RLA Esbe LTC 100 defekt?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 14,933 times. The last Post () by sogehtdasnicht.

• Ich habe einen wasserführenden Kamin 15kW (12 kW Wasser) (ich hoffe, ich bin trotzdem im HV-Forum willkommen als kleiner Bruder sozusagen) und Probleme mit meiner Rücklaufanhebung Esbe LTC 100, genauer gesagt mit der Rücklauftemperatur.

Ursprünglich war eine 55°C Thermostatpatrone drin und die Rücklauftemperatur betrug nur 40°C.
    Jetzt habe ich Thermostate bis 75°C (dann RL 60°C) ausprobiert und bin bei 65°C Thermostatpatrone gelandet, bei der der Rücklauf dann die Temperatur von 52°C an. Die Erhöung der Pufferladepumpe hat kaum einen Einfluß auf die RL Temp.

Ich dachte, die angegene Temperatur des Thermostates bezieht sich auf die RL-Temp, also beii 55°C Patrone, dann 55°C Rücklauf?

Mein HEizungsbauer hat hier die Schulter gezuckt und meinte Mischer einabuen?? Hätte ich mach ihm gerichtet würde ich den Kesssel immer noch mit 40°C RL fahren :-(.

Hat jemand eine Idee?

VIelen DanK!

Karsten

• Hallo,
    weiß nicht ganz auf was du raus willst. Die Grad Zahlen der Patronen beziehen sich natürlich immer auf die Öffnungstemparaturen, bzw die Ladetemparaturen.
    Weiter ist es ja kein Kessel, sondern ein Wasserführender Kamin (Nehme an, Brennkammer komplett aus Stahl, nichts gemauertes).
    Und wo liegt jetzt das Probelm?
    mfg
    Helmut

• Hallo Karsten,

eine 55°C Thermostatpatrone hat eine Differenz von "zu bis voll geöffnet" von geschätzt fast ~ 10° soll ja mehr oder weniger Wasser zuführen, aber 40° ist wenig,
    bist du sicher das kein Messfehler vorliegt? und das Wasser heißer ist...
    weil ja die Differenz bei allen Patronen auftritt... glaube ich nicht an einen Defekt eher an schwergängige Mechanik, Grad oder ???

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• hallo

hast du vor der rla ein ( ich weiss nicht genau wie man es richtig nennt ) drosselventil drinnen
    zwischen vorlauf vom ofen und der rücklaufanhebung
    ich habe da einfach einen kugelhahn eingebaut ( im bild gerade noch zu sehen)
    beim rohr mit der 2 drauf kommt das kalte wasser vom puffer
    links über den kugelhahn das heisse wasser vom ofen und unten gehts dann mit der pumpe über den wärmemengenzähler zurück zum ofen
    [attach:2]PICT0523.JPG[/attach]

funktioniert auch
    schau mal in der einbauanleitung nach da wird sogar extra darauf hingewiesen

meine esbe rla regelt so schön dass es im log nur noch eine gerade linie ist und hält meine rla temperatur absolut konstant
    vorlauf im regelfall ca 8 grad über dem rl

achte darauf dass das thermostat im rechten winkel zur einströmrichtung des heissen wassers vom ofenvorlauf eingebaut wird
    so dass das heisse wasser direkt auf das wachsekement in der mitte trifft und nicht auf die 2 stahlbügel seitllich
    das macht extrem viel aus
    war bei mir auch verdreht drinnen und ich hatte massive probleme bis ich draufgekommen bin

grüsse

cosy

• hallo

hast du vor der rla ein ( ich weiss nicht genau wie man es richtig nennt ) drosselventil drinnen
    zwischen vorlauf vom ofen und der rücklaufanhebung
    ich habe da einfach einen kugelhahn eingebaut ( im bild gerade noch zu sehen)
    beim rohr mit der 2 drauf kommt das kalte wasser vom puffer
    links über den kugelhahn das heisse wasser vom ofen und unten gehts dann mit der pumpe über den wärmemengenzähler zurück zum ofen

funktioniert auch
    schau mal in der einbauanleitung nach da wird sogar extra darauf hingewiesen

meine esbe rla regelt so schön dass es im log nur noch eine gerade linie ist und hält meine rla temperatur absolut konstant
    vorlauf im regelfall ca 8 grad über dem rl

achte darauf dass das thermostat im rechten winkel zur einströmrichtung des heissen wassers vom ofenvorlauf eingebaut wird
    so dass das heisse wasser direkt auf das wachsekement in der mitte trifft und nicht auf die 2 stahlbügel seitllich
    das macht extrem viel aus
    war bei mir auch verdreht drinnen und ich hatte massive probleme bis ich draufgekommen bin

grüsse

cosy

• Vielen Dank für die Antworten.

Ja der Kamin ist ein wasserführender Kamineinsatz komplett aus Stahl mit Wassertasche.
    Ich möchte am liebsten eine Thermostatpatrone mit niedriger Öffnungstemperatur (55°C statt 65°C), damit schon bei niedriger Temperatur des VL der Puffer geladen wird. Nach meiner Vorstellung sollte der Wirkungsgrad dann höher sein.

Ja, der Fehler (die große Temperaturdifferenz) tritt systematisch bei allen Thermostatpatronen auf. Ich werde die Patrone nochmal ausbauen und beim Einsetzen genau auf Grade und korrekten Sitz achten, nach meiner Erinnerung konnte man nicht soviel falsch machen (der Sitz der Patrone war "geführt")

Ja, ich habe auch einen Kugelhahn wie Cosy zwischen VL Kamin und RLA. Ich dachte dieser wäre da, um einen Ausbau der RLA zu erleichtern.
    Sollte nicht ein Drosseln (hier Schliessen des Hahnes) eher zu einer Erniedrigung der RL Temp. führen?

Ich werde es dennoch heute ausprobieren.

Karsten

• Hallo Karsten,
    bei mir bin ich mit einer 72er Patrone bei ca 63-65 Grad Vorlauftemperatur, ob das nun zu einem HV oder wassereinsatz im Kamin geht weiß die Patrone ja nicht.
    72 Graqd heißt, wie schon erläutert, bei dieser Temperatur öffnet die Patrone, danach sollte die Temperatur etwas abfallen, da ja kaltes Wasser beigemischt wird.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

Lass die Temperatur bei ca. 72 °C, ist besser für die Lebensdauer des Kamineinsatzes.
    Bei unter 72°C kannst Du Probleme mit Kondensat bekommen.
    Kondensat führt zu Rost, Rost wiederum zu hässlichen Löcher.

Eine 72° Patrone sollte bei 72° anfangen zu öffnen, bei voller Leistung stellt sich eine höherer Temperatur ein da es sich hier um einen reinen P-Regler handelt. Diese Art Regler haben eine bleibende Regelabweichung. (ist kein PI/PID Regler)
    Nur eine noch höhere Temperatur kann die Patrone noch weiter öffnen.
    Die Güte der Patrone zeigt sich mit der Größe der Abweichung.

Mach eine Zeichnung wie Du den Kugelhahn verschalten willst, sonst redet man nur aneinander vorbei.

mfg
    HJH

Nachtrag:
    Sollte die Vorlauftemperatur absinken, ist das nicht normal.
    Evtl. ist die Hydraulik nicht in Ordnung bzw. sitzt der Fühler falsch!

• Der Kugelhahn sollte nur ca. 1/3 offen sein ...
    da mußt du mm-weise hin und her probieren wie am meisten Hitze durchgeht, langwierig aber wichtig

lt. Beschreibung hatte meine Patrone bei 68° Öffnungsbeginn und war bei 76° 100% geöffnet...
    ich dachte auch das ist defekt und hab Mischer eingebaut...
    wirklich verändert hat sich aber nichts, außer das ich sehe wie weit der Durchlauf geöffnet ist

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• hallo

geh lieber nicht unter 60 grad runter
    sonst hast du eventuell kondensat mit den erwähnten nachteilen

gruss

cosy

• Ich habe das gleiche Problem. Wie ist es ausgegangen? (ESBE LTC 141)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!