Langsam aber stetig

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 9,880 times. The last Post () by Sundancer.

• Ein Hallo an die Gemeinde
    Trage nun lange genug an Gedanken, nun sollen die Taten fortfahren, ein Teil ist ja schon getan.
    Satus quo:

Gebäude:

Altbau Bj. 80-81
    beheizte Fläche ca. 280²
    davon FBH: 220m²
    DGWohnung 1xGußradiator für 30m²
    Keller 1 Heizkörper in der Sommerküche (als Frostwächter)für ca.30m²

Heizung:

Bivalent

Holz:
    Buderus Juno irgendwas Koksallesbrenner Bj 81( Angabe laut Typenschild mit Brechkoks) 32Kw

Gas:
    Gaskessel Buderus was auch immer Bj. 2006 26KW

WW:
    über 160l "Brüter"

Puffer:
    1x2000l
    1x500l

ADG:
    500l primär; FBH 3x 25l (jeder Kreis einzeln)

Verrohrung:
    1 1/2 Zoll schwarz
    sonst 1" Cu ( das Zollrohr ist nur nach der sys Trennung und für dem HK Strang)

Schornstein im Heizraum
    1x 200mm
    1x180mm
    2x130mm

Höhe ca.13m

Heizbedarf:
    k.A. könnte nur schätzen kam bei -15 mit dem Juno aber zurecht zwischen 18-20°C Raumtemperatur

geplante Zukunft:

Puffer:
    2x2000l
    1x500l

ADG:
    1x500L
    1x250L

Heizung.
    Juno raus
    Vigas 40KW rein
    Gas bleibt, vorerst

Hab bestimmt 1000 Sachen vergessen, aber das findet sich.
    Saison ist ja auch vorbei, nun hat man wieder Zeit zu Erneuern ;)

und nun solls losgehen

langsam aber sicher

Gruß Mike

planung_TAPPS.eng.zip

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Stefan

die FB Stränge hab ich schon bis auf den lezten getrennt, der offline ist, noch.
    Hast recht ist schon verrückt, aber ich steht auf unabhängige Funktion.

Das bei dieser geringen Temp Diff kein Mag o.ä von Nöten wäre dacht ich mir auch, dann dachte ich mir, machs doch komplett...

Ja ich will nur mit Holz heizen so wie jetzt fast auch nur, Gas per anno 300€, Photothermie im Auge aber nicht in naher Zukunft.
    Dach unverbaubar Süd-Nord plus minus ein paar Grad

Grüß Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Mike,

ich habe ein ähnliches Konstrukt mit 2xFBH und 1xHK
    und finde gut dass man die VL Temps getrennt (pro Etage) steuern kann.

Allerdings sehe ich keinen Zweck für so viele MAGs
    ich habe ein einzigen (400L) der aber demnächst noch einen Bruder bekommt
    da einfach zu klein.

Gruss
    Ciprian

• B)
    kein Problem
    Ich wollte die FBHs einzeln weil ich nicht weiss was die Zukunft bringt, Einliegerwohnung vll Vermieten etc. oder wenn die Eltern demächst nach dem Süden von Deutschland ziehen...
    Wer kann es Sagen.
    Ich wüde eine FBH immer vom Rest trennen, habe die Verteilerblaken an den FBHs auch getauscht, da hat mich fast der Schlag getroffen.
    Die sehen heiß aus, total zugesetzt.
    Werd doch mal einen aufschneiden.
    Durch den ständigen Sauerstoffeintrag hat sich das Innenleben mancher Bauteile in Wohlgefallen aufgelöst.

Dann habe ich mir gedacht wenn dus machst machs richtig
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hi,

dass mit dem Sauerstoff muss in jeder Umgebung berücksichtigt werden.
    Ich habe für FBH Metallverbundrohr von Hewing genommen mit 0,4mm Alu PeXc-Al-PeXc
    so das zumindest da keinen Sauerstoff mehr reinkommt

Das Zusetzen von Kalk, Magnetite usw ist auf ein "unsauberes" nicht vorbereitetes
    Wasser zurückzuführen.

Ich habe demineralisiertes Wasser verwendet( selbst gefiltert, Umkehrosmose)
    und bisher ist alles noch in Ordnung nach ca 2,5 Jahre.

Schönen Gruss

• Hallo

Hab heute keine Zeit den alten Verteiler mal aufzuschneiden,
    der schwarze Mann hat sich angekündigt.

Die Sache mit der Umkehrosmose muß ich mir noch ansehen, hatte auch angedacht das Wasser zu entmineralisieren, kann ich in der FBH ja noch nachtragen, für gesamtvolumen war mir das zuviel

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo,

ich habe 4000L in der Anlage, mit 2 Filter parallel geschaltet habe ich schon ein paar Wochen gebraucht
    um das Wasser zu sammeln, aber es geht ... es ist auch besser finde ich als einfache Enthärtung
    da das Leitwert sinkt je nach Osmosefilter auf ca. 3-5% des Quellenwassers, bei der Enthärtung
    soweit ich gelesen habe, nicht.

Für den Wärmetauscher braucht man noch eine weitere Pumpe, da habe ich schon 7
    es reicht :)

Gruss

• Hallo,
    so wie dein Gaskessel angeschlossen ist, gibt es eine Fehlzirkulation. Der VL vom Gaskessel saugt sich durch den HV Kessel das Wasser. So beheizt du mit dem Gaskessel nur deinen HV und Gaskessel selbst. Der VL vom Gaskessel gehört vor die RLA des HV´s. Nach dem HV bzw. nach dem Abzweig der RLA sollte dann noch ein Rückschlagventil rein, dass es ebenfalls zu keiner Felzirkulation kommt.
    Im Gaskessel bzw. an der Pumpe wird ja sicherlich ein Rückschlagventil verbaut sein. Sonst sollte dort natürlich auch noch eins rein.

Was deine Systemtrennung der Fubo angeht, Wenn mans so machen will? Willst du wirklich 3 verschiedenen VL Temparaturen fahren? Weiter benötigst du auf der Fubo Seite keinen Mischer, das macht der Mischer pufferseitig. VL Temparatur wird Fuboseitig gemessen, und regelt dann Pufferseitg den Mischer. Weiter kommt Fuboseitig ein Maximaltemparaturbegrenzer hin, der die Pumpe Fubo Puffersetig im Notfall regelt und abschaltet!!!. Außer du stehst auf Warme Füße und rissiegen Estrich.
    Und wenn du es so machst, musst du die PWT einzeln anfahren, sonst bekommt der erste viel Temp, und der letzte wenig Temp. Was dann auch heißt, dass du für jede einehit eine Pume Fubo Pufferseitig benötigst.
    Macht vieleicht Sinn in einem Mehrfamilienhaus, aber sonst nicht. Wenn du wie du schreibst wirklich mal mehrere Wohnungen hast, kannst du das auch schnell ändern und jedem Kreis einen PWT verpassen wenn´s nötig wäre.

Was deine WW Geschichte angeht, benötigst du so immer hohe Temparatur dass du deinen Boiler Warm bekommst, und im Sommer verschwendest du Energie da der Puffer aufgeheizt werden muss und minimum 2000L umgewälzt werden müßen.
    Sinnvoller wäre es da, VL Puffer (von Kessel) mit einem Dreiwegeventil den Boiler anzufahren. Das könnte man dann sogar noch im Nachhinein mit einer Solaranlage die Heizungsunterstützend wirkt verknüpft werden.

Was die Entlüftung deiner Puffer angeht, ich weiß ja nicht, aber könnte es da nicht auch zu einer Fehlzirkulatin kommen? Ich würde jeden Puffer einzeln entlüften.

mfg
    Helmut

• Hiermit werden Teile meiner Hyd hinfällig B)
    Der kliene Elefant form Haus

am Balkon vorbei schwebend

Kollege der den Skidder Bedient

diesen Skidder

am Knickgelenk

An Hütte und puffer

UmsHaus frei fliegend

Wenn Mann nicht aufpasst

Tag zuende Stubbi auf

von wegen kein Thema Systrennung

PS:nicht so einfach mit die Bilder
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo,
    so wie dein Gaskessel angeschlossen ist, gibt es eine Fehlzirkulation. Der VL vom Gaskessel saugt sich durch den HV Kessel das Wasser. So beheizt du mit dem Gaskessel nur deinen HV und Gaskessel selbst. Der VL vom Gaskessel gehört vor die RLA des HV´s. Nach dem HV bzw. nach dem Abzweig der RLA sollte dann noch ein Rückschlagventil rein, dass es ebenfalls zu keiner Felzirkulation kommt.
    Im Gaskessel bzw. an der Pumpe wird ja sicherlich ein Rückschlagventil verbaut sein. Sonst sollte dort natürlich auch noch eins rein.

Dann hab ichs falsch gezeichnet, denn Gas und alter Naturzug laufen schon so, es gibt auch keine Fehlzirko, wird noch händisch abgeschiebert. Immer nur Rücklauf. Klappt sehr gut.

Was deine Systemtrennung der Fubo angeht, Wenn mans so machen will? Willst du wirklich 3 verschiedenen VL Temparaturen fahren? Weiter benötigst du auf der Fubo Seite keinen Mischer, das macht der Mischer pufferseitig. VL Temparatur wird Fuboseitig gemessen, und regelt dann Pufferseitg den Mischer. Weiter kommt Fuboseitig ein Maximaltemparaturbegrenzer hin, der die Pumpe Fubo Puffersetig im Notfall regelt und abschaltet!!!. Außer du stehst auf Warme Füße und rissiegen Estrich.

Die drei Temp sollten symolisieren, dass ich sie auch unterschiedlich anfahren können möchte.
    Zwei der Kreise laufen ja schon, wenn so meine überlegung: Ich die FBHs in Reihe schalte, ist die Temp im RL möglichst gering.
    Der Mischer am Puffer ermöglich mir die VL Temp darauf abzustimmen was ich an dem Lezten PWT benötige, sodass er gerade noch die Temperatur in die FBH schickt die ich haben will.
    Die Maximaltemperaturbegrenzer sind verbaut, leider nicht eingezeichnet.

Und wenn du es so machst, musst du die PWT einzeln anfahren, sonst bekommt der erste viel Temp, und der letzte wenig Temp. Was dann auch heißt, dass du für jede einehit eine Pume Fubo Pufferseitig benötigst.

Die Reihenschaltung klappt gut, derPufferseitige Mischer fehlt noch

Macht vieleicht Sinn in einem Mehrfamilienhaus, aber sonst nicht. Wenn du wie du schreibst wirklich mal mehrere Wohnungen hast, kannst du das auch schnell ändern und jedem Kreis einen PWT verpassen wenn´s nötig wäre.

Was deine WW Geschichte angeht, benötigst du so immer hohe Temparatur dass du deinen Boiler Warm bekommst, und im Sommer verschwendest du Energie da der Puffer aufgeheizt werden muss und minimum 2000L umgewälzt werden müßen.
    Sinnvoller wäre es da, VL Puffer (von Kessel) mit einem Dreiwegeventil den Boiler anzufahren. Das könnte man dann sogar noch im Nachhinein mit einer Solaranlage die Heizungsunterstützend wirkt verknüpft werden.

Das ist eine gute Idee

Was die Entlüftung deiner Puffer angeht, ich weiß ja nicht, aber könnte es da nicht auch zu einer Fehlzirkulatin kommen? Ich würde jeden Puffer einzeln entlüften.

Da hab ich nicht drüber nachgedacht.
    Hat sich mit dem einen großen aber auch erledigt.

mfg
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Jo, ein solches Monster hab ich zusammen mit meinem Schwiegersohn ohne Hilfsmittel aufgestellt. Da spart man sich die Mukkibude. B)

Aber sag mal, den willst du doch nicht nur mit der dünne schwammschale dämmen, oder? :whistle:

ich hab meinen 20cm gedämmt und festgestellt "es ist zu wenig" :S . Da kommen demnächst noch 10cm drauf und auf den 30cm Deckel noch 20cm.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Aber sag mal, den willst du doch nicht nur mit der dünne schwammschale dämmen, oder?

Nene

da kommt noch Mineralwolle drumrum und dann wird der kleine Elefant eingehaust.

Das letztliche Stellen wird wohl mit Bluthydraulik bewerkstelligt, vieeleicht bau ich mit auch noch was mal sehen.
    Muß ja erstmal warm werden, es steht ja noch ein 2000er und ein 500er an der Stelle wo der 5000er hin soll.

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo

So der 5000er Puffer steht aufrecht, 2 Mann ein Greifzug.Der 2000er ist abgeschlagen der 500er bleibt, noch.

Habe mich für eine Umkehrosmose entschieden, die fängt morgen das tröpfeln an, bin mal gespannt um wieviel Siemens ich die Leitfähigkeit drücken kann.
    Gruß Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo

So nun gehts weiter

SB Vigas 40 steht aufm Hof

6000l sind vollentsalzt, liegen in Containern PH wird noch eingestellt

Mein 5000er ist im Keller drei Seiten sind eingehaust, Decke wird morgen gemacht, Frontständerwerk wird später(vielleicht in 2 Wochen) errichtet.

morgen kommt der Behälterbauer meines Vertrauens und schweißt mir noch 2 2" Abgänge an meine Seemiene, das Mannloch wird wohl erst nach der Saison kommen.

FriWa leg ich mir unter den Weihnachtsbaum, hab ja noch meinen Brüter.

noch fehlende Kleinteile sind auf dem Weg zu mir.

Gruß

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Ok

Den alten Fred nochmal hochgekramt.

Heute das erste Mal ein wenig angefeuert, ganz großes Kino.

Der Ofen hat gefaucht, mich fast angezündet, meinenFluchtinstinkt nach vielen Jahren wieder erweckt,
    alles zusammen ein Erlebnis, wie das Abfeuern einer 10,75x68 mit gekürztem Lauf,herrlich.

Ich wusste ja das ein HV ein Erlebnis ist, aber das es eine solche Offenbarung darstellt, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Fazit:
    Alles was ich über Holzöfen (Naturzug) wusste, kann ich wie alle immer sagen getrost vergessen.

Höllenmaschinen sind das

das Küken der Rücklaufanhebung stand falsch, :whistle: lustig, wenn man es nicht selbst eingebaut hätte
    könnte man sich nicht helfen und müsste auf die TAS vertrauen.

Morgen auf ein Neues, freu mich drauf

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Mike,

lach... schön dass du dich wieder darauf freust, obwohl vorher "dein Fluchtinstinkt" geweckt wurde :woohoo:
    Mit jedem Anfeuern lernst du deinen HV besser kennen und irgendwann willst du auch nicht mehr ausreissen :evil:

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!