Ansaugluftvorwärmung

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 16,424 times. The last Post () by Hans.

• Hallo ich bin neu in dem Forum und habe natürlich gleich 2 Fragen
    Ich habe einen 40 KW Holzvergaser ohne Lamdaregelung mit einem Edelstahlschornstein.Der Holzvergaser steht in einem beheizten und genutzten Raum.Dieser Raum hat eine 10cm im Durchmesser große Zwangsbelüftung für die Ölheizung/Holzvergaser.Da ich die Ölheizung nie nutze, würde ich gern das Ansauggebläse über ein Rohr mit der Zwangsbelüftung verbinden,damit nicht die ganze Zeit die Warme Raumluft durch den Ofen nach draußen ggeblasen wird.(Und wenn nicht geheizt wird ,wird laufend kalte Luft reingedrückt)Idealer weise würde ich die Luft über die Außenseite des Abgasrohres führen um die Luft gleich vorzuwärmen.Spricht da was gegen?Oder Muß ich dazu einen Lamda geregelten Ofen haben

Desweiteren würde ich gern eine Abgaswärmetauscher in den Abgasstrom hängen,um den Rücklauf zum Holzvergaser gleich vorzuwärmen spricht da was gegen?Ich habe eine Firma gefunden die Solche Wärmetauscher anbietet

Die Vorwärmung für die Ansaugluft würde ich erst an der letzten Stelle zwischen Abgaswärmetauscher und Schornstein anschließen
    Ich vermute die Abgastemperatur zum Schornstein hat dann nurnoch 50 bis 60 Grad

für Infos bin ich dankbar

Mein Schornsteinfeger ist eigentlich gegen so einen Abgaswärmetauscher(Der hat aber eine Bauartgenehmigung genau für Öl und Holzheizungen),weil
    1.der Wirkunksgrad des Holzvergasers schon 90% hat
    2.Mein Schornstein zur Tropfsteinhöle wird
    3.Sich Glanzrußbildet
    4.beim Abbrand des Glanzrußes der Schornstein kaputt geht.

was mich nur wundert

zu 1 jedes % sparrt Geld und schont die Umwelt
    zu 2 was soll passieren ,der hat unten ein Loch wo alles rausläuft
    zu 3 da habe ich keine Meinung bzw keine Ahnung von
    zu 4 wenn sich Glanzruß bildet,wird der doch nicht bei 60 Grad abbrennen,mehr Schornstein eingangstemperatur erwarte ich in der Kombination eigentlich nicht

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

wenn du mal dieses Thema durchliest ist das Ausreichend beantwortet
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/35324

Dieser Raum hat eine 10cm im Durchmesser große Zwangsbelüftung

damit hätte den mein Schorni nicht abgenommen, für den 25kw ist 250cm² Frischluftöffnung gefordert... du willst 40kw mit 78cm² versorgen?

unbedingt doch mal die Bedienungsanleitung lesen,

hier im Forum sind sehr viele Infos vorhanden,
    ich empfehle dir lese mal 3-6 Monate dann kennst du deinen HV etwas besser

dein Schorni hat schon recht, das Wasser muß neutralisiert werden und darf nicht in die Kanalisation

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Dieser Raum hat eine 10cm im Durchmesser große Zwangsbelüftung für die Ölheizung/Holzvergaser.Da ich die Ölheizung nie nutze, würde ich gern das Ansauggebläse über ein Rohr mit der Zwangsbelüftung verbinden,damit nicht die ganze Zeit die Warme Raumluft durch den Ofen nach draußen ggeblasen wird.
    MfG

Hannes

Nimm ein Rohr im gleichen Durchmesser wie die Zwangsbelüftung (die dein Schorni ja schon abgenommen hat), führe dies bis zum Boden des Kellers. So kann zumindest die Warme Luft oben nicht nach draußen, und dein Schorni ist noch zufrieden.
    Wenn du den Ofen direkt drann hängst, bekommst du (mit recht) Ärger mit dem Schorni.

mfg
    Helmut

• Das mit dem Kondensat ist klar. (würde ich vermeiden wollen)
    Aber woher soll der Glanzruß kommen wenn die sauberen Abgase abgekühlt werden???
    Glanzruß kommt nur von einer unvollständigen Verbrannung und nicht einfach von einer niedrigen Abgastemperatur.

Gruß Christoph

• Das mit dem Kondensat ist klar. (würde ich vermeiden wollen)
    Aber woher soll der Glanzruß kommen wenn die sauberen Abgase abgekühlt werden???
    Glanzruß kommt nur von einer unvollständigen Verbrannung und nicht einfach von einer niedrigen Abgastemperatur.

Gruß Christoph

Hallo,
    Welche sauberen Abgase????????????????? Schnüffel mal an deinem Kamin, dann wirst du riechen wie sauber die Abgase sind.
    Du wirst bei einem HV nie eine vollständige verbrennung haben. Schon gar nicht wenn du die Verbrennungstemparatur heruntersetzt. Kurz gesagt, "durch die abkühlung entsteht das Kondensat und verbindet sich mit der unvollständigen verbrennung und ergibt dadurch Glanzruß"
    Eigentlich Logisch oder?

• Hallo Helmut
    Du hast eines noch vergessen,ist die Abgas.T. nicht dem Kamin angepasst,ist auch die Versottung in zusammenhang mit Kondensat-Austritt bei den unteren Putztüren nicht ausgeschlossen.Wenn dieses Eintritt,ist der Kessel wahrscheinlich schon zugeteert.
    Horst!

• Hallo Helmut,

da hast du natürlich Recht, ganz so sauber sind die Abgase sicher nicht.
    Unsere Holzvergaser, sofern richtig betrieben, erzeugen aber eher Staubruß, welcher vom Kaminfeger leicht entfernt werden kann.
    (Hat mir Wikipedia erklärt ;) ) Staubruß wird nicht einfach durch Feuchtigkeit zu Glanzruß.

Zu Beginn der Verbrennung habe ich auch regelmäßig Kondensat. Nach ca. 30 Minuten und 170°C Abgas ist der Kamin dann trocken und falls etwas anhaftet rieselt das dann ab. Sonst hätte mir der Schorni die Anlage längst stillgelegt!!!

Im Gegenteil: Nach der Abgasmessung hat er mir gezeigt, wie weiß die Filterpatrone bei einem Kessel ist, der "sauber" verbrennt.

Wenn sich tatsächlich Teer im Brennraum oder im Kamin ablagert stimmt etwas Grundsätzliches nicht.
    Glanzruß und/oder Teer sollte es nur im Füllraum geben bzw. lässt sich dort nicht vermeiden!

Wenn ich es richtig verstanden habe möchte Hannes auch nicht die Verbrennungstemperatur senken, wozu auch.
    Selbst wenn er die Abgase bis zur Kondensation abkühlen würde (bitte haut mich nicht, ich bin auch dagegen!) hätte das keine Rückwirkungen
    auf die Verbrennung im Kessel. (Einen noch ausreichenden Kaminzug vorausgesetzt).

Gruß Christoph

• Vielleicht habe ich mich noch nicht ganz richtig ausgedrückt.

Was mich stört ist eine "hohe" Abgastemperatur die ungenutzt im Schornstin verschwindet.

Wie meine Temperatur am Schornstein Kopf ist weis ich noch nicht.Habe aber über ein paar Berichte erfahren,das die Temperatur >=60 Grad sein soll.(Das wußte ich vorher nicht.)Werde es aber bald mal messen.

Das was hier mit Turbolatoren etc betrieben wird ist doch im Endeffekt das gleiche,was ich vorhabe.Nur das ich einen sep.Rauchgaskühler verbauen möchte.

Das Ziel muß doch sein konstanter Zug mit einer Abgangstemperatur von 60 Grad am Schornsteinkopf.Oder sehe ich das falsch?
    Die Austrittstemperatur vom Holzvergaser ist dann nicht mehr so wichtig, er sollte halt vernünftig abbrennen und nicht eventuell Bauteile zerstören.
    Das so ein Abgaswärmetauscher 1500 Euro incl Steuer kostet ist eine andere Sache

Des weiteren stelle ich mir die Frage,wenn aus dem Isoliertem Edelstahlschornstein der von außen am Gebäude auf einem Podest verbaut ist,Kondensat rausläuft (das Loch ist mit einem Anschluß vorhanden) und das Kondensat über eine Kondensatneutralisationsbox läuft,bevor es im Abwasserverschwindet kann sich doch auch keiner beschweren,oder habe ich dabei etwas nicht beachtet?

Mit der Zwangsbelüftung für den Raum.Gehen wir mal davon aus,das nur ein Holzvergaser in dem Raum steht,warum kann ich an das Gebläse nicht direkt die Außenluft anschließen,wird doch bei jedem Brennwertgerät so gemacht.

Es wäre schön, wenn es mir einer erklären könnte ohne mir nur Hinweise auf tausend andere Berichte zu geben

Danke

Hannes

• Aber bis auf welche Schornstein Eintrittstemperatur kann ich denn runter?

• Gehen wir mal davon aus,das nur ein Holzvergaser in dem Raum steht,warum kann ich an das Gebläse nicht direkt die Außenluft anschließen,wird doch bei jedem Brennwertgerät so gemacht.

Das Brennwertgerät hat aber keine andere Öffnung zum Aufstellraum, Dein HV schon. Wenn der HV sich die Luft von aussen zieht und Du einen Unterdruck im Aufstellraum hast (Fenster oder Tür öffnen, Durchzug, Abluft), kann während des Betriebs oder beim Öffnen des HV Gas / Rauch unkontrollierbar austreten.

Deswegen nimmt Dir eigentlich auch kein Schorni einen "raumluftunabhängigen" Kamin als solchen ab. Sobald Du die Tür öffnest, ist der nämlich nicht mehr raumluftunabhängig.

• Es gibt doch aber schon Kamine die wie eine Brennwerttherme die Ansaugluft über den Schornstein ziehen.
    Hat ein Arbeitskollege von mir.Ist in dem Fall dann das gleiche Prinzip

• Es gibt doch aber schon Kamine die wie eine Brennwerttherme die Ansaugluft über den Schornstein ziehen.

Ja, gibt es. Aber der Schorni kann Dir trotzdem die Einstufung als "raumluftunabhängig" verweigern, aus oben genannten plausiblen Gründen. Und damit zum Beispiel die Verriegelung einer Ablufteinrichtung (Dunstabzug) bei geschlossenem Fenster verlangen.

Oder im Fall eines HV halt die ausreichend große Zuluftöffnung trotz Luftzufuhr über den Schornstein.

• Vielleicht ist es ein Kompromis, wenn die Zwangsbelüftung nicht verschlossen wird,sondern mittels einer Verrohrung von der Belüftung über das Abgasrohr(incl Wärmeentnahme) in den Raum nach unten führt.
    Zusätzlich würde ich einen Lüfter montieren der die Kalte Luft zum Abgasrohr drückt, und dieser nur bläst ,wenn der HF Wärme abgibt.
    Bei stehendem Lüfter,ist die Zwangsbelüftung zwar offen,das ist dann aber halt so

• Wie wäre es eigentlich, wenn man mit Blechrohren aus der Klimatechnik am Rauchrohr zwischen HV und Schornstein entlang zum Gebläse des Vigas geht? Man hätte Strahlungswärme vom Rauchrohr abgenommen und die Prim/Sekluft angewärmt... müsste doch was bringen oder?

• Hallo Hannes,

der Anhang könnte für Dich interessant sein.

Warum führst Du die Luft nicht so:

• Außen
    • Lufteinlass ins Haus
    • Verriegelbare Klappe (wenn HV nicht brennt)
    • Abgaswärmetauscher
    • Frei im Raum
    • Lufteinlass HV
    • HV bzw. Verbrennung
    • Abgaswäremtauscher
    • Schornstein
    • Außen

Du hättest so den HV nicht raumluftunabhängig angeschlossen.
    Außerdem wird Dein Heizraum warm und sehr trocken.

MfG Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!