Aufstellung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,417 times. The last Post () by geloescht002.

• So solaranlage habe ich mir jetzt auch noch eine gekauft , jetzt meine frage in welche Himmelsrichtung stell ich sie auf ? Süden ? Und welcher grad ist der beste ? Habe ein Flachdach mit Teerpappe .
    Habt ihr ein paar Tipps für mich damit ich nicht schon wieder soooooo viele Fehler mache !

Schon mal danke. Rolf

Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

• Hallo Rolf,
    Natürlich nach Süden. Was die Neigung angeht, hier mal einen kleinen Denkanstoß.
    Habe meinen 6m² Großflächenkollektor mit ca. 60° Neigung aufgestellt. Reicht im Sommer immernoch, und bringt in der Übergangszeit auch was.
    Meine Meinung
    mfg
    Helmut

• Hallo Rolf,
    am Idealsten ist es wenn die Solaranlage im einem Winkel zwischen 30-50° aufgeständert wird. Und zudem noch eine Röhrenkollektoranlage. Die Röhrenkollektoren sollten ohne Reflektor hinter der Röhre auskommen, sonst ist da etwas faul. Theoretisch gesehen könntest Du dann ohne Reflektoren hinter den Röhren eine Sonneneinstrahlung fast 360° einfangen.

mfg
    prehalle

• Hallo Prehalle,

Wieso Sollen Röhren ohne Reflektor auskommen ?
    Die Hersteller werben doch damit das eine hinterspiegelung der Röhren nochmal ca 8-12% mehr ertrag bringen soll.
    Oder ist das alles Quatsch?

Gruß
    Holly

Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

• Hallo Rolf,
    am Idealsten ist es wenn die Solaranlage im einem Winkel zwischen 30-50° aufgeständert wird. Und zudem noch eine Röhrenkollektoranlage.

Hallo,
    Meiner meinung machen Röhren nur in Gebieten Sinn, wo es nicht so viel Schnee hat. Was bringt mir eine Solaranlage die im Winter komplett zu und vereist ist, weil der Schnee nicht runter rutschen kann. Weiter sind Röhren Kollektoren um einiges anfälliger wie Flachkollektoren.
    Die aufstellung von 30-50° bezieht sich darauf dass die Anlage das ganze Jahr über verteilt optimale Leistung bringt. Bei Photovoltaik, oder bei einer reinen Brauchwassererwärmung über Solarthermie für den Sommer, ist dies durchaus Sinvoll. Nur brauche ich bei Solarthermie im Winter mehr Leistung und im Sommer weniger, wenn diese Heizungsunterstützend wirken soll.

Die Röhrenkollektoren sollten ohne Reflektor hinter der Röhre auskommen, sonst ist da etwas faul. Theoretisch gesehen könntest Du dann ohne Reflektoren hinter den Röhren eine Sonneneinstrahlung fast 360° einfangen.

mfg
    prehalle

Aber nur wenn man die Röhren ganz oben auf einem Berg aufrecht ins freie stellt, oder die Sonne von hinten durch die Dachplatten scheinen kann, was ich jetzt weniger glaube.
    Das ist eben der unterschied zwischen Theorie und Praxis. :whistle:

mfg
    Helmut

• Die mußt du auf einem Flachdach Senkrecht stellen und selbst dann, gibt es den Punkt wo die Sonne parallel zum Kollektor steht und daran entlang scheint, dann ist 1 Röhre wirksam

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Theoretisch wäre es in der die Praxis Logisch. Nur Blöd dass die Erde keine Scheibe ist. :unsure:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!