Hallo ich bin neu in dem Forum und habe natürlich gleich 2 Fragen
Ich habe einen 40 KW Holzvergaser ohne Lamdaregelung mit einem Edelstahlschornstein.Der Holzvergaser steht in einem beheizten und genutzten Raum.Dieser Raum hat eine 10cm im Durchmesser große Zwangsbelüftung für die Ölheizung/Holzvergaser.Da ich die Ölheizung nie nutze, würde ich gern das Ansauggebläse über ein Rohr mit der Zwangsbelüftung verbinden,damit nicht die ganze Zeit die Warme Raumluft durch den Ofen nach draußen ggeblasen wird.(Und wenn nicht geheizt wird ,wird laufend kalte Luft reingedrückt)Idealer weise würde ich die Luft über die Außenseite des Abgasrohres führen um die Luft gleich vorzuwärmen.Spricht da was gegen?Oder Muß ich dazu einen Lamda geregelten Ofen haben
Desweiteren würde ich gern eine Abgaswärmetauscher in den Abgasstrom hängen,um den Rücklauf zum Holzvergaser gleich vorzuwärmen spricht da was gegen?Ich habe eine Firma gefunden die Solche Wärmetauscher anbietet
Die Vorwärmung für die Ansaugluft würde ich erst an der letzten Stelle zwischen Abgaswärmetauscher und Schornstein anschließen
Ich vermute die Abgastemperatur zum Schornstein hat dann nurnoch 50 bis 60 Grad
für Infos bin ich dankbar
Mein Schornsteinfeger ist eigentlich gegen so einen Abgaswärmetauscher(Der hat aber eine Bauartgenehmigung genau für Öl und Holzheizungen),weil
1.der Wirkunksgrad des Holzvergasers schon 90% hat
2.Mein Schornstein zur Tropfsteinhöle wird
3.Sich Glanzrußbildet
4.beim Abbrand des Glanzrußes der Schornstein kaputt geht.
was mich nur wundert
zu 1 jedes % sparrt Geld und schont die Umwelt
zu 2 was soll passieren ,der hat unten ein Loch wo alles rausläuft
zu 3 da habe ich keine Meinung bzw keine Ahnung von
zu 4 wenn sich Glanzruß bildet,wird der doch nicht bei 60 Grad abbrennen,mehr Schornstein eingangstemperatur erwarte ich in der Kombination eigentlich nicht
MfG
Hannes