Neubau und kompletes Heizung Projekt

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,523 times. The last Post () by Sundancer.

• Was könnten Sie empfehlen für eines gutgedämmtes Neubau (Wie gut? Ich warte noch auf die genaue Berechnungen von Verlusten und alles)?

Ungefähr 100qm Fussbodenheizung EG, OG 2 Bädezimmer mit Heizkörper und für die külhsten Winter 4 kleine Heizkörper Schlafzimmer

Ich habe schon überlegt und habe an dieses gedacht

Holzvergaser 25kW (Vigas LC ?)
    1 RLA Oventrop Regumat RTA
    2 Puffer 1000L in Reihenschaltung (mit 2 Solar WT in Puffer 1 wo die Wärme entnommen wird)
    1 Pumpengruppe mit 3wege Mischer für Fussbodenheizung, mit Aussentemperatur Regelung
    1 Pumpengruppe mit mit 3wege Mischer für Heizkörper, mit feste Werte uber Thermostatventil
    1 Friwa Oventrop Regumaq
    1 Pumpengruppe fur Solar, mit 3 wegventil für Umschaltung Puffer 1 WT oben/unten.
    Solarfeld indach +/- 10qm

Dazu hätten wir noch gerne eine (Wasserführendes) Ofen im Wohnzimmer, wenn Geld noch da ist am ende des Bau

Ich habe probiert ein Plan mit Tapps zu zeichnen aber kriege dass nicht hin.

Was könnten sie empfehlen z.B an :
    -Pufferspeicher, wie gut sind die Produkten von Hellmann, von TWL, von Solarbayer, ...
    -Flachsolarkollektoren
    -Regelung (soll einfach und zuverlässig sein)
    -

• Hallo Pierre,
    wenn du dich selber an die Regelung traust, nimm die UVR 1611 (Inkl. Bootloader). Damit kannst du alles Regeln und Steuern. Bei den ganzen anderen sachen kann ich dir leider nicht helfen, da ich lieber so gut es geht das verwerte was andere "nicht mehr für gut halten". Einziger Punkt: Spar nicht am Puffer. Je mehr ums so besser. Und wenn du einen Platten WT nimmst, kannst du die billigeren Puffer ohne WT nehmen.
    Am besten Schnappst du dir einen HB den du gut kennst, und sprich mit ihm die Sache durch. Es ist immer gut wenn man kurzfristig jemanden um rat fragen kann oder der dich unterstützt. Aber informiere dich vorher gut!
    Solar habe ich bei mir eben falls Mit WT. Man benötigt zwar eine Pumpe Mehr, hat aber dadurch alle Möglichkeiten offen. Und wie Stefan schon geschrieben hat, wenn du die möglichkeit hast die Kollektoren mit 60° Neigung aufzustellen, dann mach das! So hast du in der Übergangszeit und im Winter am meisten davon. Im Sommer reicht es immernoch.
    Ein Wasserführender Kamin kommt bei uns auch noch in die gute Stube. Sobald mal die Baustelle dort angelangt ist.
    mfg
    Helmut

• Hallo Pierre,
    mit dem Ofen im Wohnzimmer würde ich mir noch überlegen. Wenn dann nehme einen der schön aussieht. Ich kenne einige die sich einen Ofen oder Kamin in´s Wz gezaubert haben. Heute dienen die meisten davon der Optik. Das macht doch Dreck und ist wenig effektiv.

Eine Außentemperaturgeführte Regelung hatte ich für 144 Euro bei Ebay ersteigert (Esbe 90c-3b) aber Glückssache ansonsten recht teuer. Die Puffer hatte ich ebenfalls über Ebay . hast du vor die Anlage selber zu bauen ? Ansonsten schauen ob du einen Heizungsbauer findest der mit von dir gekauftem Material arbeitet. Die verkaufen das lieber selber.

Solar würde ich mir auch nie in´s Dach legen. Risiko wegen Undichtigkeiten und die können ja auch brandauslösend sein, so sind wenigstens noch Pfannen dazwischen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Ralf!

Hallo Pierre,
    mit dem Ofen im Wohnzimmer würde ich mir noch überlegen. Wenn dann nehme einen der schön aussieht. Ich kenne einige die sich einen Ofen oder Kamin in´s Wz gezaubert haben. Heute dienen die meisten davon der Optik. Das macht doch Dreck und ist wenig effektiv.

Wir haben beides bei unseren Eltern einen Ofen im Wohnzimmer gehabt, und wollten einen beschaffen für's Optik, angenehme Wärme abends und weil wir keine Uberhitzung riskieren wollten ein teil des Warme ins Puffer leiten. Wenn es die volgende Holzvergaser ladung ein bisschen später verspäten kann ist es auch gut, oder die Kw-Entnahme des Friwa (abends Duschen, Waschmaschine, Geschirspüler, ... ) angleicht.

Eine Außentemperaturgeführte Regelung hatte ich für 144 Euro bei Ebay ersteigert (Esbe 90c-3b) aber Glückssache ansonsten recht teuer.

Bin jetzt am gucken, Deltasol bietet auch regelungen, aber es ist schone teuer, UVR1611 die Komplette Programmierung mach mich ein bisschen Angst.

Die Puffer hatte ich ebenfalls über Ebay . hast du vor die Anlage selber zu bauen ? Ansonsten schauen ob du einen Heizungsbauer findest der mit von dir gekauftem Material arbeitet. Die verkaufen das lieber selber.

Von welchem Hersteller ist deinem Puffer, bist froh damit? Wie war Service/Lieferung/...

HB habe ich kontaktiert, entweder Holzvergaser ist 'ne fremde Sache, oder die Leute die scheinen damit sich auszukennen sehen schon die €uros wegen Verrohrung, Ventile, Puffer, ...

HB in Belgien arbeiten meistens mit Materiel die Sie verkaufen laut Motto : "Bringst du deinem Steak mit zum Restaurant" Mentalitäts Sache...
    Und HV/Puffer/Solar Technik in Belgien ist teurer als in Deutschland, wegen MWST (21% bei uns), und wenig verbreitet. Da hier die Leute meistens mit Gaz oder Öl heizen (und wenig mit Wärmepumpen, meistens Luft/Wasser). Holz/Pellets kommt meistens im freistehenden Ofen/Kamin.

Also ich dachte ich baue die Anlage selber, ich baue schon fast das ganze Hause selber. Rohre pressen/gewindeschneiden/löten kann ich, aber die ganze Plannung nicht. Förderung gibts es keine mehr, Staat ist pleite

Solar würde ich mir auch nie in´s Dach legen. Risiko wegen Undichtigkeiten und die können ja auch brandauslösend sein, so sind wenigstens noch Pfannen dazwischen.

Undichtigkeit macht mich auch Angst, bin an alle Montageanleitung und Monagekits zu lesen/gucken und prüfen ob es gut ist oder nicht.
    Brandauslösend, bei 2000L Puffer und 10qm Solar habe ich normalerweise keine Risikos von Überhitzung, hab auch schon gedacht an einem Anlage mit alten Heizkörper um die überflussige Kw von Wasser ins aussen Luft zu leiten.

• Hallo,
    wegen der Programierung der UVR brauchst du keine Angst zu haben. Erstens sind schon fertige funktionen vorhanden, oder zweitens, schickst du einem der das kann deinen Hydraulikplan über Email (Auf der TA Seite sind genügend Firmen angegeben die eine Programmierung durchführen), der schreibt dir dann das ganze komplett auf Tapps und schickt dir alles wieder über Email zurück. So habe ich das gemacht, da ich auch die komplette Heizung, Wasser etc... Haus..... alles selber mache, da muss man eben dann auch mal prioritäten setzen. Die Programierung hat mich 100Euro gekostet. Jetzt wo ich es vor mir sehe, blicke ich auch durch und würde das nächste mal die Programierung selber machen. Ist wirklich kein Hexenwerk.
    mfg
    Helmut

• Pierre,
    die Puffer habe von Juratherm bezogen, waren im Angebot über EBay.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• hallo

ich finde pauschal 25kw für 100qm neubau doch etwas viel. hat das wer berechnet ?

zum vergleich - ich heize mit 15kw 140qm altbau, alte fenster, ungedämmt. und das
    sehr sehr effizient ! und mache mir aus dem grund auch überhaupt keinen stress,
    fenster zu tauschen - eine dämmung des hauses (einsacken) hab ich sowieso schon
    komplett ausgeschlossen...

gruß

• und wie oft legst du zur Zeit nach, wie groß ist dein Füllraum und dein Puffer? Wie hoch ist deine Heizlast bzw Jahresverbrauch an Brennstoff?
    So pauschal irgendwas "finden" gilt nicht. :)

Drei taugliche, günstige Heizkreisregler werden hier schön beschrieben – bei mir selbst daheim werkelt eine UVR 63-H
    http://www.holzvergaser-forum.…p?opti...&Itemid=80#20803

• und wie oft legst du zur Zeit nach, wie groß ist dein Füllraum und dein Puffer? Wie hoch ist deine Heizlast bzw Jahresverbrauch an Brennstoff?
    So pauschal irgendwas "finden" gilt nicht. :)

nun ja, auf deinem langen thread mit infos gibt es den link, der so pauschal mal eine kurve zeichnet. und genau diese kurve erstaunte mich ja...

aber hier geht es ja nicht im mich oder um fröling - ich bin mit meiner konstruktion so wie die ist eh recht zufrieden.

gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!