Kesselsicherheitsgruppe

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 14,146 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo...

in meiner Kesselsicherheitsgruppe habe ich ein 2,5bar sicherheitsventil... kann ich dieses bedenkenlos gegen eines mit 3bar austauschen oder gibt es gute gründe bei dem entsprechenden druck zu bleiben....

das problem was ich damit beheben möchste ist die durch die druckschwankung geminderte aufnahmefähigkeit der puffer wieder zu erhöhen....

mein basis druck ligt bei mindestens 1,3bar da ich sonst fortwähren probleme mit luft in den pumpen habe... das erledigt sich wenn ich verhindere das der druck unter 1,3 bar sinkt... das problem ist aber auch das dadurch das das sicherheistventil dann schon bei 2,5 aufgeht wieder reservedrock für den kalen zustand entweicht...

ist evt. an meiner anlage etwas nicht in ordnung??? oder habt ihr auch diese enormen druckschankungen von ca 1bar + x

• Hallo,
    2,5bar sollten eigentlich ausreichen aus. Wenn dein Druck beim Heizen so steigt, würde ich mir mal gedanken machen ob dein MAG noch ok ist.
    Bzw. hast du selbst den Systemdruck auf 1,3bar erhöht? Wenn ja, ist es auch klar warum es diese enormen Druckschwankungen jetzt hat. Dann hat dein MAG zuwenig Druck. Dort musst du natürlich auch den Druck angleichen.
    mfg
    Helmut

• das mag hat einen vordruck von 1,5bar die waren so eingestellt...

ich muss aber relativ oft wasser nachfüllen um wieder auf 1,5bar zu kommen da ich auf der anderen seine sehr oft bei hohen temperaturen druck verliere da das sicherheitsventil öffnet...

was ist jetzt falsch am system wie prüfe ich denn den druck im mag und wie kann ich den evt verändern???

ist das so einfach wie man sich das vorstellen kann ich pumpe über das (fahrrad)ventil einfach luft rein???

• Alles ist möglich...
    ich hatte Anfangs 0,9 bis auf 3,0Bar Erhöhung, mein super Solarverkäufer hat mit ca. 8% für MAG gerechnet

Mag defekt oder zu knapp berechnet
    2,5bar Sicherheitsventil defekt oder inzwischen ungenau
    auch das was Helmi vermutet ...

ich pumpe über das (fahrrad)ventil einfach luft rein???

das hab ich beim Öler ca. 20 Jahre gemacht, das ADG hab ich jetzt wieder mit drangehangen
    außer meinem Heizi hat sich niemand beschwert

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• das sichheitsvetiel habe ich schon ausgetauscht weil das alte schon bei 2,2 bar nicht mehr nur getropft hat...

das mag hat mehr als 10% des gesamtvolumen... ich meine das währe ein 250l und ich habe 1500l puffer und noch ein paar litter im system...

das mag ist laut heizi (kollege der nie zeit hat und den man nichts fragen sollte) keinen defekt
    ist acuh erst 3 jahre alt

• Hallo,
    Wieviel Wasser ist in deiner Anlage (Puffer, Heizkörper, Kessel, Fubo.......).
    Wie groß ist dein MAG?
    Hier kannst du auf die schnelle kucken ob dein MAG groß genug ist
    Auf die Gefahr hin, dass gleich kommt ----> "nur mit Stickstoff!" schreibe ich trotzdem weiter.
    Im kalten Zustand deiner Anlage sollte der obere Teil des MAG´s sich hohl anklingen beim dagegenklopfen. Unten sollte Wasser drin sein.
    Beim MAG den Druck zu veraändern ist kein Problem. MAG Ventil schließen, Druck Wasserseitig ablassen. Nun kannst du oben am Ventil ne Pumpe mit Bar anzeige anschließen und den gewünschten Druck einstellen. Wenn oben beim Druck ablassen Wasser heraus Kommt, ist die Membrane des MAG´s defekt.
    Da du gerne den Druck von 1,3bar in deiner Anlage haben möchtest (Warum auch immer), sollte dein MAG einen druck von ca. 1bar haben.
    Alles andere mit Statischer Druck in Heizungsanlagen etc... musst du dir Ergoogeln. Bin auch kein HB.
    Ob der Druck von 1,3 bar in deiner Anlage sinvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen da ich die gegebenheiten nicht kenne.
    mfg
    Helmut

• naja ich gehe davon aus das das mag richtig bemessen worden ist ist ja auch alles gerade man 3 jahre alt und sollte deswegen auch nicht defekt sein...

bei mir ist das wohl auch alles einwenig anders denn das mag steht auf dem boden und ist von oben angeschlossen... dementsprechend ist oben wasser und unten nicht...

was aber der funktion nichts ausmachen sollte...

die berechnung für den vordruck auf die höhe bezogen währen 0,6+0,3=0,9 und dazu kommt dann noch eine pau für die anlage angebich auch 0,3 bin ich bei 1,2 bar vordruck...
    die angaben für die berechnung habe ich aus dem netz und ca. auch so vom heizi erklärt bekommen...

mit 1,3 bar bin ich also ganz gut dabei die möchte ich als mindestdruck im system haben denn wenn das system weniger hat habe ich probleme mit luft in pumpen und heizkörper

wenn das richtig läuft sollte der druck doch auch nicht so schnell steigen

• Wenn dein HB alles richtig berechnet hat, laut deinen Angaben also alles richtig eingestellt ist, kein sonstiger defekt vorhanden ist und bei dir eh alles anderst ist, dreht wohl ein Heinzelmänchen den Systemdruck hinauf. Dagegen kann man leider nichts machen.

mfg
    Helmut

• ich frage mich immer wieder warum der druck so stark ansteigt... ich finde die diff zwischen min und max extrem....
    und das alles auch nur weil ich eine max speichertemperatur von ca. 80° + X zulasse also der kessel brennt nur bis 80° und riegelt dann runter wenn ich das nicht machen würde währe die spanne noch größer....

bin inzwischen echt ratlos
    bisher konnte ich das immer gut regeln...
    da ich selber zuhause war da habe ich im winter immer eine höhere grundtemperatur gefahren damit der druck nicht unter 1,3 fällt im sommer habe ich dann einfach wasser aufgefüllt...
    ich weiß das das nur eine krücke ist aber da ich aktuell nicht oft genug zuhause bin kann ich nicht rechtzeitig nachlegen oder anheizen damit der druck nicht ins bodenlose sinkt...

• wenn ich im leben irgendwann nochmal nach hause komme schreibe ich das gerne....

habe mal nachgeschaut sollte ein 200l membranausdehnungsgefäß von solarbayer sein
    welche die speziell vertreiben keine ahnung aber bei der größe habe ich ein problem das anderherum zu betreiben

• Du kannst auch bedenkenlos ein 3 bar shv reinzimmern, hab ich auch gemacht

MAG einstellen und warten steht auch hier was: http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Wie man die MAG Größe exakt nach DIN ausrechnet (Soll-Größe kann zwischen 8 und 23 % der Anlagengröße liegen!!), hat HB53 hier genannt:
    http://www.holzvergaser-forum.…p?opti...&Itemid=80#30411

• wenn du sagst das es bei dir auch kein problem ist bin ich mir schon fast sicher das ich das auch mache...

wie ist das denn bei dir mit den schwankungen

• ich frage mich immer wieder warum der druck so stark ansteigt... ich finde die diff zwischen min und max extrem....
    und das alles auch nur weil ich eine max speichertemperatur von ca. 80° + X zulasse also der kessel brennt nur bis 80° und riegelt dann runter wenn ich das nicht machen würde währe die spanne noch größer....

bin inzwischen echt ratlos
    bisher konnte ich das immer gut regeln...
    da ich selber zuhause war da habe ich im winter immer eine höhere grundtemperatur gefahren damit der druck nicht unter 1,3 fällt im sommer habe ich dann einfach wasser aufgefüllt...
    ich weiß das das nur eine krücke ist aber da ich aktuell nicht oft genug zuhause bin kann ich nicht rechtzeitig nachlegen oder anheizen damit der druck nicht ins bodenlose sinkt...

Also,
    wenn du Heizt, geht der Druck soweit hoch, dass das Sicherheitsventil ausgelöst wird ---> Logischerweise kann dann wohl das MAG den Druck nicht mehr aufnehmen. Weiter hast du geschrieben, dass du den Systemdruck immerwieder angleichen musst. Dass soviel Wasser aus dem Sicherehitsventil gedrückt wird, kann ich fast nicht galuben. --> Wohin geht dann das Wasser? irgendwo etwas Nass? Wenn nicht, würde ich mal das MAG checken.
    Habe bei mir einen systemdruck von 1,3bar wenn die Speicher kalt sind. Wenn ich jetzt Heize, steigt der Druck auf maximum ca. 1,8 bar. Das heißt dann, dass in allen vier Puffern ca 80-84°C ist.
    Habe ca. 2600L Heizungswasser in meiner Anlage und insgesamt 590L MAG. Ich weiß, etwas mehr wie 10%.
    Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen warum du Winter oder Sommer den systemdruck veränderst. Dass der Druck stabil bleibt, dafür ist das MAG zuständig. Wenn deine ANlage erst 3 Jahre alt ist, würde ich mal den HB heranholen. Evtl. ist ja doch dein MAG defekt oder einfach zu klein B)

mfg
    Helmut

• Hallo,
    Baumeister hat schon Recht.
    Es handelt sich um ein italienisches Fabrikat "WAREM spa",
    bei denen hängt die Blase oben, der Anschluss ist ebenfalls oben.
    Wenn man dranklopft klingt die Hülle hohl, was wohl heisst,
    Gas aussen, Wasser innen.
    Ist von SB.

Tue mal was gegen deine Luft im Heizkreis.

mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Dreh dein Mag richtig........Wassereingang unten......... lasse ev. etwas Druck ab und fertig ist. Bei 1500 Liter Puffer darf der Druck sich eigendlich nicht um 1 Bar erhöhen.
    Bei 3000 Liter Puffer und 300 Liter MAg habe ich einen Systemdruck von ca. 1.2 Bar bei 35 Grad und ca. 2,2 bar bei ca 84 Grad.

Ich habe meinen Druck im Mag bei Montage der Anlage verringert.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Dreh dein Mag richtig........Wassereingang unten......... lasse ev. etwas Druck ab und fertig ist. Bei 1500 Liter Puffer darf der Druck sich eigendlich nicht um 1 Bar erhöhen.
    Bei 3000 Liter Puffer und 300 Liter MAg habe ich einen Systemdruck von ca. 1.2 Bar bei 35 Grad und ca. 2,2 bar bei ca 84 Grad.

Ich habe meinen Druck im Mag bei Montage der Anlage verringert.

Ralf

das geht hier alles etwas schnell...

warum soll ich das rumdrehen kaut beschreibung die ich gerade im netz gefunden habe und laut "hammax" steht das ding richtigrum auf seinen füßen halt...

und ich habe zwar keine 3000l puffer aber 1500l puffer und geschätzt ca 1000l zusätzlich im system... die angabe ist vom HB ist schwer abzuschätzen da das system etwa sälter sit als die heizung selber...
    die gesamt l hat er anhand dem wasserverbrauch beim auffüllen geschätzt

• Hallo

Das mit den starken Druckschwankungen war bei mir bis ich den druck im im Mag
    gesenkt habe
    Seit letzten Sommer hab ich ein Kompressormag
    Stellt den Druck selbst ein
    Desweiteren würde ich schauen ob im Rohrsystem Luft drin ist

Grüsse Jürgen

• das mit der luft im system habe ich langsam im griff... oder anders gesagt wird immer weniger....
    dadurch das das system (altsystem im haus) viele schlechte höhenversprünge hat und wer weiß wo verlegt ist hat es sehr lange gedauert bis ich einen großteil der luft draußen hatte...

das luftproblem habe ich jetzt sage mal noch 1 bis 2 mal im jahr bei schlechten druckverhältnissen... viel wasserverlust durch das sicherheitsventil... das wasser wird übrigens durch einen schlauch abgeführt

wenn ich den druck im mag senke habe ich doch im system kalt nachher keine 1 bar mehr als grunddruck???? ist das gut dann habe ich doch wieder das problem mit gelegentlich trockenen pumpen... wenn die sich die luft aus dem system "rangesaugt" haben

oder bin ich evt auf dem holzweg...

sorry wegen der vielen fehler bin gerade in der schule und schreibe nebenbei... :evil:

• Les mal was über Kavitation bei Heizungspumpen bei http://www.bosy-online.de/Kavitation.htm

als mein Mag diese Spielchen getrieben hat war die Luft raus ... zum Schluß wird der Druckanstieg immer größer, Ventil locker, festgedreht und Luftpumpe bei, 35 L aufpumpen an der Decke ... da fallen dir die Arme ab

und ein Mag ist getauscht worden weil von dem Hersteller ein hoher Prozentsatz eine undichte Membran hatte, da ist Wasser durchgesuppt, oder Luft ins Wasser, war mir auch egal und keine 3 Jahre alt

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Wenn die Membran vom MAG defekt ist, kommt am Ventil das Heizungswasser raus. Steht man jetzt vor einem Normalen MAG, sollte sich der obere Teil (wo eigentlich Luft oder Stickstoff drin sein sollte) Hohl anklingen. Wenn er das nicht tut, ist Wasser drin und es ist hin. Ich weiß nicht in wie fern es eine Rolle spielt wo die Luft ist. Habe mir aber auch schon überlegt mein "kleineres" MAG (90L) aufgrund Platzproblemen mit den Füßen an die Wand zu schrauben.
    Wie das bei den Italiensichen MAG´s ist, weiß ich nicht. Ich kann kein Italienisch.
    mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!