Ehrliche Antwort zu Vigas Öfen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 50.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo Erwin,


    verbrauche etwa 2500liter Öl, wobei wir versucht hatten sparsam zu heizen. Wohnfläche ca. 150qm


    Habe eine Röhrensolaranlage mit 13,8qm. 800 Schichtenspeicher und den 200liter Wasserspeicher vom Ölofen mit an der Solarsteuerung dran.
    Nun möchte ich erweitern. Vigas 14,9kw um von der Messpflicht befreit zu sein.
    Einen weiteren 1000liter an die Anlage dran machen mit Wärmetauscher, so dass im Sommer eventuell die Solaranlage noch mit Unterstützen kann. Im Optimalen Fall hätte ich die bestehende Anlage so gelassen und eben nun den Vigas an den neuen 1000liter dran gemacht und den an die restliche Anlage andocken??


    Noch ne Frage hier wird immer von Hohlbränden berichtet. Was ist das genau und wie vermeide ich das?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Albrecht,


    das mit dem Termovar habe ich nicht verstanden? Ist das die elektronische Steuerung des Vigas? Das ist doch dann die Originalsteuerung von Vigas? Die kann ich doch nicht seperat abbestellen?


    Noch eine Frage zum hersteller VIMAR, Solarbayer ? Wer macht was?
    Ich möchte den Vigas Orange, graue Front kaufen 14,9kw. Man hat mir gesagt, dass die mit der grünen Front nicht unbedingt für den deutschen Markt hergestellt sind?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo düsi,


    Hohlbrand entsteht z.B. wenn das Holz unten wegbrennt und von oben nichts nachrutscht. dann liegt nichts auf der Glut und die Temp . sinkt, der Ofen qualmt.


    Da dürften 15 rm Buche reichen, bei Mischholz eher mehr. Ich hoffe du machst Solare Heizungsunterstützung! aber deine Hydraulick wird nicht so ganz einfach werden. ich würde da die Solaranlage über einen Plattenwärmetauscher einspeisen. den 2.Puffer ohne WT nehmen. Solar am 2.P unten entnehmen und am ersten einspeisen, umschaltbar einmal Mitte einmal fast Oben.


    VIMAR baut, Solarbayer ist Importeur. Die mit der grünen Front haben meist die ak 2000 ohne Abgastronik/Abgasfühler.

    Zitat

    das mit dem Termovar habe ich nicht verstanden?


    Das ist die Rücklaufanhebung die Kondenswasser im Kessel und somit ein Durchrosten in 3-4 Jahren verhindert.


    Du solltes dich hinsetzen und viel im Forum lesen, da sind all deine Fragen viel ausführlicher wie ich das jetzt gemacht habe, beantwortet, diskutiert und verschiedene Lösungen beschrieben!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin, Hallo alle anderen,


    danke für die Infos. Dieses Forum gefällt mir richtig. Ihr habt mir zu meiner Entscheidung geholfen.
    Werde den Vigas nehmen. Wenn dann mal was nicht so gut klappt,melde ich mich wieder bei euch ;)


    Jetzt noch eine Frage, das mir vorliegende Angebot eines Händlers, bietet mir die Rücklaufanhebung mit endweder 61 oder 72°C an.
    Soll ich eher den 72 ìger nehmen? Ich frag weil das Thema Rücklaufanhebnung sehr heikel (wie ich gelesen habe) ist.


    Danke und Grüße


    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Helmut,


    im Fall Hersteller hat sich die Frage erledigt, ist nämlich von Termovar :)
    Es ging mir generell um die Rücklaufanhebungstemperatur.


    Das alternativ Angebot ist Laddomat21. Klingt gut oder?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,

    Zitat

    Soll ich eher den 72 ìger nehmen?


    Ja, aber den Ladomat21, der ist einfacher in der Handhabung.

    Zitat

    Ich frag weil das Thema Rücklaufanhebnung sehr heikel (wie ich gelesen habe) ist.


    das liegt zum größten Teil daran, daß das einfache Ventil (auch von Termovar aber billiger) schwieriger einzustellen ist und das gerne überlesen oder nicht gemacht wird.


    ich hab da auch gerudert, dann Rausgeschmissen und durch einen Mischer ersetzt und sehe jetzt bei jedem Heizen: ...... so schlecht war das nicht! als ich das nach Wochen gut eingestellt hatte ....... nur, das wußte ich da nicht .
    Vorteil beim Mischer ist ... ich kann jede Temperatur einstellen die ich testen will und der macht wenn die Temp. erreicht ist Voll auf .
    Den Ladomat 21 hatte ich nicht, den hat Helmut.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    welchen Mischer hast du ?


    Kann mir jemand sagen, ob man den Ladomat21 auch individuell einstellen kann?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • düsi schrieb:



    Nur durch Patronentausch z.B. 62, 72 oder 78 Grad - andere Temperaturen machen wenig Sinn.
    Gruss Winfried

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    welchen Mischer hast du ?


    No name Mischer+ Motor, Steuerung= Konstandtemperaturregler ZG215V von Centra = Uralt!


    Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob man den Ladomat21 auch individuell einstellen kann


    nur durch andere Einsätze--- hält wie ein Heizkörperventil vorgegebene Temperatur


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ah,
    Winfrieds war schneller!

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Düsi!


    Hab deine Frage übersehen.


    Also Termovar stellt so wie ESBE u.a. Rücklaufanhebungen her.
    Von beiden Herstellern gibt's das Thermo-ventil einzeln aber auch ganze Pumpengruppen mit inkludiertem Thermoventil.


    Die Pumpengruppe von Termovar ist ein Fehldesign und funktioniert erst nach Umbau.
    Also Pfoten weg.


    Zu den Einzelventilen kann ich nur sagen, daß sie bei Jürgen anscheinend funktionieren - das Problem dort war letztlich was anderes.


    Ideal ist die Rücklaufanhebung per Mischventil & elektrischer Regelung, aber das ist auch Bastelei - man sollte keinen zu trägen Regler nehmen.


    Und bloß nix unter 72° nehmen - speziell die Pumpengruppe regelt dann den VL auf diese Nenn-Temperatur - und der Rücklauf ist dann zu kalt.


    ad Hersteller:
    VIMAR ist der Hersteller (Slowakei). Die stellen den Ofen her und liefern ihn mit beliebiger Lackierung und Benamsung an die Händler. (mit oder ohne Sicherheitswärmetauscher, der in D-A-CH vorgeschrieben ist - Endung S bedeutet mit WT)


    Die Steuerung ist von ERS. Der Abgassensor ist optional.


    Solarbayer ist einer der Importeure in D - importiert die Kessel mit Sicherheitswärmetauscher und Abgassensor und verkauft sie unter eigenem Namen.
    Die Wirbulatoren scheinen von Solarbayer zu kommen (meiner hatte keine) - erfunden haben sie sie vmtl. aber auch nicht.


    Andere Importeure sind NEHS, die Typen mit der Turbomatik (eigene Steuerung auf VIMAR-Hardware), und noch etliche andere - die Homepage Addressen wurden von ERS im Steuerungs-ROM hinterlegt - die kann man im Service-Menu umschalten.


    Der Kessel erfüllt die EN 305-5 und hat für D-A-CH ein Prüfzeugnis vom TGM Wien - (TGM VA HL 7042 & 7043) incl. Artikel 15a BGV (für A)


    Solarbayer & Co dürfen daher am Kessel auch gar nix ändern, wenn sie nicht eine neue Typprüfung zahlen wollen.


    Allerdings würde ich keinen 14.9er mehr nehmen: der wird von VIMAR offiziell nicht hergestellt - ist ein umgelabelter 25er - und ja ich hab einen 15S ohne Abgassensor: das ist ein 14.9er in grün, obwohl das in A nicht von der Meßpflicht befreit :(
    Bin erst später draufgekommen, daß das ein 25er ist.


    Ich hofe das klärt deine Hersteller-Fragen.
    beste Grüße,
    Albrecht

  • Nachdem nun die ehrliche Frage zum Vigas Ofen für mich geklärt war, habe ich ein anderes großes Problem. Kein Heizungsmonteur will so so wirklich Hand an meine bestehende Solaranlge mit 800liter Puffer um die Erweiterung eines 1000liter Puffer und den Vigas Ofen vornehmen.
    Hintergrund: Vigas Ofen vertreibt so gut wie kein Monteur und wenn sie Geräte nicht selbst verkaufen können (Buderus,Sieger usw.), lohn sich anscheinend das Geschäft der reinen Dienstleistung (nu anschließen) anscheind nicht für sie.
    Ich bin echt am verzweifeln wie es weiter geht?
    Hat mir jemand ein Tipp? Bzw. kenn jemand in meiner Gegend jemanden der das anschließend würde (40 Km östlich von Stuttgart)?


    Danke vorab


    Grüße- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Haste nicht einen Handwerker im Bekanntenkreis?
    - wie ist´s mit deinen Fähigkeiten bestellt?
    - Haste den Vigas schon bestellt?
    - Haste schon einen Hydraulikplan?
    - Frag doch mal bei SB, die müßten doch HBs kennen die den einbauen.
    - was hälst du von my Hammer? mal beobachten ob da welche sind.


    Das Problem ist die Garantie die sie noch geben müssen, dafür ist der Gewinn bei den Vertragsfirmen besser.


    Bei Atmos ists das gleiche, s. Forum.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Thomas,


    Zwischen 73614 Schorndorf und Schwäbisch Gmünd.
    Kennst du jemand der das übernehmen würde?


    Danke und Grüße- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • gutber schrieb:

    Zitat

    - Haste nicht einen Handwerker im Bekanntenkreis?
    leider nicht!


    Zitat

    - wie ist´s mit deinen Fähigkeiten bestellt?
    Heizungstechnisch eher nicht, mein Vater würde mir aber hlefn. Problem ist wie muss ich die bestehende Anlage technisch erweitern, wo schließ ich was an?


    Zitat

    - Haste den Vigas schon bestellt?
    eben noch nicht, weil ich nicht weiß wie ich den Einbau vornehmen soll!


    Zitat

    - Haste schon einen Hydraulikplan?
    nur den für die bereit bestehende Anlage


    Zitat

    - Frag doch mal bei SB, die müßten doch HBs kennen die den einbauen.
    ?


    Zitat

    - was hälst du von my Hammer? mal beobachten ob da welche sind.
    leider kann ich nicht mal Abschätzen, wie hochder Aufwand ist. Wen ich eine größenordnung hätte.


    Das Problem ist die Garantie die sie noch geben müssen, dafür ist der Gewinn bei den Vertragsfirmen besser.


    Bei Atmos ists das gleiche, s. Forum.


    Gruß Erwin[/quote]

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    - Haste schon einen Hydraulikplan?
    nur den für die bereit bestehende Anlage


    Na dann mal her damit, da kann ich dir weiterhelfen. Und ansonsten kommts auf die Arbeit an, ich denke an einem Wochenende sollte das ja erledigt sein. Und du wohnst nur 150km von mir weg.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!