Atmos oder Vigas ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 17.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Hallo Anton und die anderen Atmosindianer :)


    Dann schreibt doch mal eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Kesseltypen und die möglichen Optimierungsmaßnahmen. Das brauch ja noch keine genaue Bauanleitung werden, aber der Anfang ist schon mal gemacht.


    Die Atmosheizer werden dankbar sein mal alles auf einen Platz zufinden ohne sich durch hunderte von Beiträgen durchzuhangeln.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Mein Nachbar kam in der ersten Zeit und fragte mich, sage mal Du heizt wohl garnicht mehr man sieht doch keine Wolke mehr oben raus. (Vorher Gusskessel)
    Gruß Anton


    Ja so sind sie Die Nachbarn,
    ein Nachbar kam und beschwerte sich: aus deinem Schornstein qualmt es, als ich gerade angezündet hatte. Ich sagte ihm das ist so wenn man Holz anzündet, das geht vorbei,
    war gerade son bischen Inversionswetterlage.

    Mein anderer Nachbar fragte mich, sage mal Du heizt wohl garnicht mit dem Holzofen man sieht ja nie Qualm-Wolken am Schornstein.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Nachbar fragte mich, sage mal Du heizt wohl garnicht mit dem Holzofen man sieht ja nie Qualm-Wolken am Schornstein.

    :)
    Ja, da kenne ich
    anton schrieb:

    Zitat


    Wer hat nicht schon einmal die Anheizklappe vergessen zu zu machen

    :woohoo:
    Das leider auch. Wußte aber nicht, daß das bei Atmos auch nicht besser gelöst ist.
    Werde wohl bis zur Heizsaison etwas ähnliches bauen, wie es Helmut mal mit Bild hier irgendwo gepostet hat.
    Man kann sich noch so vornehmen aufzupassen, ohne Sicherung wette ich, daß mir so ein Mist irgendwann im nächsten Winter wieder passiert. :(


    Grüße
    Berthold

  • Sehr Gefährlich.
    Das ist einem Freund passiert, bei ihm war aber noch die Tür einen Spalt offen.
    Der Kessel ist so heiß geworden das der Ventilator durchgeschmort ist. War eine teure Vergesslichkeit.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zu dieser Problematik Anheizklappe (im Atmos Forum heißt sie AHK) gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. Genau nach Vorschrift vorsichtig diese AHK zu ziehen bevor man die obere Tür öffnet.
    Dies muß dann eben zu einer festen Gewohnheit werden, genau wenn man ins Auto einsteigt muß man auch seine Tür schließen bevor man losfährt! (grins)


    2. Man baut/bastelt sich mittels Türkontakt eine sichtbare Gedankenstütze (Lampe/Summer) solange die AHK gezogen ist.


    3. Man vernachlässigt die AHK zu ziehen, wenn man die obere Tür öffnen will.
    Man lüftet die obere Tür einen Spalt d.h. man legt den Hebel rum um einen Spalt Luft herein zu lassen. Nach (gute Frage habe die Stoppuhr noch nicht dabei gehabt) paar Sekunken öffne ich die obere Tür und kann nachlegen/Holhbrand oder was auch immer und dananch schließe ich und es geht weiter.


    Dies kann man beim Atmos machen, und viel praktizieren die letztere Methode, ich auch.


    Inwiewit das bei einem Vigas mit seinem Druckluftventilator machbar ist?
    Wäre doch interessant sich darüber aus zu tauschen.
    Gruß anton

  • Beim Vigas, zumindest bei meinem 14,9er muß ich zuerst die AHK ziehen, erst dann kann ich die Vergaserraumtüre öffnen.
    Kann auch ich nicht vergessen - sehr gut gelöst.
    Wenn ich aber anfeuere, dann schließe ich die Vergaserraumtüre, lasse aber die AHK offen, bis die Abgastemperatur 70 Grad erreicht.
    Nun kommt das Problem - normalerweise schließe ich nun die AHK.
    Wenn ich das aber nicht tue, so kann ich mich daran genau so erinnern, wie ob ich beim abstellen des Autos die Feststellbremse getreten habe - nämlich nicht, wie bei allem, was man regelmäßig, sprich ohne das Gehirn einzuschalten, tut.
    Beim Auto hat man dann hoffentlich die Automatik auf P gestellt - beim HVK :woohoo:


    Grüße
    Berthold

  • Also doch etwas anders, a b e r man kann sie auflassen und dann färbt sich das Abgasrohr und und....
    Also doch eine Techn. Gedächtnisstütze einbauen. dies wird wohl weniger kosten, sofern man es selber basteln kann als wenn man die Folgen der offenen AHK bezahlen muß.

  • Hallo
    Habe das von der Anheizklappe auch in anderen Forum gelesen ,und dort das gleiche dazu geschrieben,meine AHK wurde noch nie bewegt ,ist vollkommen zugeteert.
    Seit 10 Jahren Betrieb.
    Es ist doch meisten ,daß die Technik den Menschen beherrscht ,aber es geht auch umgedreht ,der Mensch beherrscht die Technik.
    Gruß Günter ;)

  • Diese AHK ist eine Sicherheitsvorrichtung die der TÜV fordert wie auch andere Sicherheitseinrichtungen am Kessel (TAS etc).
    In der Praxis sieht das anders aus. Es hat sich wohl jeder eine bestimmte Art des heizens angeeignet. Da der Atmos einen Saugzugventialtor hat ist eine Hürde genommen, beim öffnen der oberen Brennraumtür. Es können beim öffnen trotzdem die sich oben angesammelten Gase ausströmen.
    Deshalb sollte man beim öffnen der oberen Tür diese erst einen kl. Spalt öffnen, bzw. anlüften. Dadurch wird Frischluft angesaugt und das ganze Gemisch wird nach unten weggesaugt. Dies wirkt sich natürlich auf dem Lambdawert negativ aus. Nach schließen der Tür dauert es einen Augenblick bis sich dieser wieder einpegelt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

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    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

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