Laddomat vs. Regumat RTA vs. ?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 7,546 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo Leute,

ich hab mir gerade den Einsteigerthread von Spacy angesehen und frage mich nun ob ich für den 40er Orlan einen Laddomaten oder eine RTA von Oventrop zulegen soll oder was ganz anderes um die RLA zu realisieren. Was wäre denn am besten?

Ich denke der Vorteil der RTA ist die Stufenlose Regelung des Mischers. Eine fertige Gruppe in DN40 gibt's aber nicht? Müsste ich mir da nun selber was zusammen basteln?

Gruß
    Guido

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• ich hatte halt gehofft dass ich da ein fertiges Bauteil in Hartschaum kaufen kann, was ich an die Wand nagele und dann ist das erledigt :D

Gruß
    Guido

• also mit anderen Worten:

keine fertig Baugruppe....

Dafür:
    1x Oventrup Tri-M TR DN40
    1x Oventrup Temperaturregler

und dann das ganze selber so zusammenschrauben wie die Fertigbaugruppe oder wie? Welche pumpe? Welcher Rohrdurchmesser(38er?)

Gruß
    Guido

• Guten Morgen,

ich habe seit 1 Winter einen schönen dicken Centramischer mit 1 1/4" eingebaut, vorher einen themischen Brauchwassermischer.
    Ich habe ja einen WMZ für meinen Holzvergaser installiert, dort konnte ich dann wunderbar beobachten, dass bei dem Misccher ein erheblich größeres Volumen durch die Leitung geflossen ist.
    Da ein Micher nach seiner "erledigten Arbeit" (Erhöhung der Rücklauftemperatur während des Holzvergaserbetriebes) schließt, konnte ich auch auf ein Rückschlagventil verzichten.

Die großen Centra-Micher + Mischermotor VMM20 bekommt man manchmal in der Bucht für einen Apfel und ein Ei, schau mal im Sommer dort vorbei, dann werden viele Heizungsanlagen
    umgerüstet, bzw die Mischer aussortiert B)

Wenn gewünscht, stelle ich am WE mal ein Bild von meinem der HVG-Mischer ein.

Beste Grüße
    Christian

• Da ein Micher nach seiner "erledigten Arbeit" (Erhöhung der Rücklauftemperatur während des Holzvergaserbetriebes) schließt, konnte ich auch auf ein Rückschlagventil verzichten.

Wie siehts denn da mit "Schwerkraftzirkulation bei Stromausfall" aus? Macht mein Laddomat ganz gut, der Speicher steht aber auch direkt neben dem Kessel.

Wie siehts mit Garantie aus, manche Hersteller schreiben "Garantie auf Kessel nur bei Einbau eines Laddomat soundso"?

• Hallo in Runde,

@Timm

Wie siehts denn da mit "Schwerkraftzirkulation bei Stromausfall" aus? Macht mein Laddomat ganz gut, der Speicher steht aber auch direkt neben dem Kessel.
    Wie siehts mit Garantie aus, manche Hersteller schreiben "Garantie auf Kessel nur bei Einbau eines Laddomat soundso"?

Ich denke bei einem Stromausfall, kannst Du eh beten, dass Deine "hoffentlich" auch vorhandene TAS funktioniert. Wir hatten im Winter vor 2 Jahren abends ca. 3 Stunden Stromausfall,
    da der Primärlüfter ja auch nicht weitergelaufen war, ist der Kessel auch nicht mehr von der Temperatur hoch gegangen. Das Ding ist eher aus gegangen (Temperatur abgefallen und ein bißchen mehr Teer im Kessel). Ich hatte dann am nächsten Tag einen wunderbaren Kohlehaufen zum anfeuern. Das mit den Herstellern bezieht sich ja auf die Rücklaufanhebung, ohne eine Rücklaufanhebung ist das ja sehr "Kesslschädigend". Der Vorteil eines Mischer ist auch noch, das Ding kann bei einem Steuerungsausfall (im Notfall) manuell in Stellung gebracht werden. Der nicht so billige Hargassner g'Scheit Holzkessel steuert z.B. auch einen Mischer für die RLA an. Rücklaufanhebung Punkt 19

GuSel
    Bekommst das Bild eingestellt

Beste Grüße
    Christian

• Sorry Stefan,

ich bessere mich :)

@ Christian
    Wie steuerst du den Mischer an?

Ich steuere derzeit mit einer IO/44 (TA) den Mischer an (ist völlig autark von der UVR1611 möglich, hat eine eigene Mischersteuerung), wenn ich aber einen CAN-EZ von TA erhalte, habe ich an meiner UVR1611, 6 Eingänge frei (2 komplette Wärmemegenzähler), dann übenimmt die UVR1611. Im UVR1611-Thema von Max wird ja derzeit auch fleissig zu diesem Themam gebastelt. Ich will dann auch den Primärlüfer in Verbindung mit AGT über die UVR betreiben.

Beste Grüße
    Christian

• Ich bin gerat bei der Bestellung von diversen Kleinkram beim Pumpendiscounter und frag mich gerad welche Pumpe für Heizkreis und für Pufferladung in DN40 am besten ist?

Wobei es die in DN40 nicht gibt.. aber da der Durchmesser der für den Heizkreis anliegt nur 25 oder weniger ist, ne Laing 25/180 für Heizkreis?

und Laing 32/180 für Pufferladung, da ich alles in 11/2" mache...

oder einfach 2 25/180er?

oder ??

Ansonsten ist jetzt nen DN40 3 Wegemischer im Warenkorb mit einem Manuellen Temperaturregler+Fühler von Oventrop. Einwände?

edit: Ganz vergessen.... Für Heizkreis kommt ja die Fertige M3-180 Gruppe... Da die 25/180 rein geschmiert und dass wars...

Also unterm Strich nur die Frage ob für Ladung auch ne 25/180 von Laing oder 32?

Gruß
    Guido

• Ich bin mit dem Laddomat an meinem 40 KW HV voll und ganz zufrieden.
    Er arbeitet zuverlässig und, wenn ich auf die Termometer sehe ist nach dem Laden kein Energiefluss mehr zu erkennen. :whistle:
    Ich habed die 72 Patrone verbaut. Möchte nichts anderes haben.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!