Fußbodenheizung

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,414 times. The last Post () by Spaltmaxe.

• Hallo,

Da ich laie bin wollte ich mal etwas fragen.
    Wir möchten unser Bad renovieren,da haben wir einen Heizkörper aber keine Fußbodenheizung.
    Normal gibts es doch für Fußbodenheizungen eine eigene Verrohrung oder ?
    Wir hätten auch gerne eine im Bad, können aber keine neue Rohre legen, da der Heizraum in einem Nebengebäude ist und alles drumherum neu gemacht wurde.

Kann man da was anderes machen, wie zb. einfach die Fußbodenverohrung an die Heizkörperverohrung anklemmen und evtl mit einem Heizkörperthermostat regeln ???
    Oder gibts da keine chance ???

Ein Gruß an euch

p.s
    ich wollte es eigentlich in das Forum " Verrohrung " schreiben, evtl kann es jemand verschieben, sorry

• Hallo,
    klar geht das. Müstets eben einen Mischer (am besten in den RL des HK´s, dann muß man von vorn herein nicht so viel runterregeln) hinmachen, der dir die Temparatur auf ca. 25°C - 38°C regelt, je nach außentemparatur oder Wunsch. Dann kannst du sehr wohl an die Vorhandene Verohrung eine Fubo hängen. Aber ohne Mischer, einfach so dranhängen würde ich nicht machen. Manche machen das zwar, wäre mir aber zu gefährlich. 60°C im Fußboden macht blasen an den Füßen und die Kacheln fliegen davon.
    Wäre noch evtl. wichtig zu wissen wie deine HK´s angefahren sind, bzw. einrohrsysten, oder zweirohrsystem (gehe ich mal davon aus). Nicht dass wenn alle HK´s zugedreht sind bei deiner Fubo auch nichts ankommt.
    Musst mal im Netzt kucken, wenn mich nicht alles teuscht gibts es da fertige Geschichten dsbzgl.
    mfg
    Helmut

• Hallo,

Erst einmal Danke, schön zu Wissen das ich die möglichkeit habe,Versteh ich auch das man so ein Begrenzer braucht, ich will ja keine 60 Grad im Fubo ;)

Da bei Heimeier gibt es 2, was macht die eine was die andere nicht macht, versteh das nicht ganz,
    eine hat 2 Regler die andere nur 1.
    http://www.heima24.de/heizung/…enzer-mit-thermostat.html

Ja wir haben ein 2 Rohrssystem,

mfg

• Hallo Stefan
    Danke für die antwort
    Momentan ist das für mich rein Informativ
    Das man nen eigenen geregelten Kreislauf dafür macht ist natürlich besser aber wenn man nur einen raum mit so ner Heizung ausstatten will ist es wahrscheinlich ne billigere Kompromisslösung

Grüsse Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!