Mail information nicht ersichtlich. Klicke ich weiter bin ich auf einmal wieder eingeloggt. Auch kann ich wie ja hier zu sehen ist eine Antwort schreiben. Ist das grundsätzlich so?

• Hallo Ulrich,

naja, ohne Thermomischventil gibt das Temperaturschwankungen bis zu 6 Grad bei mir
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=25376#post25376
    Mit Thermomischventil ist die ok, bin jetzt nach Einbau desselben zufrieden.

Mir reicht die Zapfleistung aus, aber wir sind auch nur zu dritt im Haus. Da wird höchstens mal beim Duschen noch der WW Hahn vom Waschbecken aufgedreht.
    Tauscherleistung der Lupi soll ja angeblich 110 kw sein, was recht viel wäre, wenns stimmt

Wenns mit der Anmeldung nicht klappt, Tasten strg(ctrl) + F5 zusammen drücken

• Hallo Peter,
    vielen Dank für den Komentar zur RTA. Habe das Hydrauligschema diesbezüglich geändert / ergänzt weis aber nicht ob es so sinnvoll ist.

Statt der Oventrop :

Motorgesteuerte Rücklaufanhebung für Feststoffkessel
    NEHSOHYD 3W-MR bestehend aus:
    • Elektronischer Festwertregler MP 15-MR
    • 3-Wege-Mischer
    • Kugelhähne
    • Thermometer

das ganze in 11/4"

Statt dem Vigas 40 E nun doch einen LC. Mit der Förderung, die ich hoffentlich bekomme, ist es preislich gleich und bis ich zum umbauen auf Flammtronic etc. komme ist die Garantie auch schon abgelaufen solange habe ich dann einen bischen optimiertern Kessel und kann mich später darum kümmern. Zuerst ist der Hausumbau dran.

Macht es einen Sinn die RTA in 11/4" und die Verrohrung in 11/2" oder grösser zu machen? Ich denke dabei vor allen Dingen an die Einströmgeschwindigkeit in den Puffer.
    Puffer ohne Innereien. Wenn ich die Beiträge so lese vielleicht doch 4000 statt 3000 Liter.

Heizung_Anlagenschema_02.pdf

Vielen Dank auch für die Rückmeldung bezüglich der FriWa. Dann werde ich doch ein Thermomischventil einbauen. Ungewollte Wechselduschen mag nicht jeder. Vielleicht sollte es eines sein bei dem der Temperaturbereich noch eingestellt werden kann. 30C-70C°? Um die Zapfleistung im Bedarfsfall zu erhöhen. Der angegebene Wert von 110kW ist bei einer Vorlauftemperatur von, so glaube ich, 78C°. Auf welche Durchflussmenge des Ventils müsste man achten?

Wo sind eigentlich die Entlütungen, Abscheider einzuplanen?

Gruss

Ulrich

• Hallo,
    so viel Puffer wie möglich. Es ist immer zu wenig! Friwa kann man auch günstig selber bauen. hatten wir erst hier
    Was die Solargeschihcte angeht, hast du keinen Platz ums Haus? Wer sagt das die auf dem Dach sein muss? Kannst sie auch in den Garten stellen, z.B. als Gartenzaun oder Sichtschutz. Wenn du Röhren nimmst, die kann man auch gut senkrechtstellen. Ansonsten würde ich Flachkollektoren in unserer Gegend bevorzugen. Was heißt nähe Bodensee?

mfg
    Helmut

• Hallo Helmut,
    danke für den Hinweis mit der FriWa. Es besteht nur das Problem, dass ich einen geschraubten Plattenwärmetauscher benötigen würde und die sind doch recht teuer. Alles was mit Kupfer zu tun hat kann ich auf der Trinkwasserseite nicht gebrauchen da teilweise noch verzinkte Leitungen verbaut sind die ich nicht herausreissen möchte. Dieser Aufwand ist mir zu gross.
    Ausserdem tendiere ich aus Zeit- und vor allem Fähigkeits/Kenntnisgründen eher zu den fertigen Sets. Sei es nun die FriWa, Rücklaufanhebung oder Heizkreisset.
    Das mit dem Solarmodul im Garte wurde auch schon angedacht aber die Leitungen würden sehr lang werden ausserdem muss nicht alles gleich sein. Eine spätere Lösung müsste auch möglich sein. Es heist zwar immer die Sonnenenergie ist umsonst - aber leider ist die technische Anlage zu deren Nutzung es nicht.

Werde 4000 Liter nehmen. Gibt es für 2106.95 EUR + min 200€ Transport bei= http://kotly.com.pl/produkt-pu…b----4000l-1754.html?l=de
    Bzw. für 2.680,00€ + 90€ bei Ebay.

Nähe Bodensee heisst 88682 Salem.

Gruss

Ulrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!