vigas 40 abgasthemparatur

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,222 times. The last Post () by Spacy.

• hat jemand im Forum eine Ahnung bei was für Abgasthemaraturen der 40 er Kessel seine 40 kw Leistung hat .

• das hängt konkret davon ab, ob und welche Turbulatoren in den Wärmetauscherröhren sind und ob die WT-Röhren gerade geputzt wurden oder noch nie.
    die 40 kw kann man mit 130 Grad (stark verwirbelnde) oder auch mit 300 Grad (keine Turbulatoren) erreichen

• mit Abg, 130 Grad glaube ich nicht ,
    denke der Wärmetauscher beim Vigas ist viel zu klein. habe wir vor kuzem einen Fischer DX angeschaut.
    die ist im Vergleich rießig.
    bei meinem 25 machen die Turbos ca 20 Crad aus. allerdings zieht er nicht mehr zo gut durch mit den Turbos

mit Abg, 130 Grad glaube ich nicht ,

kannste glauben,
    mein Vigas 14,9 macht bei 140° 40kW für 10-20 min
    Dauerleistung 35kw ...
    Spitze gemessen mit Sensus WMZ... 69,8kW
    wenn er dreckig ist... ist Abgas 165°

es kommt auch auf die Wirbulatoren an

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• mach ich hier

Bild 20-25 Min nach dem Anzünden vom 10.02.2012, nur den Wmz hab ich nicht fotografiert

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• die Turbos haben bei mir anscheinend einen zu großen Wiederstand , wenn ich sie einsetze hört der kessel auf zu brummen ,manchmal auch Flammenabriss , habe auch nach dem Abbrand viel mehr Holzkohle im Kessel. ( hab die Scheiben mit den Gewindestäben und auch die Gedrehten mit Löcher ausprobiert.wahrscheilich habe ich zu wenig Kaminzug,
    wenn ich den Kessel mit 170 Crad fahre hat er bei mir keine Leistung ,bin der Meinung mehr Them. am WT mehr Leistung.

• bin der Meinung mehr Them. am WT mehr Leistung.

da hast du auch recht. Aber Temperatur vor/am Wärmetauscher ist nicht Temperatur nach dem Wärmetauscher, wo die AGT gemessen wird. Wenn das Abgas mehr verwirbelt und im Fluß behindert wird, gibt es mehr Temperatur an den WT=> Kesselwasser ab. Wenn der Druckluftvergaser dann nicht mehr gescheit läuft, muß man mehr Primärluft geben. Natürlich sind dauerhaft so niedrige Abgastemperaturen nicht wirklich erstrebenswert, weil dann schon ordentlich das Kondenswasser im Schornstein runterläuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!