HV 25 Dichtung defekt!

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,304 times. The last Post () by Martin2.

• Hallo an der Füllöffnung qualmt es heftig, muß wohl die schon vorhandene Dichtschnur erneuert werden,
    kann ich vorab die beiden Türen tauschen, sind die gleich?

Fällt beim abschrauben die hintere Mutter in den Ofen?

Die Rep. soll erst im Sommer erfolgen, dabei sollen auch andere Verschleißteile erneuert werden, was schlagt Ihr vor.

Guter Rat ist willkommen.

Gruß, Karl

• Hallo Karl

kann ich vorab die beiden Türen tauschen ,... Fällt beim abschrauben die hintere Mutter in den Ofen?

laß es , dann sind beide undicht
    die werden durch ziehen der Splinte und rausziehen der runden Stifte entfernt, nicht abgeschraubt

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Danke Euch Jürgen, Erwin und die vielen noch nachdenkenden,

was ich wissen wollte sind die beiden Türen, Füll und Brennraum gleich?

Kann ich diese demontieren ohne das die Mutter hinter der Ofenverkleidung sich der Schwerkraft folgend abwärts bewegt?

Danke für die bisherigen Erkenntnisse,

Grüße Euch, Karl

• ich sags nochmal
    die werden durch ziehen der Splinte und rausziehen der runden Stifte entfernt, nicht abgeschraubt

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Karl,
    die untere und obere Tür haben die gleichen Maße, habe selber auch schon wegen undichter oberer Tür gewechselt.

Gleich von Außlieferung an war diese nicht ganz dicht, die dämel von SB haben bei mir die schaniere dermaßen angerammelt
    das ich mich mit meinen gesammten 95Kg gegen stämmen musste um die tür überhaupt auf zu bekommen, durchs zu feste anziehen war sie gleich zerdrückt..

Wenn unten noch etwas raus kommt wird es gleich durch den unteren Lüfter wider in den Kessel befördert, aber nur wenn die Abdeckung angebracht ist..

Nicht vergessen die Türen neu ein zu stellen, vor allem nicht mit gewalt/ zu viel Kraft versuchen zu schließen, sonst sind sie gleich wider zerdrückt..

Gruß
    Karsten

Edit: ups grad gesehen das es bei dir der 25KW Kessel ist, habe den 40KW. denke aber es passt dennoch, wie Spaltmaxe schon schrieb einfach messen ...

• Beim nachstellen der Türen zwei 19 Ringmaulschlüssel nehmen, gehen am besten.
    Die beiden Muttern lösen zur mitte drehen, kontern und Etwas weiter reindrehen.
    Am besten von der Tür unten und oben, beide Schaniere gleichzeitig lösen.
    Das geht auch wenn der Ofen brennt. Wenn kein Rauch mehr kommt, die gekonnterten
    Muttern wieder lösen und an den Seiten wieder fetdrehen. Wenn es die Dichtung
    noch hergibt ist der Ofeen ertmal wieder dicht. Wenn es nichts mehr bringt
    kann man di Dichtung raunehmen, Glasfaserstücke reinlegen, Dichtung wieder drauf
    und es geht wieder, hilft bestimmt ne Weile.
    gutes gelingen und Grtüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!