Kesselsuche

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 9,496 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo. also ich habe hier schon viele interessante beiträge gelesen. nur macht dies die Suche nach einem neuen Kessel nicht leichter vor 1,5 jahren habe ich von Schwerkraft auf einen Kombikessel gewechselt. bin sehr unzufrieden. Der Kessel hat nur 25 kw und ist für mein Haus und meine Vorstellungen wohl viel zu klein. Mein HB meinte damals das würde so reichen. Aber gut, soviel dazu. wohnfläche vom Haus so ca. 200 qm². Reicht mir da ein Kessel von 45 kw und 4000 liter Pufferspeicher? kann man auch erst die Wärme ins Haus schicken und dann die Überschusswärme auf die Puffer oder ist das eher nicht so sinnvoll? wäre nett wenn mir jemand paar Tipps geben könnte.

• Hallo Gregor

Sei gegrüsst
    Was für ein Kessel ist der jetzige?
    Was für ne Steuerung ist dran (Lambda)?
    200 m² ist mit 40Kw und 4000l Puffer normal gut zu meistern
    Bist da ja bei 100l Puffer pro Kw
    zuerst das Haus warm machen und dann Puffer füllen funktioniert auch
    Musst nur nen Heizungsbauer haben der weis wie das geht

Grüsse jürgen

• Hallo Gregor,
    warum zuerst die Wärme in´s Haus schicken ?
    Sobald der HV beginnt in den Puffer zu laden, kannst du diese Wärme auch schon für dein Haus abrufen.
    Die Puffer haben in der Regel innen geführte Rohre, die bis oben bzw unten in die Calotte reichen.
    Damit kannst du sofort die Wärme, die dein HV in die Puffer schickt weiter in deinen Heizungskreislauf pumpen.

Bei 200 m² sollte ein 40 KW HV mit 4000 Liter Puffer reichlich bemessen sein.

Ich habe über 300m² mit 40 KW HV und 3000 Liter Puffer. Von den 3000 Litern habe 500 Liter für WW reserviert, also 2500 Liter für die Heizung und komme bei -12 Grad 12 Stunden mit dem Puffer aus. Mein Haus ist isoliert.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Eigentlich müsste der 25 Kw auch reichen ,wie groß ist der Füllraum ? momentan sind die Puffer wie groß ?

LG Franz

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Wie ist denn deine Hütte isoliert? Damit wäre dann klar ob 25 kw tun können oder nicht. Und dann ist einfach die Frage wie oft du täglich den Kessel füllen willst und kannst (1 mal täglich, alle 2 - 3 Tage oder 2 mal am Tag?). Meiner (25 kw mit 1000 l Puffer) läuft nur maximal 1 mal am Tag. Anschluß Vorlauf Kessel direkt an Einspeisung Heizung (3-Wege-Ventil, so daß das was die Heizung nicht abruft (temperaturgeregelte Pumpe) in den Puffer geht. Wenn ich den HV anschmeiße, also zuerst maximal in die Heizung (weil wenn der Puffer warm war und das Haus total warm, brauch ich ja die Heizung nicht). Mit zunehmender Wärme regelt die Heizungspumpe runter, der Rücklauf aus der Heizung wird auch wärmer. Und dann geht dadurch immer mehr vom HV in den Puffer (muß ich nix machen, geht von selbst). Zum Schluß: Bude warm, Puffer warm, HV aus.
    Zeitlich sieht das so aus: morgens Heizung an (nachts hab ich die immer aus), tagsüber Heizung nur aus dem Puffer. Am späten Nachmittag (oder auch früher wenns draußen saukalt ist), HV anschmeißen, damit voller Heizungsbetrieb bis ca. 20:00). Dann Heizung ausdrehen (sonst schwitze ich mich kaputt), Restwärme aus dem HV damit voll in den Puffer, der dadurch so auf 70 - 75 Grad hochgeht. Ggf. um 20:00 abhängig von der Puffertemperatur noch mal ein paar Stückchen Holz rein. Dann HV nur noch runterbrennen lassen.
    Wenns saukalt war hab ich den HV halt mal mittag schon angeworfen, dann ist er auch länger gelaufen (dank Abgasgebläse rauchfreies Nachlegen problemlos).
    Also hängt natürlich die erforderliche Kesselleistung auch davon ab, wie häufig man den HV füttern möchte, und welche Komforttemperaturen (zusammen mit der Isolierung) angestrebt werden. Da können 15 kw reichen (die täten es bei mir mit Sicherheit auch, aber dann passen nur kurze Scheite rein), oder 40 kw gebraucht werden, bei gleicher Fläche.

Good luck, Karotte (die mit ihrer eigenen Anlage mehr Glück als Verstand hatte)

• bei mir würde das Problem der "zuerst Wärme in die Wohnung" so gelöst das die Abnahme von warmen Wasser aus dem Puffer für die Heizkreisläufe auf der gleichen Höhe angelegt worden ist wie der Puffer mit warmen Kesselwasser gefuttert wird. Funktioniert Prima.

Grüsse czubek

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

• Hallo,

bei mir wurde das Problem mit zuerst Wärme in die Wohnung so gelöst das ich ein T-Stück gesetzt habe,
    ´´´´´´Puffer,´´´´´´
    HV,------------- Mischer,

daß das WW in den Mischer läuft, der fährt runter und der Rest kann nur in den Puffer fließen,
    bei HV aus, wird WW aus dem Puffer gezogen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• bei mir wurde das Problem mit zuerst Wärme in die Wohnung so gelöst das ich ein T-Stück gesetzt habe

Würde mich mal interessieren, wie da die Leitungsverhältnisse sind? Also Länge Kessel-TStück, Länge TStück-Puffer, Länge TStück-Mischer, und Querschnitt.

Hast Du am Kessel einen Ladomat verbaut, mit Schwerkraftventil?

• Also Länge Kessel-TStück, ca. 6m, 7 Bögen
    Länge TStück-Puffer, 25cm
    Länge TStück-Mischer, 80cm
    und Querschnitt. 1 Zoll T- Stück, 28mm Cu

Hast Du am Kessel einen Ladomat verbaut, nein, ich mach die RLA mit Mischer

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• genau. 3-Wege-Ventil alternativ zum T-Stück hat einfach den Zusatzvorteil, daß ungewünschte Kreisläufe vermieden werden (wenn der HV aus ist, wird so der Wasserkreislauf zum HV komplett gesperrt).

• der kessel ist von jäspi triplex2000. Zur Steuerung kann ich leider gar nix sagen, weil ich das nicht weiß, aber lamda auf keinen fall. ich weiß nur so viel, dass wärme aufs haus schicken mit dem 3-wege-mischer funktioniert.

• wärme zuerst ins haus, weil ich dachte das ich dadurch weniger puffer brauche.
    Mein haus ist leider nicht isoliert

• ich hatte die füllraum menge mal ausgerechnet und das sind nur ca. 50 liter.
    momentan habe ich 1000 ltr puffer, wobei bei mir die wärme erst ins haus geht und die überschusswärme in den puffer.

• wie weiter oben schon erwähnt, habe ich keine hausisolierung :( mein kessel hat auch diesen 3-wege-mischer. der kessel hat aber nur 50 ltr füllraum und eine abbranddauer von ca. 1,5 std. ich hatte mir eigentlich vorgestellt nur max zweimal am tag zu feuern, momentan aber eben alle 1,5 std.

• Hallo Gregor

Mit dem 40 Kw -Kessel und 4000 l Puffervolumen wird das auf jeden Fall bequemer
    Nur wirst du ohne Lambdasteuerung weiterhin die Umwelt Heizen
    Überstürze blos nichts
    Plane das in aller Ruhe und denk auch über Isolation nach
    Irgendwann bekommen wir das per Gesetz eh aufgedrückt

grüsse jürgen

• wärme zuerst ins haus, weil ich dachte das ich dadurch weniger puffer brauche.
    Mein haus ist leider nicht isoliert

Dann brauchst du aber eher mehr Puffer

der kessel hat aber nur 50 ltr füllraum

dann erschlage schnell noch den , der dir son Spielzeugkessel verkauft hat

Gruß Erwin

• dachte jetzt vielleicht an einen kessl von fröling. habe da ein angebot gesehen. 7800 euro mit 3 puffer a 1000 liter. der hat mit 270 liter glaube ich wohl auch die richtige füllgroße. und der hat ebem 45 kw. mein eg hat 60 er granitwände und im 1 og kommt ein wärmedämmputz dran

• dachte jetzt vielleicht an einen kessl von fröling. habe da ein angebot gesehen. 7800 euro mit 3 puffer a 1000 liter. der hat mit 270 liter glaube ich wohl auch die richtige füllgroße. und der hat ebem 45 kw. mein eg hat 60 er granitwände und im 1 og kommt ein wärmedämmputz dran

Das dürfte dann schon etwas realistischer sein. 60cm Stein nimmt zwar viel Wärme auf, kühlt aber auch gut ab.
    mfg
    Helmut

• Hallo Gregor

Wenn du dieses Angebot in betracht ziehst sollte für den Preis auch ne Lambdasteuerung dran sein
    Das Puffervolumen ist mit 270 l Füllraum knapp
    Die Abbranddauer ist bei meinem Kessel mit 310 l Füllraum nach Prospekt je nach holzart 5-7 Stunden
    Und macht 7000 l Puffer um 35- 40°C wärmer
    Handel für den Preis noch nen Ausdehnungsgefäss rein

Grüsse Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!