Benötigen wir eine 2 Heizkreispumpe

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,247 times. The last Post () by gutber.

• Hallo Ihr,

wir haben seit letztem Jahr unseren HVS 50 E mit 4500 l Pufferspeicher installiert. Bisher läuft auch alles Super-bei den Temperaturen brauchten wir nur einmal täglich anzuheizen. Von der Anlage werden 1 EFH 140 m² (EG und 1 OG), 1 We mit 45 m² (1 OG) und über Fernwärmeleitung eine We mit 60 m² beheizt. Jetzt wo es so derbe kalt ist, werden in der 60 m² We die Heizkörper nur noch im oberen Drittel warm. Unsere Vermutung ist, das die Pumpe die ganzen Wege nicht schafft und deshalb der Durchfluss in der We zu niedrig ist. Unsere Überlegung ist nun eine 2 Pumpe hinter der Fernwärmeleitung einzubinden. In dem Haus an der Fernwärmeleitung sind ja bisher nur 60 m² (EG) bewohnt, später sollen es aber ungefähr 180 m² (RG und 1OG) werden und spätestens dann schafft eine Pumpe es wohl garnicht mehr.

Bin mal gespannt was die Fachleute dazu sagen.
    Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe

Gabi

• Hallo Gabi,
    da ich auch die Versorgung von 2 Häusern mittels Fernwärmwleitung plane interessiert mich euer Problem natürlich. Bei meiner Planung sollen allein die Pumpen hinter dem Mischer das warme Wasser aus dem Puffer durch die Fernwärmwleitungen ziehen. Bei einer seperaten Umwältzungspumpe würden ja die Puffer durchgemischt.
    Meine Lösung wäre ein Mischer zwischen Puffer und Fernwärmeleitung (ist sowieso energetisch besser weil die Vorlauftemperatur in der Erdleitung dann niedriger wäre), nur reicht dann die Temperatur nicht für die WW-Boiler aufzuheizen.
    Dazu müsste ich dann die Vorlauftemperatur kurzzeitig anheben.

Stell doch mal einen Hydraulikplan deiner Heizung hier rein damit ich sehe wie das bei dir angeschlossen ist.

mfg

Klaus

• Hallo Klaus,
    mit einem Hydraulikplan kann ich dir leider nicht dienen-hat alles mein Mann gemacht-der aber mit Internet nichts am Hut hat, also muß ich da immer ran.

Also bei uns geht der Vorlauf erst in den Mischer und dann durch die Pumpe in die Heizkörper. Da das aber, soweit ich weiß, alles 1 Heizkreis ist, wollen wir sozusagen das Heizungswasser im Keller des Zweiten Hauses mit einer 2 Pumpe nochmals in Schwung bringen :( . Das hat dann doch wohl mit den Pufferspeichern nichts zu tuen. Warmwasser haben wir sowieso über Durchlauferhitzer, juckt uns also nicht.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG Gabi

• Es wird wohl nicht an der Pumpleistung liegen, sondern am fehlenden "hydraulischen Abgleich"!

Schau einmal ob die Heizkörper im Haupthaus von oben bis unten ziemlich gleich warm (heiß) sind, wenn ja dann sollten diese etwas "eingedrosselt" werden da hier die ganze Pumpenleistung verschwindet und die weiter entfernten nichts mehr kriegen!

Meist sind am HK Rücklauf sogenannte "einstellbare Absperrungen" verbaut welche mittels eines Inbusschlüssels auf/zugedreht werden können, diese sollten bei den heissen HK erst einmal ganz ZUgedreht werden, dann etwa 1 Umdrehung wieder aufgedreht werden.

Nach einiger Zeit (etwa 1-1 1/2 Std) sollte der Rücklauf dieser HK fühlbar kühler sein als der Vorlauf!

Einfach beim Atmos Forum anmelden und dort in der Atmospedia nach "hydraulischer Abgleich" suchen ich habe dort vor etwa 2 Jahren diesen auch für Laien sehr verständlich beschrieben!

Grüße Hannes / ESBG

• was ist denn jetzt für eine Pumpe verbaut? Pumpentausch gegen eine mit mehr Leistung wäre doch einfacher.

Hydraulischer Abgleich
    Kurzfassung: http://www.bosy-online.de/hydr…_Abgleich-Kurzfassung.htm
    Selber machen geht auch, entsprechend der Anleitung vom User ESBG
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=25397#post25397
    Natürlich braucht man dafür an allen Heizkörpern die passenden, einstellbaren Absperrungen.

Einfach beim Atmos Forum anmelden und dort in der Atmospedia nach "hydraulischer Abgleich" suchen

das gibts auch hier im Forum
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!