Technische Info für Fiwa Anlage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo,


    will mir eine Friwa Anlage selber bauen habe auch einen guten Plan.


    Nun habe ich noch einige Fragen zu den Plattenwärmetauscher.Es werden PWT mit Anschlüssen 1x 1/2" auf der einen Seite und 1x 3/4" auf der anderen Seite.Kann ich so einen PWT für eine Friwa kaufen ? Warum unterschiedliche Anschlüsse ? Welche Seite ist für den Pufferspeicher und welche für Friwa ? Wieviele Platten soll man nehmen ?
    Würde mich über eine fachliche Antwort freuen.
    Gruß,
    Udo

  • Hallo,


    Der Wärmetauscher scheint mir von den Anschlüssen zu klein zu sein.
    In der Regel haben diese Wärmetauscher eine Leistung von um die 90 kW.


    Kauf dir eine fertige FRIWA von Oventrop.
    Die hat eine entsprechende Auslegung für niedrige Rücklauftemperaturen.


    mfg
    HJH


    noch etwas vergessen :
    Auf Druckverlust achten!

  • Hallo,
    Wichtig ist die Tauscherfläche!


    Hier ein Link. Etwas kleineres würde ich für den Eigenbau nicht nehmen.
    Aber dran denken, wenn du Zinkrohre verbaut hast, benötigst du einen geschraubten WT ohne Kupfer!
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    ist der hier


    Zum Händewaschen auf dem Gästeklo reichts.
    Beim Duschen und Baden muß dein Pufferwasser wahrscheinlich dann 200°C haben, damit 40°C WW herauskommt, wenn du nicht unter einer Tropfenden Dusche stehen willst oder Stunden warten willst bis die Wanne voll ist.


    Will damit sagen --> Der ist viel zu klein.


    Habe selbst eine Friwa gebaut und diesen PWT verwendet. Da kommt bei 40°C Pufferwasser immernoch 35°C WW heraus.
    Eine Nummer kleiner tuts sicherlich auch noch. Aber alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
    Der PWT ist nunmal das teuerste an einer Friwa.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    wenns mal eine Friwa war, sollte man eigentlich davon ausgehen dass sie funzt.
    Aber von der Größe des WT würde ich sagen, wenn du mehrere WW Plätze im Haus hast, glaube ich nicht dass die Leistung ausreicht.
    Für nur ein Bad, Warum nicht. Macht die sache natürlich einfacher. Pumpen hast du, noch eine Regelung (z.B. FWR21 von TA) und gut ist.
    Frag doch einfach mal nach der Leistung und den Maßen des PWT.
    mfg
    helmut

  • Hallo,
    ein Thermostatventil benötigst du eh. Ansonsten verkalt dir dein PWT.
    Schau dir mal diese Seite an. Hier wird sehr gut erklärt wie man eine Friwa selber baut.
    Am einfachsten nimmst du als Regelung die FWR21 . Dann kannst du dir den Strömungsschalter und den UltraschnellenSensor sparen. Ist alles bei der FWR21 dabei.
    Also würdest du für eine Eigenbau friwa benötigen:


    FWR21
    PWT
    Thermostatventil
    Pumpe (Keine Hochefizienzpumpe. Die ist dafür zu Träge)
    Zwei Schmutzfänger
    Schwerkraftbremse


    mfg
    Helmut

  • Hallo Udo,


    bei Reflex gibt es ein kostenloses Programm mit dem man auch einen PWT berechnen kann. Etwas darfst du nicht vergessen das bei einem verzinkten Rohrnetz diese verlöteten PWT nicht zu gebrauchen sind dort muss dann ein verschraubter PWT ran das war bei mir der Fall.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!