HV Neuling mit vielen Fragen

There are 29 replies in this Thread which was already clicked 13,164 times. The last Post () by gutber.

• Hallo zusammen. Bin absoluter Neuling bei HV. Und verstehe wohl auch viele zusammenhänge nicht.
    Zuerstmal meine Anlage:
    HVS25lc
    2 x Schichtleitpufferspeicher mit Solarwärmetauscher 1000L (gesamt 2000L)
    Warmwasserspeicher mit Solarwärmetauscher 300 L.
    Rücklaufanhebung
    ....
    Solar: 20 qm Flachkollektoren
    In Betrieb seit Nov 2011

Zu beheizen sind ca 300 qm mit Fußbodenheizung.
    36er Porotonsteine gedämmt mit 160mm.
    Vollsparrendämmung.
    Die Dämmung scheint ihren Zweck zu erfüllen. Wohnung augeheizt auf 23 °C. Nach zwei Tagen ohne Heizen hatte es noch 20°C bei ca 5 °C Aussentemperatur.

Nun meine Fragen/Probleme
    Mein Holzverbrauch ist für meine Begriffe sehr hoch. Die Anlage steht auf allen Werkseinstellungen (empfohlen).
    In der Regel wird so gegen 11:00 Uhr angeheizt. Nach ca. 2 1/2 Füllungen war dann gegen 18/19 Uhr beide Pufferspeicher mit 70°C gefüllt. Diese kühlten dann bis den anderen Morgen auf 30°C runter. Wenn ich hier lese, dass viele viel weniger Holz benötigen und die Speicher länger "halten" bin ich etwas irritiert ob alles so richtig bei mir ist?
    Alle Rohre sind isoliert.
    Brennholz ist Eiche mit max 20% Feuchte. Seit November hab ich schon 8 RM verheizt! Freitag kamen wieder 8 RM...
    Jetzt wo es draussen Minusgrade sind und ich mit dem "kalten" Holz heize seit Freitag, frisst der HV fast dopplet soviel. Gestern hatte ich um 22:00 Uhr die Speicher noch nicht voll. Dabei hatte ich ca. alle 2 Stunden "geschürt" und etwa eine halbe Füllung nachgelegt. Abgastemperatur pendelt zwischen 200 und 220 °C. Anfangs lag die immer so bei 170°C. Kann das vielleicht an den Abgasturbolatoren liegen? Ich hab die bisher noch nicht gereinigt.
    Das Gebläse läuft immer auf 100% (zumindest immer wenn ich danach schaue)
    Mach ich was falsch? Muß ich Einstellungen ändern?