HV Neuling mit vielen Fragen

There are 29 replies in this Thread which was already clicked 13,164 times. The last Post () by gutber.

• Hallo zusammen. Bin absoluter Neuling bei HV. Und verstehe wohl auch viele zusammenhänge nicht.
    Zuerstmal meine Anlage:
    HVS25lc
    2 x Schichtleitpufferspeicher mit Solarwärmetauscher 1000L (gesamt 2000L)
    Warmwasserspeicher mit Solarwärmetauscher 300 L.
    Rücklaufanhebung
    ....
    Solar: 20 qm Flachkollektoren
    In Betrieb seit Nov 2011

Zu beheizen sind ca 300 qm mit Fußbodenheizung.
    36er Porotonsteine gedämmt mit 160mm.
    Vollsparrendämmung.
    Die Dämmung scheint ihren Zweck zu erfüllen. Wohnung augeheizt auf 23 °C. Nach zwei Tagen ohne Heizen hatte es noch 20°C bei ca 5 °C Aussentemperatur.

Nun meine Fragen/Probleme
    Mein Holzverbrauch ist für meine Begriffe sehr hoch. Die Anlage steht auf allen Werkseinstellungen (empfohlen).
    In der Regel wird so gegen 11:00 Uhr angeheizt. Nach ca. 2 1/2 Füllungen war dann gegen 18/19 Uhr beide Pufferspeicher mit 70°C gefüllt. Diese kühlten dann bis den anderen Morgen auf 30°C runter. Wenn ich hier lese, dass viele viel weniger Holz benötigen und die Speicher länger "halten" bin ich etwas irritiert ob alles so richtig bei mir ist?
    Alle Rohre sind isoliert.
    Brennholz ist Eiche mit max 20% Feuchte. Seit November hab ich schon 8 RM verheizt! Freitag kamen wieder 8 RM...
    Jetzt wo es draussen Minusgrade sind und ich mit dem "kalten" Holz heize seit Freitag, frisst der HV fast dopplet soviel. Gestern hatte ich um 22:00 Uhr die Speicher noch nicht voll. Dabei hatte ich ca. alle 2 Stunden "geschürt" und etwa eine halbe Füllung nachgelegt. Abgastemperatur pendelt zwischen 200 und 220 °C. Anfangs lag die immer so bei 170°C. Kann das vielleicht an den Abgasturbolatoren liegen? Ich hab die bisher noch nicht gereinigt.
    Das Gebläse läuft immer auf 100% (zumindest immer wenn ich danach schaue)
    Mach ich was falsch? Muß ich Einstellungen ändern?
    Was mich auch etwas stutzig macht ist, das der Druck der Anlage unter 1 fällt wenn das System morgens runtergekühlt ist. Im Heizbetrieb steigt der Druck dann, so daß der Zeiger im grünen Bereich ist.

Nochwas. Die Solaranlage macht auch nicht so wie sie soll. (geört zwar nicht hierhin, aber vielleicht hat jemand ne Idee)
    Bsp. Der Sensor an den Kollektoren zeigt 60°C. An der Pumpenstation kommen nur 40°C an. Die Verschraubung am Vorlauf zum Wärmetauscher am Warmwasserspeicher wird warm. Jedoch nach 2 Stunden Betrieb ist die Temperatur im Speicher von 10 auf 10,5 °C gestiegen. Is doch nicht normal. Oder?
    Entlüftet wurde das System schon 2 oder 3 mal. Druck ist konstant bei 2,2 bar.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Grüße

• Hallo Macmaris..(dein Vorname??),

zu dem HVS25lc gibt es hier Spezialisten die dir bestimmt weiter helfen können.

Aber warum deine Speicher nicht warm werden? da bräuchten wir jetzt hellseherische Fähigkeiten.
    Hast du einen Hydraulikplan von deiner Anlage. Wenn möglich mit Rohrdurchmesser und Angaben zu Pumpentypen.
    Welche Steuerung hast du für Solar.
    Wenn du diese Angaben einstellen kannst, werden wir dir sicherlich weiter helfen können.

Gruß
    Udo

• Hallo noch ein Nachtrag,

ich mache Aufzeichnungen meiner Anlage in einem Tabellenblatt.
    Das habe ich dir angehängt.
    Im Blatt Berechnungen kannst du dann bei den grünen Feldern die Werte an deine Anlage anpassen.

Zweck der Übung:

Warte bis deinen beiden Pufferspeicher leer sind, dann schaltetest du Warmwasser und die Heizkreise ab.
    Danach den HV voll machen (noch besser wäre, das Holz abwiegen)
    jetzt kannst du in meiner Tabelle sehen wieviel Energie aus dem Holz gewonnen werden sollte (je KG ca. 3,3kW) und welche Endtemperatur deinen Puffer mit einer Füllung Holz haben sollten.

Wenn das Ergbnis mit der Berechnung übereinstimmt, wissen wir schon mal das die Erzeugerseite passt oder eben nicht.

Wenn du Fragen zu der Berechnung hast melde dich einfach.

[attach]C:\fakepath\Holz_HV_Solar_Berechnung.xlsx[/attach]

• Hallo macmaris,
    im Prinzip hast du eine ähnliche Heizungsgröße wie ich, aber die doppelte Fläche.
    (bei mir 120m², FBH in Betonestrich, HVS25LC, 1500l Puffer und 300l WW, UVR1611-Regelung)

Also womit regelst du deine Heizkreise, welchen Estrich hast du speicher-oder niedrig-Wärmekapazität,
    Ich brauche z.Zt. 1,5 -2 Füllungen für meinen Laden pro Tag bei 3-4h Heizzeit.
    Könnte sein, dass dein Kessel etwas unterdimensioniert ist (siehe Ausarbeitung bei Spacy).
    Wie lange läuft dein Heizkreis.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo Udo, mein Vorname ist Markus. Sollte eigentlich nach "Grüße" kommen...

Die Speicher wurden/werden ja warm. Dauert nur länger als bei den meisten hier. Bis auf die Solargeschichte.
    Die Rohrdurchmesser kann ich nicht genau sagen. Die Rohre sind ja fett isoliert. Ich schätze mal, daß die so ca. 40mm haben. Pumpentypen? Das war ein komplettpaket von SB. Die Pumpen sind jedenfalls solche eco Pumpen die nur die Leistung bringen die gerade benötigt wird.

Was Solar betrifft, find ich es eben seltsam, daß 2 Stunden 40°C warmes Wasser durch den Solartauscher im Warmwasserspeicher läuft und die Temperatur nur um 0,5 °C steigt.

Hydraulikplan im Anhang
    Hydraulikplan.pdf

Gruß
    Markus

• Danke Udo.
    In der Tabelle also nur die grünen Felder ändern. Was ist MAG Vorduck und Enddruck?
    Bei Endtemperatur steht oben 85°C. Eine so hohe Temperatur hab ich nicht. Meine Kesselwassertempertur liegt immer so zwischen 72 und 76 °C.

Gruß
    Markus

• Hallo Max.
    Im Keller ist es Betonestrich. Im EG und DG sieht es mir nach einem Anhydritestrich aus. Hab das Haus gekauft. Genaueres kann ich nicht sagen.

Die Heizungsregelung selbt hab ich auf 23°C gestellt. Und die Spreizung im laufe der Zeit immer mehr zurückgenommen da mir die Vorlauftemperatur zu hoch erschien (teilweise über 40°C) und es auch sehr warm wurde. Jetzt liegt die Vorlauftemperatur zwischen ca. 32 (Außentemperatur 5°C und 38 °C (Außentemperatur -5)
    Im EG werden die Heizkreise über Raumthermostate geregelt. Im Keller und DG zur Zeit nur manuell über die einzelnen Ventile. Die Raumtemperaturen sind soweit ok und stabil. Bis auf Wohnzimmer/Küche. Der Raum hat 70qm und wird spät abends wärmer als die eingestellten 21°C. Geht meist hoch auf 23/24°C.

Gruß
    Markus

• Was Solar betrifft, find ich es eben seltsam, daß 2 Stunden 40°C warmes Wasser durch den Solartauscher im Warmwasserspeicher läuft und die Temperatur nur um 0,5 °C steigt.

Gruß
    Markus

Hallo,
    denke mal das die Sache mit der Heizung eher Einstellung ist (Anlage und Heizer ;) ). Holzverbrauch wird aber sicherlich nicht gewaltig weniger. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Schließlich sind es 300m² und es wird nur mit Holz geheizt. Jahresverbrauch könnte ich mir da gut um die 20- 25m² Holz vorstellen. Wäre mal zumindest hier im Allgäu nicht übertrieben.

Bei der Solargeschichte kommt es natürlich auch darauf an wie Warm das Wasser im Speicher ist, und wieviel Wärme von den Kollektoren kommt. Bisher hat die Anlage ja auch noch nicht rchtig Sonne abbekommen. Wart mal ab wenn die Sonne wieder höher steht und länger runterbrennt. Dann wirst du wahrscheinlich nicht wissen wohin mit der Wärme und das Heizen einstellen. Klar, einstellen muss man die Anlage sicher auch noch.

mfg
    Helmut

• Hallo Helmut. Welche Einstellungen müssen/sollten den vorgenommen werden bei der Anlage und dem Heizer?

Die Wassertempertur im Warmwasserspeicher unten waren/sind 10°C und nach zwei Stunden Solarbetrieb mit einer Temperatur am Kollektor von 60°C und an der Pumpenstation von 40°C erhöht sich die Temperatur nur auf 10,5°C. Auf Frühlings- und Sommersonne bin ich gespannt wie ein "Flitzebogen" was da bei rumkommt...

Gruß
    Markus

• Hallo Markus,
    Einstellungen bei der Heizung kann ich dir leider nicht sagen, da ich eine andere Anlage habe. Aber da wird sich sicherlich noch der richtige melden.
    Die Einstellung bzgl. des Heizer´s war eher Ironisch gemeint, da ich ja auch später schrieb, dass ich den Holzverbrauch gar nicht so dramatisch finde. Und wie sagt man so schön "Holz macht zweimal Warm".

Was die Solaranlage angeht, in zwei Stunden bekomt man auch nicht so viel Leistung von einer Solaranlage. Aber wenn du sagst 40° an der Pumpstation bzw. an der Pumpe im RL, dann könnte es sein dass die Pumpe einfach zu schnell läuft, bzw. weiß ich nicht wie deine Solarregelung funktioniert. 40° ist aber in dem Fall eine sehr hohe RL Temparatur würde ich sagen.
    Hast du die Anlage selbst eingebaut? Wenn ja, schau dir nochmals genau die Regelung bzw. Das Handbuch dazu an.
    Evtl hat aber irgendjemand diese Reglung und meldet sich noch.
    Ansonsten einfach fragen fragen fragen.

mfg
    Helmut

• Hallo Markus,

ich kann Dir nur was über Solar erzählen, da ich noch keinen HV habe.

Ich habe 2 Flachkollektoren (etwa 6qm), die im Sommer 300l heiß machen. Das funktioniert prima. Habe dann immer so um 55-60°, denke das ist ob. Habe auch etwa 45° Abweichung von Süden Richtung Westen. Im Winter bringen bei mir die Dinger quasi gar nix. Klar, wenn die Sonne scheint kommen da mal 40 ° unten an, aber warm wird davon nichts. Man kann es als Vorerwärmung betrachten. Wenn Deine 20qm 1000 l warm machen sollen, sind die natürlich auch etwas überfordert. Wenn sie nur an 300l hängen, sollte da schon was drin sein.

Wer hat denn die Anlage aufgestellt? Hast Du einen Hydraulikplan?

Als mein HB damals vor 8 Jahren Die Heizung mit Solar angeschlossen war, war so einiges vertauscht, er hatte halt 0 Erfahrung mit Solar in Kombination mit einer Ölheizung. Habe es dann selbst gerichtet und bin froh, das System verstanden zu haben. Nach und nach habe ich auch die Punpenleistung gedrosselt, das Wasser darf bei der Solargeschichte nicht zu schnell durch die Rohre fließen. Bei mir ist da so ein Glasröhrchen mit Kugel dran, das steht bei 1,5 (bedeutet wohl 1,5l die Minute, bin mir aber nicht sicher. Einstellbereich ist zwischen 0 und 5)

Gruß

Andreas, der immer noch nicht weiß, ob´s ein HVS 25LC oder 25E werden soll....

• Hallo Markus,
    damit du ein Gespür dafür kriegst, wie schnell
    6000ltr (eher mehr) Estrichbeton die Wärme von
    1500ltr (eher weniger) Pufferwasser zu ca. 60-70°
    in sich aufnehmen.
    2 Mischerstationen.

Hier meine "morgendliche Pufferausschüttung" zum Wohle der Familienfüße.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo Markus,

irgendwo ist wohl ganz massiv der Wurm drin, aber aus der Ferne kann man das wohl nicht so einfach klären. Die Solarkollektoren sollten auch mehr bringen, da fängts schon an. Meine 10 qm schaffen es, auch jetzt im Winter und der kurzen Sonnenscheindauer die 1000 l durchaus um mehr als 20 Grad hochzukriegen. Dann ist allerdings die Heizung gleichzeitig aus (wg. großer Fensterfront zum Süden wärs auch zu warm). Und mit meinem HV (25 kw ohne LC) heize ich 120 qm, habe seit dem Herbst erst ca. 2 RM verbraucht (allerdings ist das Dach noch nicht ausreichend gedämmt, und mir reichen auch 18 Grad (23 wären mir viel zu heiß), da ich sozusagen Kaltblütler bin. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob du irgendwo ein ganz großes Loch hast... ich hab meine AGT auf 160 Grad geregelt, und die tollen Turbos von Sven drin.
    Zunächst hatte ich (ist noch nicht ganz ausgestanden) viel zu viel Luft in der Anlage, dann geht mit Wärmeübertragung gar nix, jetzt schon viel besser.
    Wenn zwischendrin Luft ist, ist die Förderleistung der Pumpen mies, und Luft ist auch ein ganz schlechter Wärmeträger, isoliert zu gut. Eines der Hauptprobleme. Ansonsten hab ich (auch mangels Expertise und Zeit) nix am HV rumgeschraubt. Nur Holz rein, Asche raus.

Good luck, Karotte

• Hallo Marcus,
    du hast geschrieben die "40°C an der Pumpenstation". An welcher Pumpenstation? Die einzige Pumpe die ich sehe im Solarteil laut deinem Hydraulikplan sehe. Dann ging ich davon aus du meint diese Pumpe.
    Aber abgesehen davon, verstehe ich jetzt was du meinst. Die verluste von 20° (vom Dach bis zum Speicher) könnten am Langen weg und evtl. an schlechter Isolierung der Solarleitungen liegen. Viel wirst du da aber nicht machen können. Warts ab bis die Sonne besser steht. Je nach Neigung deines Daches und Südausrichtung, wirst du dich evtl. im Sommer noch Fragen wohin mit dem gnazen Heißen Wasser. Überleg dir schon mal was wenn es so ist.
    Wenn die Kollektoren im Winter oder in der Übergangszeit mehr Leistung bringen sollen, müssen sie schon eine Optimale Ausrichtung haben.
    Unsere 6m² stehen ca.60°. Habe ich aber nur gemacht, da ich sie eh aufständern musste.
    Hier noch ein Link den ich auf die schnelle gefunden habe.

Aber stimmt natürlich schon, etwas mehr sollte die Anlage jetzt auch bringen. Evtl. wirklich Luft drin wie Karotte sagt?

mfg
    Helmut

• etwas mehr sollte die Anlage jetzt auch bringen....
    wieviel kWh zählt der Wärmemengenzähler?
    ev. sind Vor- und Rücklauf zu den Kollektoren vertauscht , das macht sich auch nicht so gut

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin, der Wärmemengenzähler ist (noch) nicht eingebaut. Hat der HB "vergessen".

Vor und Rücklauf ist nicht vertauscht. Haben wir schon gecheckt.

• Hallo Markus,
    du kannst dir doch aus deinem Verbrauch einfach mal überschlägig den Heizbedarf ausrechnen.
    Füllmenge sind ca. 30 kg Holz, entspricht bei 3,3 KWh somit ca. 100 KWh.
    Bei 2 1/2 Füllungen also 250 KWh in 24 Stunden. Dein Heizbedarf für 300m² sind somit 35 Watt/m², ein guter Wert dank deiner Isolierung.
    Wenn es jetzt kälter wird steigt natürlich dein Heizbedarf etwas an, sagen wir mal auf 45 Watt/m².
    Damit benötigst du ca. 325 KWh pro Tag, also ca. 100 Kg Holz pro Tag.
    Das Problem ist aber die Leistung deines Ofens, die Heizlast ist ja nicht linear über 24 Std,. sondern tagsüber höher als nachts. Bei milden Temperaturen schiebst du so ca. 10 KWh in den Puffer, also brauchst du zum heizen ca. 15 KWh, entspricht 50 Watt/m². Bei größerer Kälte steigt dieser Wert dann an, aber dein Ofen bringt dir maximal 80 Watt/m² bei Dauerbrand.
    Somit kannst du die Puffer nicht mehr aufheizen und bist nur noch am nachlegen.
    Meiner Meinung nach ist dein Ofen viel zu klein, selbst ein 40 KW müsste 2 mal gefüllt werden.
    Für 40 KW sind aber die Puffer zu klein in der milden Jahreszeit, da eine Füllung 4000 Liter aufheizen kann.

Da du an der Ofengröße nichts ändern kannst, solltest du die Leistung optimieren ( Wirbulatoren, Brennkammer, Abgasbremsen ) und eventuell die Hydraulik.
    Wer hat denn bei dir das vorher mal berechnet und die Ofengröße ausgewählt?

Im Winter mit wenig Sonne würde ich Solar nur auf den Wasserboiler arbeiten lassen. Daher testweise die Umschaltventile abklemmen damit nur WW aufgeheizt wird. Die Solarregelung/ Pumpe auf LowFlow stellen damit höhere Kollektortemperaturen erzielt werden ( Pumpe auf kleinste Stufe stellen ).

Bei dem Heizungsrücklauf wird das relativ kalte Wasser der FBH mit dem viel wärmeren Rücklauf des WW-Wärmetauschers gemischt und in den kalten Pufferteil eingeleitet, die Temperatur ist verloren. Besser wäre es den Rücklauf zu trennen und höher einzuspeisen. Es ist auch keine Reserve im Puffer für WW vorhanden, da beide Heizkreise ganz oben am Puffer abgehen.

Eine Lösung wäre WW oben am 1. Puffer ab und oben am 2. Puffer zurück, FBH Mitte 1. Puffer ab und unten 2. Puffer zurück.

Mit weniger Aufwand ließe sich eine Rücklaufanhebung für den Ofen durch eine geänderte Rücklaufleitung des WW-Wärmetauschers erreichen. Diese dürfte nicht zusammen mit dem Rücklauf FBH in den Puffer gehen, sondern müsste über ein T-Stück direkt in die Rücklaufleitung zum Ofen gehen. Somit würde das wärmere Wasser durch den Ofen schneller aufgeheizt wieder in den 1. Puffer oben fließen.

Zusätzlich würde ich einen Temperaturschalter einbauen ( falls diese Funktion nicht in der Regelung vorhanden ist ), der die WW-Ladepumpe nur laufen läßt wenn der Puffer oben noch genügend Temperatur hat. Sonst läuft die Pumpe ewig und wälzt die Puffer um und kühlt auch noch das WW wieder ab.

mfg

Klaus

• Hallo macmaris,

Kommt zwar etwas spät aber beschäftige Dich mal mit der Datei in diesem Beitrag:

http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761

Du musst die Datei entpacken und das Excel Rechenblatt in Excel 2007 öffnen.

Du hast eine "normale" allgemein üblich Hydraulik.
    Davon bin ich, im Zusammenhang mit Solar, nicht einverstanden.

Wenn man Solar macht, macht man es nicht um Geld zu sparen sondern um Öl zu sparen.
    Deshalb sollte man nicht an ein paar Kleinigkeiten nicht sparen!!
    Was bringt Dir Sonnenschein wenn Deine Speicher schon mit dem HV voll geladen worden sind?

Jeder Tropfen Warmwasser welcher von der Sonne aufgewärmt werden kann sollte auch benutzt werden können!
    Dazu muss man das "gesamte" Heizungskonzept eines Hauses neu überdenken.
    Eine Winter/Sommer-Umschaltung würde ich absolut NICHT akzeptieren, das muss automatisch ablaufen,
    es hat nicht jeder eine Rentner der 24 Std. in der Heizung sitzt und umschaltet.

Rest steht in der Excel Datei.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!