Steuerungsprobleme Turbomatic

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 4,968 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo zusammen,
    habe einen Vigas 25 mit Turbomatic im Verbund mit einer Vissmann Vitotronic 200 im Einsatz.
    Habe die Anlage mit einem Bekannten installiert.
    Nun zu meinem Problem: Die Steuerung ist meiner Meinung nach nicht richtig eingestellt.
    Der Ölbrennner springt an obwohl der Puffer ausreichend Temperatur hat.
    Weiss irgendwie nicht mehr weiter, da ich kein Heizungsprofi bin.
    Kann mir jemand Tips geben oder weiß einen kompetenten Kundendienst in meiner Nähe (34431 Marsberg)
    Wäre für Hilfe sehr Dankbar

• hallo heinz,

ab welcher temperatur vom puffer springt dein ölbrenner an?

bei mir springt bei dieser temperatur mein ölbrenner an wenn die puffertemperatur unter die vorlauftemperatur sinkt...
    bei diesen temperaturen habe ich eine vorlauftemperatur von ca. 55°C und wenn die puffertemperatur (dort wo das heizungswasser entnommen wird) unter diesen wert fällt schaltet der ölbrenner ein... ansonsten kühlt das haus aus... außer ich mache wieder ein feuer und lade die puffer wieder auf...
    du kannst dies aber verhindern wenn du das automatikprogramm ausschaltest... und nur auf holz stellst...

gruß

frank

Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

• Komischerweise springt der Ölkessel selbst bei einer Puffertemp über 70°C an.
    Meinst du die Automatik an der Ölbrennersteuerung die ich abschalten soll?
    Da ich aber den ganzen Tag nicht im Haus bin und das Obergeschoss vermietet hab könnte das eng werden.

• hallo,

so sieht es bei mir aus.. habe 3 x 1000 lieter in reihe... die wärme im oberen drittel des ersten puffers bleibt dem brauchwasserr vorbehalten...

bei mir wird die heizung nicht ganz oben abgegriffen... dort wo die heizung angeschlossen ist sitzt auch der fühler... sobald diese temperatur unter der benötigten vorlauftemperatur sinkt schaltet der ölbrenner an... bei mir sind es im moment ca. 55°C...
    bei dir 70°C

gruß frank

• hallo,

also dann weißt du warum dein ölbrenner anschaltet... mußt du mit so einer vorlauftemperatur in den heizkreislauf?

gruß

frank

• Trotz der hohen Temp dürfte aber doch der Ölbrenner nicht anspringen oder seh ich das falsch?

• Sorry, glaub ich hab dich eben falsch verstanden. Hast mit der vorlauftemp recht.

• Ich glaub schon.
    Danke auf jeden Fall schonmal.
    Hoffe ich bekomm es in den Griff.

Gruss

• hallo,
    wie hast du die Hydraulik geschaltet, nicht das dein Öler über die zu tief liegende Sockeltemperatur einschaltet da ihm zu kalt wird.
    Das macht meiner mitunter morgens bevor ich den HV in Brand setze.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!