Wieviel KW bringt euer Vigas mit einer Ladung

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 16,456 times. The last Post () by Heizi.

• Hallo,

da ich nun einen Impulszähler im Rücklauf eingebaut habe,und sämtliche Daten nun mit der UVR logge würde mich, euer Ertrag des Holzvergasers interresieren.

Also bei mir sind es jetzt , (HSV 25 LC) eine Füllung so ca 60 - 80 KW.

Viele Grüße Roland

• Ähm... hat er beim Abbrand eine Leistung von 60-80 kW ???
    Oder ist die erbrachte Wärmemenge der ganzen Füllung 60-80 kWh ?

Denn 60-80 kW Leistung sind etwas heftig, jedoch sind 60-80 kWh Wärmemenge in die Puffer etwas wenig für eine Füllung.

Gruß Yves

• wieviele Kg hast du gefüllt?
    Rechne doch mal aus wieviel du aus einem Kg Holz herausholtst
    bei meinen 20 Kg die ich im Moment einlege kommen 60-65Kwh raus,
    im Winter bei 35Kg Holz ist der Ertrag/Kg besser

Denn 60-80 kW Leistung sind etwas heftig,

aber machbar wenn auch nur für Minuten
    Als ich den Mischer der RLA abgeschaltet hatte und Fröhlich angeheizt habe, wunderte ich mich doch über die Kesseltemperatur.... 90° da fiel es mir siedend heiß ein,
    Mischer von Hand ganz auf und angeschlossen....
    da zeigte der Polucom WMZ 69,9kw Leistung an, nach Minuten waren das aber nur noch 45kw

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• hallo

mein exotenofen namens thermostrom schafft bei noch warmen ofen mit hartholzbriketts einen wert von bis jetzt max. 4,2kwh/kg
    bei normalem weichholz wie fichte schafft er max 3,7 kwh/kg

ich bin vorerst sehr zufrieden mit der leistung
    30kw bei 160 grad abgas ist für einen 20 kw ofen mehr als akzeptabel

das wäre ohne das forum und die hilfe von euch allen nicht möglich gewesen

danke

grüsse cosy

• Mit viel Nadelholz drin hab ich auch mal 3,85 kWh/kg gemessen...
    ist ja auch mit 4,4 kWh/kg angegeben
    aber mit Buche ist über 3,3 kWh/kg schon gut
    ein unbemerkter heftiger Hohlbrand und es wird nix mehr

vor allem einmal am Tag 20Kg verheizen... da wird es schon mit 3,3 kWh/kg sehr schwer,
    das muß ich jetzt feststellen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Ähm... hat er beim Abbrand eine Leistung von 60-80 kW ???
    Oder ist die erbrachte Wärmemenge der ganzen Füllung 60-80 kWh ?

Denn 60-80 kW Leistung sind etwas heftig, jedoch sind 60-80 kWh Wärmemenge in die Puffer etwas wenig für eine Füllung.

Gruß Yves

Hallo Yves,
    hast du etwa mehr Leistung a. Füllung in KWh ohne nachzulegen ? Da du ja auch den selben Kessel wie ich hast. Wie ist denn deine Leistung oder sagen wir Ertrag für einen Abrand in KWh ohne nachzulegen? Ich heize in Moment mit Buche gemischt mit Papel zum Anheizen :P

Gruß Roland

• Hallo Roland,

ich habe leider (noch) keinen Wärmemengenzähler.
    Deshalb wollte ich keine Zahlen nennen, da diese eh mit einer gewissen "Unschärfe" behaftet sind.

Allerdings hatte ich schon Fälle, in denen meine Puffer fast durchgängig auf 34°C ausgekühlt waren.
    Mit einer kompletten Füllung Buchenholz habe ich (bei paralleler Heizkreisentnahme bei mind. 8kW Heizlast, da ~-5°C Aussentemperatur zu dem Zeitpunkt waren) die Puffer auf durchgängig 78°C gebracht.

Die Puffer haben somit ~80kWh Wärmemenge aufgenommen.
    Plus die 8kW Heizkreis mal ~4h = 32 kWh ergibt das eine Gesamtwärmemenge von ~112kWh

Der Heizkreis hat effektiv sogar noch mehr aufgenommen, da ja Rohrleitungen und Heizkörper auch deutlich unter die Vorlauftemperatur abgekühlt waren.

Bei geschätzten 40kg Buche pro Kesselfüllung (~120L) wären das auf jeden Fall rund 3kWh/kg (effektiv, bzw. netto), was schon sehr zufriedenstellend ist.

Aber wie geasgt... Alles nicht gemessen oder gewogen, nur geschätzt.

Gruß Yves

PS: mit Cosy seinem aufgemotzten Thermostrom-Monsterburner kann aber sicher keiner mithalten :evil:
    Dessen Effizienz ist schon vom Feinsten. Dafür hat Cosy ja auch oft genug im Heizraum übernachtet (wenn er nicht gerade Videos gedreht hat) :P

• Hallo,

bevor man Vergleiche anstellt, sollte man erst mal vereinbaren, was man vergleicht.

Folgende Parameter müssen berücksichtigt werden:
    Heizwert Hi (kWh/kg)
    Holzfeuchte u (%)
    Holzgewicht (kg)
    Wärmemenge (kWh)

Wichtig ist auch der Einbauort des WMZ.
    Cosy hat seinen Zähler zwischen RLA und Kessel eingebaut, also misst er die gesamte erzeugte Wärmemenge,
    und damit auch die Wärme, die benötigt wird den Kessel aufzuwärmen.
    Mein Zähler ist zwischen Puffer und RLA eingebaut, ich messe nur das was in die Puffer geht, also die Wärmemenge,
    von der ich was habe.

Ohne Berücksichtigung dieser Faktoren sind Vergleiche sinnlos.

• Hallo

Frage an die Runde
    Was für einen Wärmemengenzähler könnt ich in meine anlage einbauen
    Kessel hat 60 Kw

An meiner Ladepumpensteuerung (Solarsteuerung) ist anschlussmöglichkeit für nen Flowmeter
    Ist das vielleicht besser bzw. billiger?

Grüsse Jürgen

• hallo hartmut

das ist richtig dass ich die gesamte erzeugte energie messe
    ich hätte den zähler auch am liebsten im rücklauf vom puffer eingebaut ging aber aus platzgründen nicht anders

wenn der ofen kalt ist schaffe ich diese werte aber auch nicht

die angaben weiter oben sind die werte die ich bei schon warmen ofen habe da darf dann aber auch kein hohlbrand vorkommen oder ähnliches
    immer beim nachlegen wird dann der aktuelle zählerstand neu aufgeschrieben und das frische holz neu gewogen
    da sind so im schnitt ca 0,3 kwh/kg unterschied zwischen kaltem und warmen ofen

um den puffer vollzumachen braucht mein thermostrom schon seine zwei hartholzmahlzeiten bei gleichzeitiger heizungs und brauchwasserentnahme
    bei der letzten kälteperiode mit bis zu -18° gingen schon an die 50-60 kg holz am tag durch
    ich habe es halt auch gerne warm wenn ich durchgefrohren von der arbeit nach hause komme

grüsse

cosy

• hallo cosy,

da sind so im schnitt ca 0,3 kwh/kg unterschied zwischen kaltem und warmen ofen

sehr interessant
    ich hab ihn auch wie Hartmut im Rücklauf vom Puffer eingebaut
    das beim Nachlegen ein besserer Ertrag auf dem Zähler steht, ist mir auch schon aufgefallen,
    aber mehr wie 40kg hab ich auch bei der Kälte nicht verfeuert,
    dafür ist der Puffer auch mal ganz kalt (38°) geworden und dann merkt man das mehr zum Anfeuern draufgeht
    die Schwankungen sind in der Regel 0,3-0,4 kWh/kg

Manchmal auch mehr... bzw. vom Bestwert zum schlechtesten Wert war da 0,9 kWh/kg
    das kann ich allerdings nicht sauber klären wie das kommt, nur vermuten,
    Holz liegt zwischen 12% und knapp 21%,
    seltsam ist dabei das die Knüppel 2 Jahre nebeneinander im Holzstapel gelegen haben

vielleicht sind da zufällig alle negativen Einflüsse zusammen gekommen
    der Durchschnitt von ca. 70 Tagen liegt bei 3,22 kWh/kg die in den Puffer gingen,

Gruß Erwin

• 20120302_Messwerte_Winsol_Mrz.zip

Hallo zusammen,

mal meine Methode dargestellt

hab mal meine errechneten Daten als Anhang per excel mit rein hoffe das klappt.
    Da ich über dem ganzen Puffer runter Temperaturfühler habe (6 Stück), kann ich daraus auch in einem Schichtspeicher den Mittelwert bilden und somit immer mein dT bestimmen.
    Winsol zeichnet alle 2,2 min auf. Das gibt ca 600 Messpunkte pro Tag. In diesen unterscheide ich in Wärmeabnahme und Wärmezufuhr. Somit kann ich die tatsächlichen ca 400 Abnahmewerte zusammenrechnen und auf 600 interpolieren und erhalte dadurch meinen Tagesbedarf. Wichtig, da ja Wirkungsgrad = zugeführte Energie/abgegebene Energie.
    Ich weiß ja gewichtsmäßig wieviel Holz ich in den Vergaser bringe. (Hier wird nur auf maximal 0,5 kg genau gerechnet aufgrund mangelnder Messtechnik ;) ). Jetzt kommt noch meine Einzige konstante ins Spiel: Der Heizwert des Holzes. Diesen nehme ich Pauschal mit 4,2 kwh/kg an. Die Holzfeuchte kann man sowieso nur punktuell messen und den genauen Holztyp (Fichte, Buche, Esche usw.) hat man sowieso nicht. Also 4,2 als Mittelwert.
    So jetzt kann ich über die Pufferenergie mein dQ ermitteln. Sprich wieviel kwh hab ich morgens und wieviel abends. Diese Differenz (negativer Wert heißt ich habe eine Energiezufuhr, positiv Energieabnahme) nehme ich und ziege ich von meinem Gesamttagesbedarf ab. (Beispiel: 80 kwh Tagesbedarf, Pufferüberschuss um 23:58 Uhr -29 kwh (also mehr Energie als morgens), dann ist 80 - (-29) = 109 kwh) Das ist dann meine eingebrachte Energie in das System. Dann wirds einfach (wir bleiben bei dem Beispiel) 109kwh/30 kg Holz = 3,63KWh/Kg.

Die einzigen Änderungen die ich mache sind:
    bei 1x Heizen am Tag ist das Wasservolumen 2000L+70L(Kesselwasser) = 2070L
    bei 2x Heizen nur die 2000 Liter vom Puffer da der Kessel (bei mir extra isoliert) immer noch bei 50-70°C ist

Desto weniger Wärmeabnahmen am Tag stattfinden, durch Solarertrag oder langer Kesselbrenndauer(2xheizen) werden die Ergebnisse ungenauer, da mehr interpoliert werden muss.

Ich denke mal das ersetzt den Wärmemengenzähler.
    Falls ich irgendwo nen denkfehler habe bitte bescheid geben!

Gruß Markus

ich nicht, das ist viel zu ungenau,
    ich hab 9 Fühler am Puffer sitzen und es ist nur eine Grobe Schätzung

zwischen 6 Fühlern ist ein Abstand von 35cm ... bei einem 2000L Puffer sind das rund 340L Wasser
    irgend wo liegt da noch eine Grenzschicht zwischen hohen und tiefen Temperaturen
    insgesamt viel zu ungenau,
    zum nachlegen gut geeignet... das nicht zuviel Holz im Kessel landet

bei dem errechneten Wirkungsgrad liegst du ja wenn du den Feuerungstechnischen Wirkungsgrad noch draufschlägst schon fast bei 4,1 kWh
    der Kessel hat auch einen Wirkungsgrad den kein Hersteller auflistet, bestimmt nicht weil der so gut ist und das deine WT Verlustfrei arbeiten ist schier unmöglich, Ruß, Abstrahlung usw. ....
    das wäre auch noch als Verlust abzurechnen,
    von daher hinkt die Rechnung gewaltig in meinen Augen,
    aber so Ähnlich hab ich auch mal gerechnet, ich kam gelegentlich auch mal auf 36% Ertrag

Gruß Erwin

• Also Das mit dem Mittelwert klappt schon.
    Die Wegstrecke die die Wärmezunahme von Sensor zu Sensor beträgt 314 cm. Kurz nach dem passieren des Sensors ist der das Mittel zu niedrig, bei erreichen des nächsten Sensor zu hoch. Ergibt wieder einen mittleren Wert der für die gesamte Wegstrecke Sensor 1 zu Sensor 2 passt. Dieser Vorgang ist für eine Wiederholung ungenau, wird aber bei jedem überschreiten eines weiteren Sensors immer genauer. Außerdem lädt ein Schichtspeicher auch nicht linear von oben nach unten durch. Also bei mir zumindest nicht, auch die unteren Puffertemperaturen steigen mit der Zeit.

Der Kesselwirkungsgrad besteht aus (Abgastemp+Wärmeabgabe an das Heizungssystem+Wärmeabstrahlung) / zugeführter Energie. Das ergibt 100% wo soll denn sonst noch Energie hin. Die Feuchte des Holzes ist bereits bei der zugeführten Energie berücksichtigt (von 5,? auf 4,2kwh/kg)
    Die Rußbildung geht in die Abgastemp mit rein, landet somit nicht im Puffer und wird somit vom Wirkungsgrad abgezogen. Außerdem würde eine erhöhte Abgastemp den Lüfter runterregeln und somit wieder die Abgastemp runter holen.
    Wie Du schon richtig erkannt hast, bin ich mit dem Kesselwirkungsgrad dann bei 85 bis 88% + 10-11% Abgastempverlust bleiben noch 1 bis 4% Abstrahlwärme. Die Waren ursprünglich bei 8 bis 10%. War mir zu hoch und ich hab den kessel nochmals isoliert.
    Die Werte mit über 90% kommen aus versuchen mit Briketts und niedrigen Abgasmaxwerten.
    Für den Unterschied zwischen warmer und kalter Kessel werden die 70 Liter Wasser mit einbezogen. Da ist mir der Stahl egal, da er nur 1/8 des Energieinhalts hat.

Gruß Markus

• Hallo beisammen
    Wenn der Puffer (2000l) noch 25° hat und der Ofen unten 21,5° und Die Waschmaschiene mit 60° Wäsche läuft und der Geschirrspühler, die Heitzung
    läuft, dann bekomme ich mit 34kg Fichte Kiefer etas Buch mal ein Stück Eiche
    gute 80° in die Puffer. Abgas max 140° geht runter bis 110° Kamin ist trocken.
    Der Ofen Brennt dabei gute 6Stunden. Ich brauche nur alle zwei Tage heitzen,
    jetztnur alle 3 Tage. Ich glaube ich bin gut im Limmit. Zurzeit fahre ich mit
    3,5% O2 Bis zum Kamin alles weiser Staub.
    Schlitzdüse die erste ist drinnen.
    Erstmessung , noch kein Schorni in sicht.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,

wie ermittelst Du die Wärmeabnahme in den Heizkreis?
    Was ist z.B. in diesem Fall: Wärmeabnahme in den Heizkreis = Wärmezufuhr durch den HV -> Puffertemperatur bleibt gleich?

Die Waschmaschiene mit 60° Wäsche läuft und der Geschirrspühler,

Martin, der Geschirrspüler braucht 13L Wasser, die Waschmaschine 65L für einen Durchgang
    34kg Nadelholz ist natürlich was, 4,5kWh "nass" ATRO 5,5kWh da kommt was raus
    Abgas max 140° geht runter bis 110°... bei mir auch siehe:
    http://www.holzvergaser-forum.…2/&postID=54557#post54557

Für den Unterschied zwischen warmer und kalter Kessel werden die 70 Liter Wasser mit einbezogen. Da ist mir der Stahl egal, da er nur 1/8 des Energieinhalts hat.

Dafür aber die 6-fache Menge und du scheinst nicht begriffen zu haben das der absolute Schwachpunkt im Kessel der Wärmetauscher ist

Gruß Erwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!