Heizungsvorlauftemperatur steigt an

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,782 times. The last Post () by helmut-k.

• hallo

ich kann es mir nicht erklären warum die heizungsvorlauftemperatur um ca. 10 grad ansteigt wenn die ladepumpe anspringt, die steuerung regelt den mischer ja wieder runter so das es wieder paßt, der heizungsrücklauf geht mit ein t stück im rücklauf vom speicher zum vergaser, das t stück ist ca 1 m vom vergaser entfernt u. ca 3 m vom speicher. verbaut ist ein 4 wege heizungsmischer, verrohrung alles 28 mm, die letzten 2 speicher sind paralel vorrohrung, ich glaube nach tichelmann, wenn ich in reihe anschließe könnte ich den heizungsrücklauf ja unten am letzten puffer anschließen aber wo bei meiner verrohrung?

das heizungswasser fießt dann schneller wenn die ladepume läuft glaube ich, deswegen der temperatur anstieg, wasser geht ja immer den einfacheren weg?

der heizungsvorlauf kommt oben aus dem ersten speicher, insgesamt sind es 3 speicher

oder liegt es am 4 wege mischer?

die ladepumpe läuft ja in der anfangs und schluß verbrennung nicht immer durch, deswegen schwankt die heizungs temperatur im ganzen um ca 20 grad

wer kann mir antworten? danke schon mal im vorraus

mfg helmut

• 4 Wege Mischer? Mir schwant da was, ohne, daß ich es aufgrund bloß der Beschreibung präzisieren könnte, es fehlt der Hydraulikplan zur Beschreibung.
    Wasser geht immer den einfacheren Weg. 4 Wege Mischer rauswerfen und gegen 3 Wege ersetzen.
    Ggf, müßte der Heizkreislauf vom Vorlauf HV-Heizung abgetrennt und separat an die Puffer angeschlossen werden. Der Ladekreislauf sollte eh immer für sich allein an den Puffer gehen, Vor- und Rücklauf.

• der vorlauf geht ja vom puffer aus. nur der rücklauf geht mit ein t stück in der rücklauf leitung vom puffer zum vergaser, bin technisch nicht in der lage einen hydraulikplan hier einzustellen

mfg helmut

• der 4 wege mischer ist ca. 1978 eingebaut worden, die ein u. ausgänge sind: 1. vorlauf vom puffer,

2. vorlauf zur heizung, 3. rücklauf von der heizung, 4. rücklauf geht in die leitung vom puffer zum vergaser,

hat der 4 wege mischer auch vorteile bei der heizungs temperatur regelung?
    oder warum hat man die 1978 eingebaut ?

damals war ich noch ein kind und vater ist vor 10 jahren gestorben, und jetzt steh ich da

damals ist ein öler eingebaut worden

mfg helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!