Hallo Muss einen neuen Holzverg. haben habe mir jetzt einen ETA- einen HDG- einen Lopper - einen HOVAL angesehen alle 40 KW von 2500 L bis 4000 L Puffer und alle 50 cm Scheite was habt Ihr für Erfahrungen ?????? außerdem kommt noch eine Solaranlage dabei mit 1000 l Schichtpuffer soll aber auch mit dem HVG komb. werden wenn 1500 L Temp erreicht haben soll der Solarpuffer zugeschaltet werden achso wohne im Altbau ca 250 Jahre alt aber sogut wie möglich gedämmt
There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,623 times. The last Post () by mk2.
-
-
Hallo
Was für nen Kessel BZW. Anlage hast du den momentan?
Wieviel Brennstoff hast du bis jetzt immer verbraucht?Grüsse Jürgen
-
Hallo mk2 (spielst du in Starwars mit, auch nein der heist ja D2
)auch mein zu Hause hat so um die 250 Jahre auf dem Buckel, ich finde man kann in solch einem Haus super wohnen.
Du willst Erfahrungen.
Wie du auf meinem Bild siehst, ich habe mir einen HDG (Euro) gekauft. Ich kann nur sagen das Ding läuft ohne jegliche Probleme. Reinigung spielend leicht. Vor allem das Anfeuern ist einfach. Das macht bei uns jeder im Haus, ob Frau ob Kinder. Diesen HV zündest du mit einem Breifumschlag an, mehr Papier benötigst du nicht!
Die Abgasmessung vom Schornsteinfeger war einfach und das Ergebnis mehr als im Rahmen. Rauch aus dem Schornstein oder Hohlbrand kenne ich nicht. Das Ding macht einfach nur was es soll. Und mit einer Ausbeute von 3,3kW aus einem Kilo Holz bin ich auch zufrieden.Verwandschaft hat einen ETA und einen Fröling S4 stehen, auch die sind zufrieden. Allerdings ist das Anfeuern beim HDG Euro am einfachsten.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen!
Sagst du uns auch deinen Vornamen?
Viele Grüße aus Bayern
Udo -
Sorry Vormame ist Mattes
-
Habe eine Künzel HV 24 muss aber nicht mehr sein zu aufwendig mit anstecken und reinigung
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!