Hallo zusammen. Bin absoluter Neuling bei HV. Und verstehe wohl auch viele zusammenhänge nicht.
Zuerstmal meine Anlage:
HVS25lc
2 x Schichtleitpufferspeicher mit Solarwärmetauscher 1000L (gesamt 2000L)
Warmwasserspeicher mit Solarwärmetauscher 300 L.
Rücklaufanhebung
....
Solar: 20 qm Flachkollektoren
In Betrieb seit Nov 2011
Zu beheizen sind ca 300 qm mit Fußbodenheizung.
36er Porotonsteine gedämmt mit 160mm.
Vollsparrendämmung.
Die Dämmung scheint ihren Zweck zu erfüllen. Wohnung augeheizt auf 23 °C. Nach zwei Tagen ohne Heizen hatte es noch 20°C bei ca 5 °C Aussentemperatur.
Nun meine Fragen/Probleme
Mein Holzverbrauch ist für meine Begriffe sehr hoch. Die Anlage steht auf allen Werkseinstellungen (empfohlen).
In der Regel wird so gegen 11:00 Uhr angeheizt. Nach ca. 2 1/2 Füllungen war dann gegen 18/19 Uhr beide Pufferspeicher mit 70°C gefüllt. Diese kühlten dann bis den anderen Morgen auf 30°C runter. Wenn ich hier lese, dass viele viel weniger Holz benötigen und die Speicher länger "halten" bin ich etwas irritiert ob alles so richtig bei mir ist?
Alle Rohre sind isoliert.
Brennholz ist Eiche mit max 20% Feuchte. Seit November hab ich schon 8 RM verheizt! Freitag kamen wieder 8 RM...
Jetzt wo es draussen Minusgrade sind und ich mit dem "kalten" Holz heize seit Freitag, frisst der HV fast dopplet soviel. Gestern hatte ich um 22:00 Uhr die Speicher noch nicht voll. Dabei hatte ich ca. alle 2 Stunden "geschürt" und etwa eine halbe Füllung nachgelegt. Abgastemperatur pendelt zwischen 200 und 220 °C. Anfangs lag die immer so bei 170°C. Kann das vielleicht an den Abgasturbolatoren liegen? Ich hab die bisher noch nicht gereinigt.
Das Gebläse läuft immer auf 100% (zumindest immer wenn ich danach schaue)
Mach ich was falsch? Muß ich Einstellungen ändern?
Was mich auch etwas stutzig macht ist, das der Druck der Anlage unter 1 fällt wenn das System morgens runtergekühlt ist. Im Heizbetrieb steigt der Druck dann, so daß der Zeiger im grünen Bereich ist.
Nochwas. Die Solaranlage macht auch nicht so wie sie soll. (geört zwar nicht hierhin, aber vielleicht hat jemand ne Idee)
Bsp. Der Sensor an den Kollektoren zeigt 60°C. An der Pumpenstation kommen nur 40°C an. Die Verschraubung am Vorlauf zum Wärmetauscher am Warmwasserspeicher wird warm. Jedoch nach 2 Stunden Betrieb ist die Temperatur im Speicher von 10 auf 10,5 °C gestiegen. Is doch nicht normal. Oder?
Entlüftet wurde das System schon 2 oder 3 mal. Druck ist konstant bei 2,2 bar.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Grüße