Hallo,
mal ne Frage in die Runde, hat jemand von euch einen Drucklosen Speicher? Und bringt das was? Überlege gerade wie ich billig Speicher erweitern kann. Idee wäre gewesen zwei IBC Behälter zu nehmen gut Isolieren, und einfach mit Kunstoffrohren einen WT in beide rein, der dann das Wasser erwärmt wenn alle Puffer voll sind. Und natürlich anderstherum wenn Wärme benötigt wird.
Was haltet ihr von dieser Idee?
mfg
Helmut
There are 21 replies in this Thread which was already clicked 14,961 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Halten die 90 Grad Dauer aus? Wenn ja, kein Problem, wenn nein, dann so aufstellen, daß es nix ausmacht, wenn sie auslaufen :laugh:
Jedenfalls aus diesen Gründen und auch um Sauerstoffeintrag in die Anlage zu verhindern, ist es gut das über einen Wärmetauscher zu machen.
Der sollte dann aber auch die Leistung packen. -
Helmut die Idee ist ja sicher Überlegungen Wert, doch denke ich fertige Puffer zu kaufen ist wohl sicherer und auch günstiger.
Ralf
-
Helmut die Idee ist ja sicher Überlegungen Wert, doch denke ich fertige Puffer zu kaufen ist wohl sicherer und auch günstiger.
Ralf
Hallo,
günstiger sicher nicht, oder wo bezihst du deine Puffer? Sonst würde ich mir noch zwei Pufferspeicher in den Keller stellen. Da bin ich aber dann bei minimum 800Euro (Ohne Dämmung), wenn ich sie mir neu kaufe.
Abgesehn davon, wo sollte da ein Sicherheitsproblem sein????
Aber wenn jemand zufällig Pufferspeicher mit einem Kippmaß von 170cm mit viel Volumen hat (600L oder mehr), bin ich gerne ein Abnehmer wenn sie bezahlbar sind.
mfg
Helmut -
Hallo Helmut
Gibt es bei euch in der Nähe keinen Metallverwerter
Habe einen meiner dreien (der 4000l) vom Schrottplatz für 400,-Grüsse Jürgen
-
Halten die 90 Grad Dauer aus? Wenn ja, kein Problem, wenn nein, dann so aufstellen, daß es nix ausmacht, wenn sie auslaufen :laugh:
Jedenfalls aus diesen Gründen und auch um Sauerstoffeintrag in die Anlage zu verhindern, ist es gut das über einen Wärmetauscher zu machen.
Der sollte dann aber auch die Leistung packen.Ich denke 90°C halten die sicher nicht aus. Aber das ist eigentlich auch klar. Wozu gibts Regler und Sensoren. Dass das ganze über WT läuft versteht sich eigentlich von selbst.
-
Display More
Hallo Helmut
Gibt es bei euch in der Nähe keinen Metallverwerter
Habe einen meiner dreien (der 4000l) vom Schrottplatz für 400,-Grüsse Jürgen
Schrotthändler gibts natürlich. Habe aber das Problem dass ich eine begrenzte höhe im Keller habe. Gedanke war auch schon Liegende Puffer.
Irgendwie hätten wir aber gerne mehr Puffer. 2300L sind einfach zu wenig im Winter.
-
Hallo Helmut
mein 4000l liegt auch
Grüsse
-
Hallo Helmut
mein 4000l liegt auch
Grüsse
Oki, ich geh mal beim Schrotti vorbei, und schau mal was da ist. Irgendwie muss das Dingens dann ja auch in den Keller. Was für Maße hat den der Puffer?
-
Hallo
Höhe liegend 150 cm
Länge " 235 cm
wenn du das machst musste nur den oberen Einlauf am Ende deskessels reinmachen
und den Auslauf unten am anderen EndeGrüsse jürgen
-
Display More
Hallo
Höhe liegend 150 cm
Länge " 235 cm
wenn du das machst musste nur den oberen Einlauf am Ende deskessels reinmachen
und den Auslauf unten am anderen EndeGrüsse jürgen
Das würde ich gerne machen. Nur würde das bei mir ein paar Nummern kleiner ausfallen, da die Türen nur eine begrenzte Breite haben.
Aber, mir ist so eben etwas eingefallen. Evtl. komme ich an ein paar liegende Speicher. Sind zwar schon etwas Älter, aber was solls, solange sie Dicht sind.mfg
Helmut -
Hallo Helmut
Das mit den Abmessungen ist ein individuelles Problem
Mit den kleinen liegenden Speichern sollte man aufpassen das Schichtsysteme (Bleche etc.)
drin sind sonst hast du da drin ne schlecht Schichtung
Bei meinem 4000l ist das durch die grösse kein ProblemGrüsse
-
Hallo
Das mit den drucklosen Speichern hab ich mir auch schon überlegt
Habe das wieder verworfen da wie schon im trad erwähnt zu Teuer
Mein Schrottspeicher war im ersten leben ein Drucklufttank
die Anschlüsse waren an falscher Stelle
Habe die alten zugeschweisst und an anderer Stelle welche reingrüsse jürgen
-
Hallo,
hat eigentlich schon jemand mal die üblichen Pufferspeicher schräg (45-75°) eingebaut,
wenn das Kippmaß nicht gereicht hat.
Das dürfte bei zylindrischen Tanks immerhin besser als liegend sein.
Statisches Problem, man muß oben entsprechende Stützkrafte an-/aufbringen können.
Und die Entlüftung muss praktikabel sein.
mfG Max -
Display More
Hallo,
hat eigentlich schon jemand mal die üblichen Pufferspeicher schräg (45-75°) eingebaut,
wenn das Kippmaß nicht gereicht hat.
Das dürfte bei zylindrischen Tanks immerhin besser als liegend sein.
Statisches Problem, man muß oben entsprechende Stützkrafte an-/aufbringen können.
Und die Entlüftung muss praktikabel sein.
mfG MaxMan könnte ja zwei Puffer aneinander lehnen :woohoo:
Naja, ich weiß auch nicht ob das so gut kommtAber abgesehen davon, Wäre es wirklich so ein Problem einen Puffer liegend zu verbauen? Wenn es der letzte im Verbund ist, bei 5 Stück in Reihe und eigentlich nur noch aus- und eingang genutz wird? Oben links rein, unten rechts raus. Keinerlei sonstige Verbraucher dran. Die Schichtung wäre sicher nicht optimal, aber würde in dem Fall doch auch keine so tragende Rolle spielen? Oder denke ich da Falsch?
mfg
Helmut -
Hallo,
ein stehender, zylindrischer Speicher hat eine kreisförmige Querschnittsfläche mit dem Durchmesser d.
Der Umfang dieses Durchmessers ist metallisch und leitet Wärme.
Die Fläche an diesem Durchmesser ist fluidisch und leitet ebenfalls Wärme.Schneidet man den Zylinder schräg unter dem Winkel alpha wird der Schnitt elliptisch mit der großen Halbachse D.
Folglich vergrößern sich auch Umfang und Fläche, was heisst, dass auch der Wärmetransport zunimmt.D = d/cos(alpha) = d * secans(alpha)
Da unser Zylinder nicht unendlich lang ist, erreicht die große Halbachse irgendwann das Kippmaß.
Das bestimmt dann auch in etwa Fläche und Umfang des liegenden Tanks.
Aus der dargestellten Secans-Kurve kann man abschätzen, wie groß der Effekt ist.
mfG Max -
Display More
Hallo,
ein stehender, zylindrischer Speicher hat eine kreisförmige Querschnittsfläche mit dem Durchmesser d.
Der Umfang dieses Durchmessers ist metallisch und leitet Wärme.
Die Fläche an diesem Durchmesser ist fluidisch und leitet ebenfalls Wärme.Schneidet man den Zylinder schräg unter dem Winkel alpha wird der Schnitt elliptisch mit der großen Halbachse D.
Folglich vergrößern sich auch Umfang und Fläche, was heisst, dass auch der Wärmetransport zunimmt.D = d/cos(alpha) = d * secans(alpha)
Da unser Zylinder nicht unendlich lang ist, erreicht die große Halbachse irgendwann das Kippmaß.
Das bestimmt dann auch in etwa Fläche und Umfang des liegenden Tanks.
Aus der dargestellten Secans-Kurve kann man abschätzen, wie groß der Effekt ist.
mfG MaxUnd was sagt mir das? Lieber leicht schräg, da es dann doch noch effektiver ist wie Liegend?
Dass in unserem Falle eine Stehende Wassersäule effektiver ist wie ein Flaches Gewässer ist eigentlich klar, da die Wärme nach oben steigt und dadurch in einer Säule "kompakter ist" (Nicht so viel Oberfläche). Vorallem für die Abnahme von verbrauchern sicherlich sinnvoll. Aber wenn man nun keine Verbraucher dran hat, sondern nur eingang ausgang sollte es doch nicht so tragische sein. Oder?mfg
Helmut -
Ich habe einen Drucklosen Pufferspeicher ( Latento ) , mit 4 Wärmetauschern und 25 Kg Wachs oben zur Isolation und bin sehr mit dem Teil zufrieden.
Er ist zur Zeit meine Hauptheizung u. wird nach Bedarf vom Holzpuffer geladen. B) gesteuert von 2 UVR 1611
Gruß Roland
-
Hallo
Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht ob es sinn macht 2 kleine Puffer liegend übereinander
zu Installieren
Könnte man doch auch Isomaterial sparen
Grüsse jürgen
-
Na super, ihr macht mir mut. Da habe ich mal ein paar ideen, und die werden dann gleich zerstückelt und zerteilt.
Ich find schon noch einen sinnvollen Weg für mich.Latentspeicher sind mir zu teuer.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!