Fragen zum Hydraulikplan

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,776 times. The last Post () by elektriker.

• Hallo Holzheizer!
    Ich möchte hiermit die Wissenden unter euch um kompetente Meinung bitten.
    Ich plane in nächster Zeit meine Ölheizung um eine HV Heizung zu erweitern.
    Anbei mal ein Entwurf vom Hydraulikplan, natürlich habe ich mich bereits im Forum über div. Verschaltungsmöglichkeiten informiert.
    Da ist wohl die Lehrmeinung die Verbraucher direkt am Puffer anzuschließen. Hierzu meine Frage: Kessel und HK-Verteiler befinden sich ca. 7m entfernt vom Aufstellort der Puffer und des MAG. Sollte trotzdem der erhöhte Aufwand betrieben werden mit der Verrohrung
    HK-Verteiler <->Puffer oder funktioniert die einfache Variante laut beiliegendem Hydraulikplan?
    Ja, auch das MAG ist nicht ganz richtig sollte wohl direkt an den Kessel aber dann noch eine extra Leitung.

Ich freue mich schon mal auf eure Antworten

Viele Grüße

Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!

-Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

• Hoffe das der Plan jetzt dabei ist!

Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!

-2x 1000l Puffer

• Hallo
    zunächst ein paar Fragen

Standspeicher ist ein WW Boiler?
    Keine Systemtrennung FBH ?
    Kessel und Verbraucher sollten getrennt an die Puffer angeschlossen werden

Gruß Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Elektirker,
    schau dir mal deinen Plan ganz genau an, um zu realisieren was VL und Rl der Heizung und des Kessels ist. Nun stellst du dir vor wie das Puffer wasser darin strömt wenn ein Kessel an ist. Du wirst feststellen dass deine Heizkreise das Pufferwasser durch den Kessel ziehen muss. Das macht keinen Sinn, und wird schwierg mit der RLA. Ansonsten wird aus deinem Puffer VL (kommend von Kessel) ein VL für die Heizung. Das geht nicht.
    Weiter würde nach deiner Zeichnung der RL von der Heizung sofort in den VL wieder einfließen (wenn da nicht die RLA wäre).

Systemtrennung für Fubo muss nicht sein. Habe ich bisher auch nicht, werde ich aber noch nachrüsten, da es aus Diffusionsgrüden von Vorteil ist.
    Abgesehen davon kommt die Systemtrennung der Fubo eh erst nach dem Mischer, also spielt jetzt erst mal gar keine Rolle.

Das MAG sitz eigentlich schon richtig.
    Wenn, dann mach es richtig. Auch wenn man dabei ein zwei Rohre mehr legen muss. Gespart hast du dann wenn deine Heizung einwandfrei läuft.
    Du musst immer die Strömungsrichtung beachten!!! Sonst wird das nichts.

Bin kein HB, verbessert mich wenn ich etwas falsches erzähle.

mfg
    Helmut

• Danke für die schnelle Antwort Helmi und Klipp,

erlaubt trotzdem dass ich meine Sichtweise darstelle:
    1.HV in Betrieb: jetzt wird bei eingeschaltenen HK Pumpen ein Teil des Heißwassers direkt den Verbrauchern zugeführt.
    was drüber ist geht in den Puffer
    2. HV aus: Der Puffer liefert die Wärme (jetzt natürlich in entgegengesetzter Strömung aus Sicht des Puffers)

#Du wirst feststellen dass deine Heizkreise das Pufferwasser durch den Kessel ziehen muss#
    Wie meinst du dass ? Also ich denke nicht, sondern am Kessel vorbei (ist vielleicht schlecht gezeichnet)

Gruß

-2x 1000l Puffer

• Hallo,
    Der Standspeicher ist sicherlich so ein Öler mit 160LWW Speicher. Davon gehe ich mal aus. Da wäre es sinvoller ihn nicht in den VL des HK´s zupacken sondern mit Ventilen direkt von den Kesseln zu speißen. Wenn WWSpeicher voll ist, dann Puffer laden. Evtl wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn der Mischer für die Heizung am Puffer ist (Pumpen aber trotzdem an den Heizkreisverteiler). Wegen Wärme Verlust auf der Strecke. Fubomischer so wie er ist. So könnte man den VL der Heizkreise mit niedrigeren Temparaturen fahren.

mfg
    Helmut

• Genau das funktioniert so nicht! Der Heizkreis wird dir immernoch durch den Kessel das Pufferwasser ziehen. Bzw., dann aus dem RL der Heizung.

• Im Anhang hab ich mal was gezeichnet. So in die Richtung müsste es evtl. gehen. Vorrausgesetzt, dein WW Speicher kann auch von einem anderem Versorger beheizt werden, also hat noch einen WT drinnen. Ansonsten wüßte ich nicht wie man das Dingens anschließen kann, dass man auch mit den HV WW machen kann.
    Den Mischer für den Heizkörperheizkreis würde ich wie gesagt an die Puffer machen, wegen der langen Strecke und des Wärmeverlustes.
    Keine Garantie, bin kein HB. Aber es werden sich schon noch leute melden.

mfg
    Helmut

• Hallo

danke für eure fleißigen Posts, besonders Helmi.
    Ja du hast recht ist ein Viessmann vitola 18kw unten öler obendrauf der Boiler und um alles Blech drumrum.
    Den Ladekreis des WW-Speichers kann man abkoppeln und extern beschalten( ist nur etwas Schlosserarbeit).
    Ich wollte die Umbaukosten auch in Grenzen halten deshalb solls so bleiben- (man liest ja so einiges Über FRIWA-aber obs Not tut?!)
    Werde eure Tipps mal sacken lassen speziell deine Variante Helmi mit der Boilerladung über Ventile danke auch für den Hinweis -Mischer an den Puffer!
    Zu meiner Person: Bin von berufswegen Steuerungstechniker allerdings keine HV-Sachen , deshalb finde ich dieses Forum super um sich mal mit der Materie zu beschäftigen.
    Meine jetzige Heizung wird komplett von einer SPS gesteuert, die soll auch dann die HV Erweiterung machen.
    Also ich denke man bleibt im Kontakt hier im Forum.

Ach so taugt das was?- Attack DPX25-

Grüße an Alle

-2x 1000l Puffer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!