Asche entsorgen

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 10,146 times. The last Post () by horstl8466.

• Hallo!

Kurz zur Info: Habe seit 3 Monaten einen Attack DSP 25 Holzvergaser in Betrieb. Funktioniert einwandfrei. Verbrannt wird momentan Esche und Buche, 2 Jahre getrocknet.

Die eigentliche Frage: Was macht ihr mit der Asche aus dem HV? Guter Dünger für den Garten, wegen des Kaliums? Oder eher ein Fall für die Mülltonne?

Dass die Entsorger die Asche lieber in der Mülltonne sehen, ist mir klar, bringt denen ja Gewinn. Aber wenn ich damit meinem Garten günstig Mineralien zuführen und den Boden aufwerten kann...

Habe im Forum zu der Frage nichts gefunden.

• Hallo Timm,
    die Holzasche kann man sehr wohl den Pflanzen gönnen,
    solange du unbehandeltes Naturholz verbrätst.
    Nur beim Nutz-/Gemüsegarten wäre etwas Zurückhaltung angebracht.
    Schadstoffe, Überdüngung und vielleicht sogar noch Tschernobylreste.
    Ich habe z.B. Eine Hecke hinter der Miscantus (Elefantengras) steht.
    Der kriegt das meiste ab - und wächst wie der Teufel.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• wird im Garten ausgestreut. Teilweise auch zum Löcher auffüllen (große Wiese, ca. 1000 m²). Der Effekt ist durchschlagend: da wo die Asche schon war, wächst die Wiese schön grün, an den anderen Stellen sind sehr viel gelbe Flecken. Die Vorbesitzer haben die Asche (zusammen mit Restmüll, Sperrmüll, Altkleidung und allem möglichem) einfach direkt am Haus den Hang runtergekippt. Zuunterst den Müll, dann die Asche drüber. Das ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen. Aber nur Asche ist genial, viel zu schade für die Mülltonne.
    VG Karotte

• Natürlich kommt die Asche in den Garten. Entweder auf den Kompost, oder sonst in irgendeine Ecke wo Platz ist. Meistens ans Bachufer, damit die Weiden gut Wachsen können und das Bachufer gut verwurzelt wird.

• Dann bin ich ja beruhigt, muss ich nicht alles wieder runterkratzen. ;)

Da die Asche leicht alkalisch sein dürfte: Kann man die jetzt im Frühjahr auch auf der Wiese gegen Moos einsetzen, oder saut das zu sehr rum?

Ansonsten hab ich hier noch gut Platz auf dem Blumenbeet.

• Hallo

Zum Thema

Phosphat (P2O5) 4-7 %
    Kalium (K2O) 7-12%
    Magnesium (MGO) 3-5%
    Kalk (CAO) 26-40% !!
    Beim Kalk kann man bei Saueren Böden Diesen verbessern
    Bei hohem PH-Wert muss man aufpassen da Nährstoffe festgesezt werden sprich nicht Pflanzenverfügbar sind obwohl genug im boden ist
    Auf jeden fall ein Wertvoller Pflanzendünger wenn kein belastetes Holz verbrannt wurde

Grüsse Jürgen

• Wäre ja wohl eine Handelsidee:

Handlich abpacken (Folienbeutel, zuschweißen, Aufkleber drauf) und als Bio-Mineraldünger verkaufen!
    Bioer (aua!) geht ja wohl nicht!
    Sammele schon fleißig meine gewöhnliche Ofenasche und werde das probieren. Ein HVK kommt hoffentlich Ende des Jahres.

Fröhliches Handeln wünscht

Volker der Knobiator
    - Mit der Kraft des Knoblauchs -

• Mit der Pottasche kann man auch grüne Seife kochen. Pflanzenoel warm machen und
    Asche reinrühren, habs aber noch nicht getestet. Mit der grünen Seife und Sägespähnen
    natürlich Wasser auch, haben wir immer die Hände gewaschen, da bring man den Schmier gut weg und bekommt keine rauen Hände.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Sollte man dazu vorher die Nägel raussammeln? ;)

Man nehme einfach einen Magnet.
    Grüße Martin

CO Messung

• manchmal ärgerlich, daß der HV so effizient läuft. Gibt viel zu wenig Asche. Die hat sich inzwischen bestens bewährt zum Auffüllen der Löcher von den Wühlmäusen. Jetzt habe ich aber grad viel mehr Löcher als Asche. Und die Wühlmäuse stattdessen den Schnee zur Tarnung. Die lachen sich grad kaputt.

• manchmal ärgerlich, daß der HV so effizient läuft. Gibt viel zu wenig Asche. Die hat sich inzwischen bestens bewährt zum Auffüllen der Löcher von den Wühlmäusen. Jetzt habe ich aber grad viel mehr Löcher als Asche. Und die Wühlmäuse stattdessen den Schnee zur Tarnung. Die lachen sich grad kaputt.

Ich hatte auch welche, Sellerie Stand wie eine 1 und unten war er weggefressen.
    Einen guten Schluck Benzin ins Loch und ein bischen warten bevor man die Ladung zündet.
    Hab die nie wieder gemerkt. ls Zündschnur geht auch Klopapier.
    Grüße Martin

CO Messung

• Hallo
    Karotte hat für mich den richtigen Tipp gegeben.
    Diese Mistviecher haben meine, mit kleineren Platten ausgelegte ",Sommerresidenz"total untergraben.
    Da ist nichts mit Benzin zu machen.Außer ich will mein Gartenhaus abfackeln.
    Aber im Frühjahr werde ich das mit der Asche probieren.Bis jetzt habe ich dafür Glasscherben genommen.
    Guter Tipp.Danke dafür.
    Horst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!