noch´n Neuer

There are 25 replies in this Thread which was already clicked 18,871 times. The last Post () by Carotte.

• Hallo miteinander,
    habe soeben euer Forum gefunden und mich angemeldet.
    Als alter Holzheizer bin ich generell interressiert, insbesondere erhoffe
    ich mir etwas Erfahrungsaustausch für meinen installierten Holzvergaser.
    Fröling FHG Turbo Eco (14,9kw)
    parallel hierzu läuft ein FRÖLING P2 (ebenfalls 14,9kw, Pellets), der
    automatisch übernimmt, wenn der Eco nicht bestückt wird. Aus Platzgründen
    waren leider nur 2 X 850l Puffer möglich. Werde mich aber aber erstmal in
    die alten Beiträge einlesen bevor ich unnütze Fragen stelle.
    mfG
    Günter

• hej !

wie alt ist dein Fröling FHG ?

ich denke es dürfte auch so 2005 sein - anhand der anlage, die ein freund von mir hat, hab ich mich auch für fröling entschlossen und befeuere einen s4 turbo seit sept 2011

es gibt da zwar einige unterschiede, der s4 hat mehr dynamik und regelt mehr, was mich schon einige stunden gekostet hat - der wirkungsgrad des s4 ist aber extrem gut. der FHG brennt meist recht voll, ladepumpe läuft voll, lüfter läuft voll und so erreciht er die kesseltemperatur von 80/82° auch nur schwer - richtig?
    dürfte aber gesamt so abgestimmt sein und brennt sicher deshalb nicht schlecht.
    der s4 macht es anders, er ist ziemlich schnell mal auf 80° und fährt dann voll zurück, und läd den puffer sehr langsam - brennt extrem lange. da läd der kessel extrem gut - ich hab aber mit verteerung zu kämpfen, und wusste erst nicht, dass es recht normal ist - da ich immer mit dem füllraum des fhg verglichen hatte.

wie auch immer - ich denke für 15kw sind 2x850 eh ausreichend, genau so hab ich es auch. einen vorsorglich mit solarregister...ich denke wie gesagt mein kessel brennt echt gut, kann aber mit einer holzfüllung(weichholz) die kalten puffer(oben 50) ziemlich genau voll laden.

was die erfahrungen angeht - mein freund heizt wie gesagt seinen fhg seit 2005 ausschließlich mit palettenholz, welches er in seiner firma mitnehmen kann und immer wieder seinen kombi läd. das holz ist unbehandel, aber mit nägel. er hatte bis auf einen kondensator am motor bis dato überhaupt keine probleme, er macht kein service und reinigt den ofen nicht wirklich (abgesehen vom füllraum/brennraum, aber platten hatte er nie ab, WOS noch nie gereinigte...)

naja, erzähl mal in welche richtung deine fragen gehen

gruß

ps: geographisch bist du ca. wo ?

• hej !

wie auch immer - ich denke für 15kw sind 2x850 eh ausreichend, genau so hab ich es auch. einen vorsorglich mit solarregister...ich denke wie gesagt mein kessel brennt echt gut, kann aber mit einer holzfüllung(weichholz) die kalten puffer(oben 50) ziemlich genau voll laden.

Eben nur ausreichend. Davor kommt "befriedigen", "gut" oder wenn mans wirklich bequem haben will auch "Sehr gut".

Aber das sind erfahrungswerte ;)

mfg
    Helmut

• tja dann erzähl mal deine erfahrung zu dem thema ?

mir wurde das im prinzip ja so verkauft. und ähnliche installationen hatten ähnliche werte.

in der praxis gehe ich bis -5° einmal, darunter(2-3wochen) zweimal heizen. viel "besser" könnt ich mir das garnicht vorstellen.

oder ?

• Meine Erfahrung ist, dass man nie genug Puffer haben kann. Ums so mehr Puffer, um so weniger stresse ich den Kessel. Kokelbetrieb mögen die Kessel und der Rest nicht. ;)
    Weiter sind ich und meine Lebensgefährtin Berufstätig. Kinder schon "Erwachsen" und meistens aus Schulischen gründen oder Ausbildung ebenfalls unterwegs. Da kann zwei mal Heizen am Tag schon zum Stress werden.

Ich könnte mir das in der Praxis viel besser vorstellen --> Einmal Heizen bei -20° und gut ist.

Wobei Günter ja auch schreibt dass er nen Pelletskessel mit dran hängen hat. Da geht das ganze noch, da man den HV nicht voll auslasten muss.

mfg
    Helmut

• Puffer?
    Hätte ich mir, bevor ich dieses Forum hier kennen gelernt habe auch nicht vorstellen können dass ich irgendwann mal 5.000Liter in ein 150m² kfw70 Neubauhaus stellen könnte/würde. Auch dass ich mir meine Heizung selber plane, entwerfe und aufbauen würde hätte ich vorher nicht gedacht.

Und????

Es läuft - und zwar seeehr gut. Und worüber ich mich freue? Heize ich nicht heute dann eben morgen. oder evtl. übermorgen. Aber dann richtig.
    Wozu das gut sein soll?
    Beispiel heute:
    War heute vormittag, nachdem mir die Zeit wegrannte, am Überlegung - wann heizen.
    Gestern abend den Puffer fast voll geheizt. Puffer unten war nach dem Heizen bei rund 40°C. Habe leider noch keine weiteren Anzeigen im unteren Bereich, hiermit bin ich im Verzug. Aber 35-40° unten und 80°C auf 3/4 Höhe sagt mir - 3/4 Ladung - und das war gestern abend gegen 21.00 Uhr.

Und weiter, die Überlegungen wann und wie:
    Heute Spätschicht, und vormittags keine Zeit. Also Samstag gegen Abend weil ich auch am Samstag bis mind. 16.00 Uhr arbeiten muss. Ich weiß auch dass ich bis Samstag hinkommen würde mit einer vollen Pufferladung. Also - Donnerstag abend bis Samstag Nachmittag = kein Problem.

Nun hatte ich heute aber früher Feierabend und dachte mir, könnte ich doch jetzt schon mal wieder etwas hinen packen. Ist ja Luft für eine kleine Ladung und es bleibt dann mehr Wärme im Heizungsraum.

Was ich damit sagen möchte: Ich bin nicht der Sklave des Ofens, der Familie (weil sie friert) oder der Uhr sondern teile mir die Zeit so ein wie es am besten passt. Durch die größe der Anlage kann ich eine Menge Zeit überbrücken.
    Und dies ist jetzt noch im Neubau der noch austrocknet.

Zur Temperatur:
    Im Moment nur Fußbodenheizung. Vorlauftemperatur auf 26° gestellt. Rücklauf kommt mit 20° zurück zum Puffer. Die Zimmertemperaturen liegen (gefühlt) ebenfalls um die 20° (sehr angenehm warm auch wenn man mal nichts macht.

MfG
    Bernd

• Hallo,
    genau das ist es. Wo ich den vorehrigen Beirtag schrieb, heizte ich. Dann ging ich Arbeiten, jetzt bin ich zuhause und muss erst mal heizen, Morgen früh muss ich wieder , da ich Tagschicht habe (10std).....................
    Da hätte Mann oder Frau (Beide im Schichtdienst) doch gerne etwas mehr Puffer. ;)

mfg
    Helmut

• Hallo zusammen,
    komme est jetzt zum Antworten.
    Möchte zunächst mal zum Eco etwas beitragen (ist ja schon etwas veraltet).

Als Techniker hat mich vom ersten Tag an gestört, daß die Steuerelektronik unmittelbar
    auf den Ofen montiert wurde, es bestand sogar ein direkter Durchlass für die Kabel zum oberen Raum über der
    Feuerung, sodaß die Heißluft direkt ins Elektronikgehäuse geleitet wurde, in meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion.
    Da noch nicht einmal ein Lüfter zur Kühlung vorgesehen war, fiel nach kurzer Zeit wie es nach den Boardtemperaturen
    zu erwarten war, eine Endstufe für die Sek.-Klappenansteuerung aus. Das def. Board wurde in der Garantie noch ohne Kosten ausgetauscht.
    Um weiterem Ärger aus dem Wege zu gehen habe ich folgende Änderungen in eigener Regie durchgeführt:
    --Zunächst das El.-Gehäüse mit ca 7mm Abstand wieder auf den Ofen montiert. Eine 7mm dicke Isolierplatte zwischen Ofen und Gehäuse
    montiert, den erforderlichen Durchlass für die Kabel ausgeschäumt und somit abgedichtet.
    --Einen 12V Trafo sowie einen 12V PC-Lüfter ins El.-Gehäuse eingebaut.
    --Da die Temperaturen der Luft um den Eco herum (anders als beim P2) während des Heizens bereits zwischen 35°C und 40°C liegen habe ich
    um kalte Zuluft zu bekommen einen Lüftungsschlauch in die nebenanliegende immer kühle Scheune verlegt. Hiermit kann ich nun
    meine Bordtemperatur vernünftig runterkühlen (immer zwischen 25°C und 30°) je nach Jahreszeit. Vorher ging die Temperatur auf dem
    Board bis 55°C, dann war wahrscheinlich der Anzeigebereich beendet.

Nach der Garantie... Ausfall des Bds. auf dem sich der Rechner Chip befindet.
    Unmittelbar nach einem Stromausfall, der wahrscheinlich durch Kurzschluß in der Oberleitung des VU durch einen Kranich verursacht wurde (im Nachbardorf),
    hat der Rechner kpl. gesponnen. Alle anderen Geräte bei mir und in der Nachbarschaft haben diese Spannungsspitze unbeschadet überstanden.
    Diese Rep. mußte ich bezahlen, da weder Versicherung noch Versorgungsunternehmen für diesen Schaden aufkommen wollten, da ich der einzige
    Schadensfall wäre!
    Abhilfe:
    --Einbau einer Blitzschutzsicherung für eine ev. auftretende Überspannung.
    --Einbau einer Siebung in die Phasenzuführung um eventuelle Spannungsspitzen auszufiltern bzw. zu glätten.
    Diese Teile müßten eigentlich in einer guten Elektronik vorhanden sein, die Siebung in der fröling Elektronik hat wohl hier nicht ausgereicht.

Die Kammer für die wirbelartige Verbrennung ist trotz Inbetriebnahme durch Werkskundendienst nach dem Anheizen kpl in Längsrichtung durchgerissen und bestand
    praktisch aus zwei Teilen. Die hat fröling auf Kulanz ersetzt. Dies ist ein scheinbar nicht abzustellender Fehler, Aussage von fröling:
    Diese Kammern würden trotz Durchriss einwandfrei auch über einen längeren Zeitraum einwandfrei arbeiten. Nachdem ich jetzt ca.3Jahre durchgeheizt habe kann ich sagen,
    dies trifft nicht ganz zu, denn nach längerem Heizen bröckelt genau entlang dieses Risses der Schamott o.ä. ab. Hier entsteht im vorderen Bereich so etwas wie ein zweiter Zugkanal der sich ständig vergrößert.
    Für Abhilfe hat hier gesorgt:
    --Den Boden der Brennkammer(ist ja gleichzeitig der obere Teil der Wirbelkammer) mit Metallplatten 10mm dick so abdecken, daß nur der Schlitz in der Mitte,
    der Eintritt oder die Düse?? frei bleibt. Nun brennt in diesem vorderen Bereich nur die Kante der Metallplatte ein. wenn ich die Platte dann nochmal drehe
    brennt die neue Kante ebenfalls ab, dann tausche ich einfach diese vordere eingelegte Platte aus. Eine Platte nutze ich also ca.1Jahr. Klappt bis jetzt ganz gut.

Insgesamt komme ich inzwischen ganz gut zurecht, aber nur weil ich mir selbst zu helfen wußte, denn wenn ich gezwungen wäre mir für meine Probleme den
    Kundendienst zu bestellen!!!! Leider sitzen die Leute in Austria auf unglaublich hohem Roß. Dementsprechend ist Ihr tel. Auftreten und ihre Preise.
    Ach ja , ich bin kein Hzg.-Techniker, habe aber im Beruf immer große Ztgs-Anlagen betreut auch bestimmt kein einfachen Steuerungen, aber gegen die Preise
    und die fröling Anlagen waren dies wohl nur peanuts :)

mfG
    Günter

• Hallo Roorback,
    also mit meiner Anbindung an die beiden 850l Puffer (Solarschlange eingebaut, 200lWWebenfalls) das klappt eigentlich
    ganz prima. Da ich den direkten Vergleich zum P2 habe kann ich den Unterschied in der Art der Pufferaufheizung
    ganz gut erklären. Der FHG eco heizt zunächst auf 65° Kesseltemperatur auf, dann geht der benötigte Anteil Heizungswasser
    an die Heizungspumpe. die übrige Restwärme wird über die Umwälzpumpe an die Puffer geleitet. Hier steuert die Elektronik
    des FHG über den Absauglüfter die Feuerung immer so, daß die Kesseltemperatur ca.2°C bis 3°C über diesen 65°C liegt. Die Steuerung
    hält diesen Wert nun bei, bis die Temperatur im Puffer z.B. oben 67°C und unten 65°C hat. Erst wenn die Puffer unten ebenfalls ca 65°C
    erreicht haben erhöht die Stg. die Feuerungstemperatur um die Temp. des HW auf z.B. 70° zu erhöhen. Der FHG steuert die Temp. also
    immer so, daß nur soviel gefeuert wird, bis auch die Temp unten im Puffer aufgeheizt ist. Dies hat zur Folge, daß die Puffer nach und nach
    durchgeheizt werden unten z.B 80°C und oben 82°C. Ist diese Temperatur in den Puffern erreicht, wird die Feuerung gedrosselt und nur noch
    der tatsächliche Bedarf für die Mischer der Heizungspumpen bereitgestellt.
    Der P2(Pellets) arbeitet anders, wahrscheinlich ähnlich Deinem System. Feuerung heizt das HW auf 65°C auf, das HW wird an die Heizungspumpen
    weitergeleitet und die Restwärme geht in die Puffer. Anders als der FHG heizt der P2 weiter auf, er wartet nicht ab bis die Puffer unten Temp. ebenfalls
    der Puffer oben Temperatur angeglichen wurde. Dies hat zur Folge, daß die POT (Puffer oben Temp) sehr schnell ansteigt und die Temperatur
    von 82°C POT sehr schnell erreicht sind und die Feuerung wird gedrosselt.
    Abääär... wenn Du nun PUT kontrollierst hast Du vielleicht nur 42°C, hier liegt der Unterschied , der FHG heizt die Puffer durch und hat daher mehr
    gespeicherte Wärme als der P2 zur Verfügung.
    Sind beide Puffer auf ca 82°C aufgeladen (durchgeladen), so reicht die gespeicherte Wärme um bei mir 12 Heizkörper ca 15kW je nach Temp. 3-4Std
    zu versorgen und nicht mehr!!! Deshalb auch meine Meinung: Doppelt soviel Puffervermögen wäre mir sehr recht, habe aber keinen Platz.

Der FHG kann keine 50cm Scheite schlucken wie der S4 aber mir reicht der 14,9kW mit 42cm Scheiten, jetzt, wir hatten die letzten Tage nachts bis -15°
    muß ich dann schon 3 X Füllen (habe aber auch qualitativ schlechtes Holz). Könnte aber auch zur Not FHG und P2 parallel laufen lassen, mach ich aber nicht.

mfG
    Günter
    Westerwald

• hallo

was den puffer angeht ist das glaube immer die frage - erstens kostet es ja mehr in der anschaffung, dann braucht man auch den platz und natürlich auch die leistung des kessels.
    ich meine, mein 15kw mit 2000l sind ganz gut dimmensioniert - ich heize die tage momentan bei -10° zweimal ein, und das klappt ganz gut. ab -5° und wärmer geht es mit einmal einheizen - heize aber auch das billigste holz (bauholz, alter dachstuhl usw usw).
    was den platz angeht konnte ich die zwei puffer in den ehemaligen raum der ölspeicher stellen, daneben sogar noch holz lagern. viel mehr wäre plastztechnisch um einiges mehr aufwand gewesen.
    und die sache mit "später" hab ich mir auch gut überlegt, sicher - irgendwann mal sind die kids raus - momentan können sogar die einheizen da ja sogar das anheizen automatisch abläuft - und meine frau und ich sind beide dann im beruf. aber wie viel puffer braucht man, wenn man den ganzen tag nicht daheim ist ?
    da wäre das geld - ganz ehrlich - lieber in neue fenster, dämmung oder andere wärmetechnische vorkehrungen besser investiert - glaub ich.

wie auch immer - momentan gehen alle sehr gerne einheizen - klar, irgendwann ist es alltag und ein "muss" und ist dann nicht mehr so lustig - im prinzip aber vor allem bei den neuen kessel eine sache von 2min - da brauchts kein tür offen bis 140° etc etc etc - holz rein, zu - und fertig.

gruß

• da wäre das geld - ganz ehrlich - lieber in neue fenster, dämmung oder andere wärmetechnische vorkehrungen besser investiert - glaub ich.

gruß

Da steht ja wohl außer Frage. Nur, neue Fenster, Dämmung etc... kosten schon etwas mehr wie ein Puffer.
    Im übrigen sind auch Fubo und Wahei normalen Heizkörpern vorzuziehen. Dann noch viel Solar aufs Dach und viel Puffer und man kann sich an vielen tagen im Jahr zurücklehen.

mfg
    Helmut

• ich meine, man kann es auch übertreiben mit der saniererei. es kommt sicher immer auf die situation an - wenn man aber wie ich aktuell mit 200-400€ (werden wir erst sehen, und winter sind aber auch immer anders - von mir aus MAX 500€) heizmaterial auskommt sehe ich im thema heizkostenoptimierung nicht viel investitionsbedarf - es wird sich wirtschaftlich nicht wirklich rentieren. aus anderen themen heraus werde ich sicher das eine oder andere machen - das hat aber dann nicht direkt mit heizung zu tun und gehört hier nicht her.

auch das thema solar hätte ich voriges jahr schon vollzogen, wäre mir nicht das jahr ausgegangen und der winter gekommen. im nachhinein bin ich froh es noch nicht gemacht zu haben, hätte zwar die hardware recht günstig bekommen, aber selbst die investition dürfte sich auf lange sicht nicht rentieren - da bei uns im herbst/winter KEINE sonne ist und fast nur nebel. deshalb werde ich auch aus dem heraus bei der kleinen anlage für sommer warmwasser bleiben.

erstmal so wie es jetzt ist geniesen, hab ja doch einiges investiert. situationsbedingt dann halt ggfls. reagieren.

das aber 2000l puffer für 15kw genug sind merke ich an der ladung momentan - heize ich in der früh so braucht das haus am vormittag so viel energie, dass die puffer nicht voll geladen werden, da wäre ein dritter 1000er nur balast der mitgeschleppt wird. im normalen winter aber bei bis -5° sieht das evtl. anders aus.

gruß

• viel Puffer sind schon ein Komfortfaktor, keine Frage. Mit Geld und vor allem auch dem Platz gerne, beides zusammen ist halt nicht immer drin. Ich hab einfach den Platz nicht... also 25 kw mit 1000 l. Reichen würden auch 15 kw, die 25 sind wg. der Scheitholzlänge. Also nehme ich halt die Alternativen zum Puffer, wenn ich mal grad keine Zeit zum Heizen habe (z.B. von einer mehrtägigen Dienstreise nachts nach Hause komme, da schmeiße ich nicht mehr den HV an!): warm duschen (mit Elektro), den Puffer um mich rum packen (schöne dicke Jacke oder dicke Decke, ggf. noch ein Heizkisssen dazwischen). Und geht. Hab auch jetzt bei -18 Grad nur 1 mal am Tag den HV angeworfen.
    Allerdings habe ich einen großen Vorteil: ich kann mich maximal über mich selber beschweren, wenn es zu kalt wird. Und bis Rohre einfrieren dauerts noch ne ganze Weile länger.
    Früher haben die Leutchen auch nur den Wohnraum beheizt und sind dann in die kalten Betten...

VG Karotte

• viel Puffer sind schon ein Komfortfaktor, keine Frage. Mit Geld und vor allem auch dem Platz gerne, beides zusammen ist halt nicht immer drin. Ich hab einfach den Platz nicht... also 25 kw mit 1000 l. Reichen würden auch 15 kw, die 25 sind wg. der Scheitholzlänge. Also nehme ich halt die Alternativen zum Puffer, wenn ich mal grad keine Zeit zum Heizen habe (z.B. von einer mehrtägigen Dienstreise nachts nach Hause komme, da schmeiße ich nicht mehr den HV an!): warm duschen (mit Elektro), den Puffer um mich rum packen (schöne dicke Jacke oder dicke Decke, ggf. noch ein Heizkisssen dazwischen). Und geht. Hab auch jetzt bei -18 Grad nur 1 mal am Tag den HV angeworfen.
    Allerdings habe ich einen großen Vorteil: ich kann mich maximal über mich selber beschweren, wenn es zu kalt wird. Und bis Rohre einfrieren dauerts noch ne ganze Weile länger.
    Früher haben die Leutchen auch nur den Wohnraum beheizt und sind dann in die kalten Betten...

VG Karotte

Ich habe zwei Jahre lang im Bauwagen gewohnt. Geht alles, solange man alleine ist.

Um die hohen investitionen in unserem jetzigen Eigenheim begrenzt zu halten, habe ich die Heizung zum Großteil aus gebrauchten Bauteilen gemacht. Gerade die Puffer bekommt man gebraucht gut her.
    Unsere Isolierglasfenster im Haus (Alle Neu), sind "Fehlmasse". So haben wir 2 Doppelflüglige Balkontüren und einen ganzen Schwung Fenster in verschiedenen größen bekommen. Die Fenster haben uns insgesamt 850Euro gekostet. Soviel kostet eigentlich schon fast eine gute Doppelflüglige Balkontüre. Und nun werden eben die Löcher nach den Fenstern gemacht. Was auch nicht so viel aufwand ist wenn man komplett Renoviert.

So schaut eben jeder wo er sparen kann und tut was möglich ist.

mfg
    Helmut

wenn man aber wie ich aktuell mit 200-400€ (werden wir erst sehen, und winter sind aber auch immer anders - von mir aus MAX 500€) heizmaterial auskommt sehe ich im thema heizkostenoptimierung nicht viel investitionsbedarf - es wird sich wirtschaftlich nicht wirklich rentieren

im ersten Jahr habe ich für 7rm Holz 35€ bezahlt,
    ein Jahr später kostete das Holz schon im Wald das Doppelte
    jetzt, nach 6 Jahren ist es das 10fache
    Rechne weiter ...,
    wenn ich mit dem alten Zustand/Verbrauch vergleiche... ist die gesamte Heizung bereits bezahlt, inklusive Solaranlage
    die Wärme vom Dach ist noch nicht teurer geworden

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• [quote]
    wenn ich mit dem alten Zustand/Verbrauch vergleiche... ist die gesamte Heizung bereits bezahlt, inklusive Solaranlage
    die Wärme vom Dach ist noch nicht teurer geworden

Gruß Erwin

gut ich sehe das mit dem holze etwas anders - das kommt aber immer drauf an, wo man es bekommt. das alles teurer wird ist auch klar... und die solargeschichte hätte ich auch extrem gerne erweitert - momentan hab ich für sommer 2 panele und das geht echt extrem gut.
    für den winter muss ich mir das aber ganz genau überlegen - wir haben im winter so viel nebel, dass sich das glaube im endeffekt nicht auszahlen wird. aber das ist eine andere geschichte...

• Hallo zusammen,
    bei uns im Westerwald sind wir da wohl ganz schlecht dran. Vor z.B. 20 Jahren bin ich als Selbstwerber direkt
    in den Wald gefahren und konnte die von den Waldarbeitern gefällten, oder Windwurf -Buchen aufschneiden.
    Ganze Stämme, prima Qualität und guter Preis.
    Dann wurde die Qualität immer schlechter, teilweise entschlafenes oder angefaultes Holz sollte ebenfalls
    mit im Raummeter aufgesetzt werden, die Stämme wurden abtransportiert und anderweitig verkauft.
    Nachdem wir als Selbstwerber uns erst noch eine kpl. Schutzausrüstung zulegen mußten, wurde uns dermaßen
    schlechtes Holz zugeteilt, daß wir in unserer Gemeinde als Selbstwerber einstimmig beschlossen haben, nur noch
    das an den Weg gerückte Industrie-Holz (lange Buchen ca.28cm-30cm dick) für damals 7€ Mehrkosten aufzuarbeiten.
    Nach genau 2Jahren rückten die Waldarbeiter (Sub Unternehmer) nun nur noch 6Meter Stücke an den Weg,
    die Raummeterzahl wird nun durch das Gewicht bestimmt. jetzt werden wieder die halb entschlafenen und teilweise
    angefaulten Stämme mit in die Zuteilung gepackt, wenn die natürlich nass und gefroren sind, haben die natürlich
    entsprechendes Gewicht! In den letzten zwei Jahren war die Qualität wieder so schlecht, daß dieses Holz wenn man es
    aufgesetzt hatte direkt nach einem Jahr wieder verheizen mußte, sonst hätte es kaum noch Heizwert gehabt.
    Ganz zu schweigen davon, daß man mit Sicherheit ca. 20% - 30% weniger Heizwert bekommt als mit gutem
    Stammholz.
    Absolut ärgerlich ist es, wie sich Förster, Gemeinde (Verbandsgemeinde) oder Gemeinderat hier verhalten.
    Bürgermeister schiebt die Zuständigkeit auf den Förster, Förster schiebt alles auf die Subunternehmer, bzw. er
    hat keine Zeit sich um solche Lappalien zu kümmern und der Unternehmer sitzt wahrscheinlich wieder im östlichen Teil Europas.

In diesem Jahr mußte man die Holzbestellung bereits im alten Jahr verbindlich abgeben, ohne daß der Preis bekannt war.
    Das Holz muß dann vorher bezahlt sein, bevor es unter den Selbstwerbern verlost wird, man hat überhaupt keine Chance
    hier das Preis-Leistungsverhältnis zu beanstanden.
    Ich sags euch, es ist zum Mäuse melken.
    mfg
    Günter

• Hallo,

der Argumentation nach hat von euch keiner ein Auto, das lohnt sich nämlich nicht/nie... :woohoo:
    man muß nur zahlen,
    hat riesige Unkosten
    muß Tanken damit es sich bewegt
    dann rostet es noch durch
    zum Schluß mußt du noch die Entsorgung bezahlen
    und was hast du damit Verdient oder Eingespart ? :huh:

bei Iso oder Solar wo du einmal Kosten hast und dann 20 bis 50 Jahre verdienst wird rumgegeizt.... :(
    ich könnt gerade Wahnsinnig werden wenn ich das lese :evil: :blush:

da kaufst nicht alle 2 Jahre ein neues AAAaaauto sondern fährst das mal 5 Jahre :angry:
    schon hast du Iso bezahlt :whistle:

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• hm, mein auto ist 17 jahre alt und hat 450000km gelaufen - also der vergleich hinkt bei mir etwas.
    uu. ist es auch geiz der mich oft zurückhält - i dont know.

aber abgesehen davon - ich wollte es ja definitiv machen und bin ja von der solaranlage für warmwasser echt fest überzeugt und das klappt echt total prima. nur aufgrund dessen hab ich den herbst/winter echt beobachtet und es gab da sehr sehr wenig sonne, nur nebel - und deshalb meinte ich, es rentiere sich bei mir nicht. und das meine ich nicht nur wirtschaftlich für meine tasche sondern grundsätzlich.

berechnen oder belegen kann ich es natürlich nicht - evtl. war es auch nur ein schlechter winter.

werde es definitiv weiter beobachten und ich hab ja noch zeit - aber der "stress" ist erstmal etwas raus - geplant wäre gewesen das gleich im frühling zu machen..

gruß

• Meinst du mich? :S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!