Brennkammertemperarur. Wie wird sie gemessen?

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 5,629 times. The last Post () by HB53.

• Hallo, ich lese hier immer wieder Angaben über die Temperatur in der Brennkammer. Habe leider nichts gefunden wie sie gemessen wird? Einen entsprechenden Fühler habe ich auch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

viele Grüsse czubek

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

• TEMPERATURFÜHLER für NiCr-Ni, TYP K,
    z.B.
    http://www.sensorshop24.de/Tem…0-C-mit-Silikonkabel.html
    und
    http://www.sensorshop24.de/Tem…100-u-Thermoelemente.html
    das da z.b. muß bis ca. 1200° messen können

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Da interessiert mich doch glatt: Wie bringt ihr die Fühler da ein? Ich kann ja schlecht einfach von der Seite durch den Kessel bohren. Das gibt immer so häßliche Pfützen...

• Ok, muss ich mir mal ansehen, wenn der Kessel kalt ist.

Wie wichtig ist denn die Lage des Fühlers? Die Temperatur wird ja in der Brennkammer nicht überall gleich sein. Also möglichst weit in der Mitte, aber nicht direkt unter die Düse, oder?

• Hallo Timm,

andere Möglichkeit :
    http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//244/OjX6IeQj.jpg

Und meiner steht ca. 1 cm durch die Tür in den Innenraum.
    Realistisch ist natürlich schon die Brennkammer, aber das macht vermutlich der Fühler nicht mit.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Erwin,
    Danke, werde ich bestellen.So habe ich mir das vorgestellt. Auch mit dem Platz. Haste das Rohr eingeschweisst oder geklebt?
    Eine Frage habe ich noch: die Flammtronik kann mit dem Mantelthermoelement doch umgehen, oder?

Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer

• Hallo,

So habe ich die Messung gemacht:
    http://www.holzvergaser-forum.…&task=userProfile&user=67

Fühler ist ein NiCr-Ni Thermoelement bis 1100°C (auch Typ K genannt), (das Schutzrohr muss die Temperatur aushalten)
    Anschluss über Stecker für Thermoelemente und Ausgleichsleitung für NiCr-Ni.
    Das Messgerät/Regler/Anzeige muss auch einen Eingang für Thermoelement Typ K besitzen.
    Fühler ist von CONRAD.

mfg
    HJH

• Hallo Czubek

Die Flammtronik hat nen Eingang für den Fühler was sie dann auch Anzeigt
    Mit der Polung musst du aufpassen sonst misst die FT falsch
    Den Fühler hab ich bei Sensorshop bestellt
    Ich hab den Fühler schon 1 Jahr ohne Schutzrohr drin und ohne Probleme

Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,
    hast Du eventuell ein Bild wo der Sensor sitzt?
    Ich würde den gerne nah an der Flamme aber eben nicht direkt drin platzieren, oder?

3000L Puffer

• Hallo,

zu meiner Zeit gab es mehrere Anzeigegeräte die die Temperatur geschafft haben...
    heute war das das einzige was ich gefunden habe, 400° und 600° gibts noch
    bitte darauf achten!
    ich habe von der Seite gebohrt und ein 10mm Edelstahlrohr durchgeschoben und mit Kesselkit abgedichtet
    ich habe schon einige Billigsensoren Verbraten ,
    weiter in der Brennkammer messen raucht den Fühler schnell weg und ist nicht erforderlich
    wichtiger ist die Tendenz der Temperatur hoch...
    runter signalisiert Hohlbrand oder keine richtige Flamme wodurch auch immer
    das ist mir wichtiger, der zeigt auch mal vor der Brennkammer 1000° an
    der jetzige von dem Firmen-Link (hab nicht auf Durchmesser und Kabellänge geachtet) hat schon 2 andere überlebt

ihr seht, es gibt verschiedene Lösungen ...
    durch die Tür würde bei mir den Fühler verbiegen weil die Tür an die Wand kommt, ich muß mit der Brennkammer aufpassen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo

Der Fühler sitzt rechts unten in der brennkammer
    Hab nen Loch (6 mm) hinter dem oberen türschanier gebohrt
    Dann den Fühler lieber bischen länger kaufen und rein damit
    Weiter zur flamme hab ich bis 1300°C gemessen in der Flamme mit extra gerät 1600 Error
    20 cm weg von der flamme habich ihn jetzt und hab inder Hauptbrandphase ca. 1000-1100°C

Grüsse Jürgen

• Hallo,
    hier meine Variante:

Der Fühler ragt ca. 30 mm aus der Tür heraus, damit ist die Spitze ca. 70 mm vom Brennkammeraustritt entfernt.
    Während des Abbrands liegt die Temperatur bei ca. 900 °C. Der Fühler hat 2 mm Durchmesser und ist 100 mm lang.
    Laufzeit bisher ca. ein Jahr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!