Hallo,
ich habe noch einen Bausatz Phasenanschnittsteuerung rumliegen. Das Gerät verfügt Steuerspanngs einganseitig über einen Optokoppler (0-10 V). Kann ich den an die
FT anschließen? Wenn ja wie? (beide Ausgänge der FT auf die beiden Anschlüße des Opto oder, wie bei den Klappenstellmotoren, minus an Kesselmasse, plus auf die FT und dann ? (die Masse auf den 2. des Opto?).
Gruß
Drehzahlregelung Saugzug
- Sachsener
- Thread is Unresolved
There are 61 replies in this Thread which was already clicked 45,114 times. The last Post () by rendelheizer95.
-
-
Hallo Rendelheizer,
auf unsere Homepage sind Anschlusspläne zum downloaden.Gruß Helmut
-
Hallo HV Kolegen,
dank der Mithilfe meines Sohnes gelang es endlich die Version 2.88 in die FT einzuspielen, schon nach dem kurzen Heizen heute für WW gewann ich den Eindruck, die FT arbeitet jetzt besser (reagiert prompter). Herzlichen Dank an alle, die mir zu diesem Thema Ratschläge erteilten!
Gleichzeitig nahm ich das Drehzahl Modul in Betrieb denn es sollte jetzt mit 2.88 ja laufen. Leider macht es das aber nicht, zumindest nicht so, wie ich glaube daß es sein müßte. Habe richtig verstanden: Die SZ Drehzahl soll sich proportional zur Primärluft verhalten (mehr Prim. Luft = mehr Drehzahl und umgekehrt)? Bei mir war es heute in etwa umgekehrt: Prim. Luft 100%, Saugzug nahezu 0, plötzlich ca. 80% Drehzahl um dann wieder auf beinahe Null zu sinken, da minutenlanges Verharren um dann wieder wie vorstehend beschrieben zu beginnen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Modul? Gehe ich auch recht in der Annahme, die Klemmenbezeichnung "sekundär" bezieht sich auf den Saugzug?
MfG
Heinz Peter
-
Hallo Peter
Das Drehzahlmodul ist ansich für die Druckgebläse Öfen ausgelegt
Drum gibt es einen Ausgang für Primär und einen für den Sekundär-Lüfter
Sekundär ist beim Saugzugofen kein Lüfter verbaut - nur eine Regelklappe die mittels Belimo angetrieben wird
Nimm den Primär-Ausgang - der ist proportional zur Ansteuerung der PrimärklappeHab die Flammtronik mit Drehzahlmodul auch an meinem Ofen im Einsatz - ein Saugzug ATMOS GSX50
Bernhard
-
Hallo Bernhard!
Danke für Deine Antwort.
Anscheinend verstand und verstehe ich gleich mehrere Dinge falsch. An meinem Kessel sind zwei Honeywell verbaut, je einer für Primär und Sekundär Luft. Die werden von der FT angesteuert, das funzt prima. Soweit ist die Sache klar. Ich meinte, das Primär und das Sekundär bezieht sich auf jeweils ein Gebläse (Druckgebläse und Saugzug). Vor dem nächsten WW Heizen (voraussichtlich Ende der Woche) lege ich das SZ Gebläse, wie von Dir empfohlen, mal auf den Prim. Ausgang und sehe zu was Sache ist.
Ich gebe Bescheid was läuft.Gruß
HPK -
Hallo Bernhard,
wie versprochen das Resultat Deines Ratschlages: Es funktioniert am Primäranschluß! Was mir aber weniger gut gefällt ist die Tatsache, dass die FT bei erreichen der eingestellten AGT immer noch den SZ und die PL komplett runterregelt, d. h.: das Manko ist, wie von Kollegen auch schon moniert, die FT einen raschen Anstieg der AGT nicht erkennt sondern "wartet" bis die AGT den eingestellten Wert erreichte um dann komplett zu zumachen. Möglicherweise kann man das durch ändern der PID Parameter verschönern, z. Z. komme ich dazu aber nicht, zusätzlich heize ich im Sommer 2-3 Mal nur für WW, der Kessel läuft zu kurz um Parameter zu ändern und das Resultat zu beobachten.
Gruß
HPK -
Hallo
die Regelcharakteristik kannst Du mittels der PID-Einstellungen an Deine Anlage anpassen
Als Grundlage dazu verwende ich dafür am liebsten das Verfahren "Reglereinstellungen nach Ziegler-Nichols" - siehe Google...
Jetzt im Sommer ist das natürlich unpraktisch - dafür brauchst Du Zeit zum Spielen am laufenden Ofen...
Zeichne die Kurven am PC auf und drucke sie aus - notiere die verwendeten PID-Werte dazu - dann siehst Du nach etwas spielen an den PID-Werten welche Reglereinstellung wie wirkt...
Ferner solltest Du den minimale Drehzahl des Gebläses nicht zu weit nach unten legen - ich sag mal als Hausnummer 30% -
unter diesen 30% nur die Luftklappe alleine weiter zu regeln lassen
Das ist bei der Flammtronik etwas versteck zu finden unter "Test Analogeingang" - dann den Primär-Lüfter auf die gewünschte Minimaldrehzehl stellen - dann Nullpunkt speichern wählenBei meinem Ofen hatte ich auch Probleme den idealen PID-Wert zu finden - dann wenn es regelungstechnisch gut wurde war der Regler für die Flammen bereits zu träge - hatte dann unterschwinger die mir die mir immer wieder Flamme abwürgte...
HAbe daraufhin die "Abgastemperatur-Messung" in den hinteren unteren Putzdeckel - also vor die Röhrenwärmetauscher - verlegt. Leider ist der Abgastemperatur-Eingang der Flammtronik aber nicht bis 400° ausgelegt. Drum hab ich mittels Prallel-Widerstand zum PT100-Fühler den Fühler so justiert dass er innerhalb des MEssbereiches bleibt. Seit dem läuft bei mir die Flammtronik sehr gut - siehe hier ...KLICK...Bernhard
-
Guten Abend Bernhard,
nochmals vielen Dank für Deine Ratschläge.
Die FT läuft, nach stundenlangen Versuchen und Spielereien mit den PID Einstellungen, jetzt sehr gut. Das Drehzahlmodul will ich, wenns klappt, am Dienstag einbinden (ordentlich und im Schaltschrank), die Strippen dafür verlegte ich heute nachmittag. Wahrscheinlich werde ich für die dazugehörigen Einstellungen nochmals etliche Zeit spielen.
Was ich noch sehr vermisse ist das von Harald versprochenen Display, die Werte nur vom zweizeiligen FT Display abzulesen ist lästig.
Gruß
HPK
-
N`Abend Bernhard,
heute band ich das Drehzahlmodul in die Regelung ein, ingesamt gesehen ein Fortschritt, wenngleich meine mühevoll gefunden PID für AGT hierdurch für die Katz waren - mußte alles neu gefunden werden - wie lange? - - frage nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Kennlinien für das DZM zu verändern? Wenn ja, dann wo und wie, denn so ganz gefällt mir der Antritt und der Abgang des Lüfters nicht.
Gruß
HPK
-
Gibt es eine Möglichkeit die Kennlinien für das DZM zu verändern? Wenn ja, dann wo und wie, denn so ganz gefällt mir der Antritt und der Abgang des Lüfters nicht.
Hallo Peteres gibt in der Flammtronik leider nur einen PArameter mithilfe dessen man die Kennlinie des CAN-Modules ändern kann
und das ist der "Nullpunkt"
Gehe in die Flammtronik - Test Analogausgang - und stelle einfach den Wert ein unter den der Lüfter nicht fahren soll.
Beim Verlassen des Menüs fragt Dich die Flammtronik ob sie den Nullpunkt speichern soll
Dieser Nullpunkt bezieht sich NICHT auf die Klappen sondern ausschließlich auf den DimmerBernhard
-
Guten Abend Bernhard,
das Problem mit meiner SZ Drehzahl fand ich heute: Ich öffnete das putzige Schaltkästlein, welches die Firma Rendl verbaute, und fand u. a. eine Phasenanschittsteuerung! Offensichtlich brachten die damals keinen langsameren Motor her, aus welchen Gründen auch immer, dafür den serienmäßigen
Langsamermacher.Somit ist mir die Möglichkeit, das Drehzahlmodul zu verwenden, genommen denn noch eine PH Anschnitt nach der ersten geht nicht.
Will deswegen aber nicht rum meckern, ist eben so, die FT bietet auch ohne Drehzahlregelung soviele angehme Features.Gruß
HPK
-
das Problem mit meiner SZ Drehzahl fand ich heute: Ich öffnete das putzige Schaltkästlein, welches die Firma Rendl verbaute, und fand u. a. eine Phasenanschittsteuerung! Offensichtlich brachten die damals keinen langsameren Motor her, aus welchen Gründen auch immer, dafür den serienmäßigen
Langsamermacher.Somit ist mir die Möglichkeit, das Drehzahlmodul zu verwenden, genommen denn noch eine PH Anschnitt nach der ersten geht nicht.
Will deswegen aber nicht rum meckern, ist eben so, die FT bietet auch ohne Drehzahlregelung soviele angehme Features.Wenn ich Du wäre würd ich der Orginalsteuerung die Kontrolle über den Abgaslüfter entziehen
sprich direkt mit dem Phasenanschnitt der Flammtronik auf den Kondensatormotor des Holözvergasers fahrenoder noch einen Schritt weiter gehen und gleich den Motor mitsamt Ansteuerung rauswerfen und durch einen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter ersetzen
Das hab ich in diesem Sommer bei mir gemacht - sprich das CAN-Modul ist bei mir arbeitslos und wartet auf einen neuen Besitzer oder eine neue Anwendung
Drehstrommotoren haben einfach den Vorteil gegenüber Kondensatormotoren dass man sie VIEL schöner Drehzahlregeln kann und sie das auch ohne Murren tun - kein Brummen - läuft einfach rund...
Drehstrommotor ...KLICK...
Frequenzumrichter ...KLICK...
Der Hauptvorteil ist allerdings dass man durch dem Frequenzumrichter auch die Drehzahl erhöhen kann und nicht nur vermindern wie bei der Ansteuerung über PhasenanschnittBernhard
-
Guten Abend Bernhard,
das mit dem 3-Phasen Motor hatte ich schon, da ging mir mitten im Winter der 1-Phasen Motor kaputt und es gab keinen Ersatz, ich hatte nur noch 30% Kesselleistung. In meiner Not schlachtete ich ein Getriebe mit E. Mot. aus (wegen der extra langen Welle) daran wurde mit etwas Drehbank, Anlaufkondenser usw. der Radial Lüfter dran geflanscht - die Heizperiode war gesichert. Mitterlerweile erstand ich zu einem Spottpreis den exakt gleichen Kessel mit 2 Radial Lüftern (einen davon zerlegte ich heute Abend, braucht neue Lager, ist zu allem Überfluß auch noch ein Außenläufer).
Aber zurück zu Deinem Vorschlag: das mit dem Frequenz Umrichter dachte ich noch garnicht an, super Idee. Bei dieser geringen Leistung kosten die Dinger ja auch nicht soviel. Wichtig wäre halt, bevor Geld in die Hand genommen wird, ob sich das Ganze in die FT einbinden ließe. Da muß ich noch recherchieren.
Vielen Dank für deine Nachricht
Gruß
HPK
NS: Falls Du 2 Interessenten für das CAN Bus Modul findest - stelle meines auch zur Verfügung.
-
ob sich das Ganze in die FT einbinden ließe. Da muß ich noch recherchieren.
Da brauchst Du gar nicht mehr recherchieren
mein Ofen läuft mit Frequenzumrichter gesteuert von der Flammtronik
die 0..10V für die Primärklappe steuern auch den Umrichter anBernhard
-
N`Abend Bernhard,
vielen Dank für Deine Nachricht, das mit dem Y Eingang am Freq. Umrichter wollte ich recherchieren, das nahmst Du mir ab, für diese Lösung entschied ich mich bereits.
Wegen dem Drehzahl Modul: ich gebs doch nicht her, ich hoffe noch immer dass das mit dem lange angekündigten Display doch noch was wird
dann braucht man das Modul ja als Auswerteeinheit für 4 Fühler.Gruß
HPK
-
Hallo,
nurmal so als Anregung, ich hab auch schon 1Phasen Kondensatormotoren über Fu´s laufen lassen.
Hat gut funktioniert. Man sollte nur drauf achten, das die Ausgangsfrequenz nicht ultra-hoch ist,
da hat es den ein oder anderen Kondensatormotor hingerafft.Grüße
Burn -
N`Abend Bernhard,
saubere Sache Dein Heizungsschema, selbst gemacht?
Zwei Fragen dem 3 Phasen Motor:
1. Wie hälst Du es mit dem Abstand des Motors zum Kessel (wegen der Wärme)? Bei meinem Kessel ist der Saugzug Motor mit einigen cm Abstand zum Abgassammler verbaut, ich vermute, dass die Kugellager sooft den Dienst quittieren weil die Temp. (bis max. 120 Grad) einfach zu hoch ist und dann das Fett wegläuft - dann laufen sie trocken, ich bestellte jetzt welche, die sollen bis 180 Grad aushalten Um Abstand zu erreichen deshalb neulich "wegen der extra langen Welle" bei meinem Eigenbau. Zum Abstand des Motors noch: auch der Fröling in meinem früheren Haus war mit Abstand angebracht, zwischen Kessel und Motor befand sich sogar ein kleiner Lüfter auf der Welle.2. Vertehe ich richtig: Du steuerst mit EINEM 0-10V Ausgang Primärklappe UND FU?
-
N`Abend Burn,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich werde trotzdem einen 3 Phasen FU bestellen falls ich noch umrüsten muß. Ich gehe mal davon aus, dass sich bei der niedrigen Last der FU eine asymterische Belastung gefallen lassen wird. Wegen der Kondenser: ich glaube kaum dass eine wesentlich höhere als die Netzfrequenz benötigt wird, wie an Bernhard schon gepostet: mein Lüfter läuft insgesamt zu schnell (ist aber nichts drauf was man lesen könnte - nur Schätzung möglich), was ich nur brauche ist die Drehzahlbremse.
Gruß
HPK
-
Aufpassen, nicht jeder FU kann das am Ausgang!!!
Es muss über die Parameter ausschaltbar sein (Ausgangsphasenüberwachung).
Ich meinte auch die Pulsfrequenz, die der FU am Ausgang fährt, das ist nicht die Netzfrequenz.
Da kann man je nach Umrichter schon mehrere KiloHerz fahren, das verkraftet aber zumindest der Kondensator nicht (Ist dann wie Kurzschluss)
MfG Burn
-
Hallo Peter,
saubere Sache Dein Heizungsschema, selbst gemacht?
Ja - ist alles Marke Eigenbau - von der Planung bis zur letzten Schraube - hat auch eine Menge Hirnschmalz und Arbeit gekostet bis das alles so stand...1. Wie hälst Du es mit dem Abstand des Motors zum Kessel (wegen der Wärme)? Bei meinem Kessel ist der Saugzug Motor mit einigen cm Abstand zum Abgassammler verbaut, ich vermute, dass die Kugellager sooft den Dienst quittieren weil die Temp. (bis max. 120 Grad) einfach zu hoch ist und dann das Fett wegläuft - dann laufen sie trocken, ich bestellte jetzt welche, die sollen bis 180 Grad aushalten Um Abstand zu erreichen deshalb neulich "wegen der extra langen Welle" bei meinem Eigenbau. Zum Abstand des Motors noch: auch der Fröling in meinem früheren Haus war mit Abstand angebracht, zwischen Kessel und Motor befand sich sogar ein kleiner Lüfter auf der Welle.
Ich fahre Abgastemperaturen im Bereich 80...100°C
das hat nicht nur den Vorteil dann weniger durch den Kamin ins Freie zu heizen
es minimiert auch die Probleme am Motorder Drehstrommotor ist bei mir auf Abstandsbolzen geschraubt
zwei textile Dichtungen verhindern zum einen den Austritt von Rauch an der Welle und sind zum Anderen eine zusätzliche Isolation
Der Motor wird nur lauwarm - ist kein Problem
Wenn Du natürlich 200° Abgastemperatur anpeilst dann sieht das anders aus...2. Vertehe ich richtig: Du steuerst mit EINEM 0-10V Ausgang Primärklappe UND FU?
So ist es
habe in den Frequenzumrichter eine inliniare Kennlinie einprogrammiert so dass im unteren Bereich bis 60% die Drehzahl nur langsam von 1000U/min aus hoch fährt auf 2500 - von 60% gehts dann steiler bergauf mit der Drehzahl 100% entsprechen dann 6000U/MinDie erhöhte Enddrehzahl hat den Vorteil dass ich von oben anzünden kann und die Düse wie ein Staubsauer jeden Rauch wegsaugt...
Im Normalfall läuft der Lüfter bei rund 2000U/Min
Zudem hab ich eine Anfahrrampe einprogrammiert - der Lüfter steigert und reduziert seine Drehzahl nur langsam und nicht sprunghaftes ist zwar am Anfang etwas verwirrend mit den tausend Dingen die man am Frequenzumrichter einstellen kann
Andererseits ists sehr elegant - wenn man mal begriffen hat welcher Parameter was bewirkt...Bernhard
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!