Pufferspeicher - Rückwärtsplanung möglich?

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 5,128 times. The last Post () by HJH.

• Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Ölheizung gerne entweder austauschen oder durch einen Holzvergaser ergänzen.
    Ein paar Angaben:
    Ich wohne im Großraum Köln, also eher gemäßigtes Klima ohne viel Minusgrade.
    Haus hat 100m² mit Fußbodenheizung, Keller ist auch zu 80% beheizt, allerdings mit normalen Heizkörpern.
    Jahresölverbrauch lag bei im Schnitt 3.000 Liter Heizöl, wenn es schön warm sein sollte (inkl. Warmwasser).

Ich möchte in der Lage sein, auch im Dezember bis Februar bei einer leichten Absenkung der Raumtemparatur (18°C) nur alle 3 Tage nachheizen zu müssen - für den Fall dass man mal ein Wochenende nicht zu Hause ist. Ansonsten sollte es ausreichen, maximal einmal am Tag nachheizen zu müssen bei 22°C (wie heute).

Gibt es irgend eine Möglichkeit, zu berechnen, wie groß der Pufferspeicher sein muss? Ich gehe davon aus, dass ich an einem kalten Tag bis zu 200kwh an Heizenergie brauche. Wie groß sollte da in etwa der Pufferspeicher sein?

Gruß & vielen Dank
    cSharp

• Hallo,

Gibt es irgend eine Möglichkeit, zu berechnen, wie groß der Pufferspeicher sein muss? Ich gehe davon aus, dass ich an einem kalten Tag bis zu 200kwh an Heizenergie brauche. Wie groß sollte da in etwa der Pufferspeicher sein?

ca. 12000 l (bei Delta T 45K)

• 12.000 Liter? Cool, dann darf ich den Heizungskeller unterkellern :cheer:

Wie berechnet sich diese Zahl?

• hallo cSharp,
    wenn du mal ein Wochenende nicht zu Hause bist, lass doch einfach die Heizung aus. So schnell frieren Leitungen auch nicht ein. Wenn du zurückkommst und den HV anwirfst (das geht ziemlich schnell) kriegst du die Bude auch recht flott wieder warm (wenn der HV groß genug ist, sagen wir mal 40 kW dürfte bei dir grob passen). Über den Pufferspeicher läuft das nicht so toll, den solltest du besser nur für 1 Tag dimensionieren. Dann bist du bei 3000 - 4000 l. Das würde zu deinem jetzigen Ölverbrauch gut passen :)
    VG Karotte

• Hallo,

Ich bekomme da etwas anders raus:
    Bei einer Aufladung um 45grd K passen 200kWh in 3821 Ltr.

Liter-Zahl = Kwh/(45K*0,001163)

mfg
    HJH

• Hallo,

Oh, hatte ich nicht gesehen!
    T'schuldigung.
    mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!