Guten Tag zusammen,
bisher habe ich mich immer um die Planung der Heizanlage gedrückt nun ist jedoch der Umbau soweit fortgeschritten, dass es keine Ausrede mehr gibt.
Beschreibung Gebäude:
Altbau ca. 400 Jahre
Standort nähe Bodensee
gemischte Bauweise, teils Massivwände teils Fachwerk
bisher ausgebaute Fläche ca. 130 m²
laut Berechnung Bedarf weniger als 50 W/m²
Altbaufläche ca. 120 m² - Anbindung an das Heizsystem erst nach der Sanierung. Geschätzter Bedarfswert nach der Sanierung 80- 90 W/m²
Geplante Heizung:
Holzvergaser 40 kW Vigas E
1x Pufferspeicher 3000 Liter ( 4000 Liter sind auch möglich wenn 12,5 cm über dem Behälter ausreichen. Raumhöhe ca. 3000 mm, möglicher Behälter 2875 mm. Zur Not lässt sich noch etwas beim Fussbodenaufbau oder in der Decke machen)
Kamineinsatz wasserführend , 9 kW wasserseitig 5kW Luft ( auf ausdrücklichen Wunsch meiner Frau) theoretisch würde alleine dieser für die ausgebaute Fläche ausreichen aber.....
Solar:
Höchst unwahrscheinlich. Die Denkmalschutzbehörde hat nur schon beim erwähnen recht eindeutige Grimassen geschnitten. Ich benötige deren Wohlwollen noch in anderen Bereichen.
Brauchwasserstation:
Frischwasserstation Typ FWS-202LZ. http://www.lupi-solar.de/ Bisher die einzige preislich noch erträgliche die gänzlich ohne Kupfer auf der Frischwasserseite auskommt. Vor ca. 3 Jahren wurde das Bad im alten Wohnbereich saniert und teilweise verzinkte Rohre verwendet. Die Konsequenzen kannte ich damals noch nicht.
Heizflächen :
Im bereits sanierten Bereich Fussbodenheizung (temperiert da insgesamt gefliest) und Wandheizung (unter anderem auch aus bauphysikalischen Gründen)
Aus diesem Grund stellte ich mir vor die Fussbodenheizung über einen Temperaturfühler im Estrich zu begrenzen und die benötigte Restwärme über die Wände mit einem Raumthermostat dazusteuern.
In dem noch zu sanierenden Bereich sind nur Wandheizungen vorgesehen.
Soweit es mir möglich war habe ich nun ein Schema der Anlage gezeichnet.
Wäre die Anbindung an den Puffer so sinnvoll?
Welche Rücklaufanhebung benötige ich für den Holzvergaser? Oventrop wurde mehrmals erwähnt. Wenn dieser es sein sollte 130 oder 180 oder ?
Verrohrung in Schwarzstahl 1 1/2" oder 2" oder...?
Wo sind Absperrhähne, Spülhähne, Entlüfter,Rückschlagklappen, Siebe, Wärmedämmschleifen etc. vorzusehen?
Was für eine Steuerung / Steuerungen wird/werden benötigt?
Und all die anderen vielen Dinge an die ich noch nicht gedacht habe.
Heizung_Anlagenschema_01.pdf (Show) Heizung_Anlagenschema_01.pdf