Schornstein alter Ölheizung - Sanierung erforderlich? Doppelbetrieb?

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 14,150 times. The last Post () by cSharp.

• Hallo,

muss der Schornstein einer alten Ölheizung (Schornstein Baujahr 1980, Ölheizung von 1991) saniert werden für den Einbau eines Holzvergasers? Wie funktioniert so eine Sanierung?

Ist es ferner Möglich, an einen Schornstein neben einem Holzvergaser noch einen zweiten Brenner (Öl Brennwert ODER Gas Brennwert) anzuschließen, die bei Abwesenheit automatisch übernehmen?

Gruß & vielen Dank
    cSharp

• Hallo,

muss der Schornstein einer alten Ölheizung (Schornstein Baujahr 1980, Ölheizung von 1991) saniert werden für den Einbau eines Holzvergasers? Wie funktioniert so eine Sanierung?
    Ist es ferner Möglich, an einen Schornstein neben einem Holzvergaser noch einen zweiten Brenner (Öl Brennwert ODER Gas Brennwert) anzuschließen, die bei Abwesenheit automatisch übernehmen?

Bezirksschornsteinfegermeister fragen, der kennt die Situation vor Ort am besten.

• Hallo, ein Vorname wäre wunderbar, da antwortet man lieber, ist persönlicher.

Wenn der Schornstein in Ordnung ist muss dieser nicht saniert werden. Bitte den Bezirksschornsteinfeger um sein Urteil.

Sicher darf neben einem Holzvergaser noch ein Öl angeschlossen werden, dazu bedarf es nur eines Thermostates
    im Rauchrohr des Holzvergasers .Dadurch wird sichergestellt, dass nur ein Kessel feuert. Habe ich auch so gemacht. Arbeitet der HV dann ist der Ölkessel über Thermostat im Rauchrohr des HV abgeschaltet.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mal gehört, dass die niedrigen Abgastemparaturen der HV ähnlich wie beim Brennwert eine Sanierung notwendig machen, weil sonst eine Versottung droht. Was genau wird bei einer Sanierung denn gemacht? Wird der Schornstein von innen ausgekleidet?

Die Ölheizung ist eine alte Viessmann. Wo und wie wird das Thermostat denn eingebracht bzw. angeschlossen?

Viele Grüße
    Stefan

PS: andere Foren, andere Sitten => danke für den Hinweis!

• Hallo Namensvetter,

Was heisst denn "die Kosten für eine Kaminsanierung stehen in keinem vernünftigen Verhältnis"?

Gruß
    Stefan

• Hallo Namensvetter,

Was heisst denn "die Kosten für eine Kaminsanierung stehen in keinem vernünftigen Verhältnis"?

Gruß
    Stefan

Weil man bei einer höheren AGT auch mehr verbrauch an Holz hat. Aber man nicht so viel Holz dafür benötigen würde, dass sich eine Kaminsanierung in den nächsten "was weiß ich wie viel Jahren" rechnen würde, wenn man einfach weniger AGT fährt und dadurch Holz sparen würde. Klar?

mfg
    Helmut

• Danke, hab ich verstanden. Hat dnen jemand shcon aml eine solche Sanierung angefragt oder durchführen lassen und kann mir sagen, was sowas kostet?

• Hallo Stefan,

solltest auf eine Brennwertanlage umsteigen kannst Du diese nicht zusammen mit einem HV im gleichen Zug betrieben. Für das Brennwertgerät benötigst Du eine Abgasleitung in einem seperatem Zug. Weiter werden diese Geräte in der Regel Raumluftunabhängig betrieben, das heißt er zieht sich die Luft über den sich bildenden Ringspalt im Schornstein. Dann müsstest Du den Schornstein vom HV min.40 cm verlängeren damit der Rauch nicht als Frischluft angesaugt wird, sofern Du einen Schornstein mit zwei Zügen hast und die Mündungen an einem Schornsteinkopf heraus kommen. Eine Abgasleitung ist preislich nicht so hoch da es sich hier meist um eine Kunstoffleitung handelt.

Wie groß und welche Bauweise hat denn Dein jetziger Schornstein überhaupt? Gemauert, Schamotte, Freka?

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Ich würde die alte Ölheizung(läuft noch einige Jahre ?) stehen lassen und eine HV dazustellen dann kannst einen Kamin ohne sanierung benutzen der Schorni muss es aber vorher genehmigen(berechnen).
    Oder wenn der Öler den Geist aufgibt als Notheizung einen Elektrostab in den Puffer.
    Bei mir macht die umschaltung vom HV auf Öl die Steuerung vom HV.

LG Franz

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Ich würde die alte Ölheizung(läuft noch einige Jahre ?) stehen lassen und eine HV dazustellen dann kannst einen Kamin ohne sanierung benutzen der Schorni muss es aber vorher genehmigen(berechnen).

Kommt ganz auf den Schornstein an, behaupte ich. Unser Schornstein hat 130mm. Das reicht für den alten schweineÖler, reicht aber nicht für den HV...

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Hallo cSharp

4 Tipps, die bei mir auch mit einem alten Kamin das Heizen problemlos ermöglichten...
    Mein Kamin: Baujahr 1928, gemauert, 25x25cm, 2 Knicke um die Holztragbalken des EG und 1. Stock, 11m Länge gesamt, oben gut 2,5m freistehend.

1.) Zugregler oberhalb des Wandfuchs in den Kamin einmauern, Knapp unterhalb (~50cm) der Raumdecke Das schwächt zwar das Regelverhalten, aber die Nebenluftvorrichtung liegt besser im Massenstrom und sorgt so für optimale Durchlüftung des Kamins

2.) Rotovent oder ähnliches aufs Dach. Sorgt einerseits für konstanten Zug, andererseits vorallem bei Kaminen mit Verengungen und Knicken hilft es durch die Sogwirkung dem Rauchgas auf den letzten Metern aus dem Kamin. Dadurch wird ein "Durchsacken" kondensierender Rauchgase verhindert und die Gase kondensieren erst außerhalb des Kamins.

3.) Abgastemperatur nicht unter 200°C senken. Mit einer Abgasgesteuerten Regelung funktioniert das super zum einstellen. Da kann dann auch nichts feucht werden.

4.) Du kannst deinen Kamin innen neu beschichten lassen. Dazu wird eine Winde oben am Kaminkopf befestigt und unten am Seil ein Schaumgummi befestigt. Darauf kommt dann spezial mörtel. durchs Hochziehen und den Schaumstoff den es biegt wird der Mörtel in alle Ritzen geschmiert und dadurch der Kamin neu abgedichtet und beschichtet.

Maßnahme 1-3 hab ich gemacht, 4 Brauchts bei mir nicht, der Kamin ist dicht und trocken.

Der Kaminkehrer war bei der Abnahme vor ein paar Wochen sehr zufrieden, und hat mir erlaubt die Temperatur auf 190°C zu senken.

Gruß Simon

PS: Ein Kaminbauer wollte mir einreden den Kamin zu sanieren. Edelstahlflexrohr einziehen hätte 5000 Euro gekostet, allerdings hätte mein Kamin dann nur mehr 100mm Durchmesser gehabt weil durch die Knicke in den Tragbalken ein dickeres nicht durchgegangen wäre. Ich hätte also 2 Kamin nebeneinander opfern müssen um die 200mm für den 40kW Kessel zu erreichen. Also 10.000 Euro!
    Durchziehen mit Edelstahlflexrohr verringert immer den Durchmesser.

Eine zweite angebotene Variante wäre gewesen den Kamin an den Knicken zu öffnen und innen mit Keramik auszukleiden. Zusammen mit 180mm Edelstahlrohr an den Geraden hätte das 17.000 Euro gekostet!!!!.

Und drittens,... nachdem ich vor einigen Wochen fast einen Kaminbrand hatte bin ich sowas von froh auf das mein Kamin gemauert iist... Edelstahlkamine, egal ob außen oder innen als Einsätze sind nämlich nicht für hohe Temperaturen ausgelegt und verziehen sich und werden bei großer Hitze zerstört...

Kamin_2012-03-19.jpg

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• Kommt ganz auf den Schornstein an, behaupte ich. Unser Schornstein hat 130mm. Das reicht für den alten schweineÖler, reicht aber nicht für den HV...

Meiner hat 140mm und es geht sehr gut mit dem HV je nach Höhe vom Kamin,das muss der Schorni(hatte zuerst auch bedenken) berechenen der hat ein Programm dafür.Ich würde dem Threadersteller erstmal zu einem Infogespräch mit dem Schorni empfehlen meist gehts ohne Sanierung.

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.

• @ cSharp

Welche Maße hat dein Kamin ? Muss die alte Ölheizung wirklich erneuert werden ?
    Die Holzbeschaffung macht bei dir keine Probleme(arbeitstechnisch Holzkauf) ?
    ich finde so ein HV ist problemlos auch als Einzelheizung zu betreiben meinen Öler hätte ich gleich raussmeißen sollen.

LG Franz

• Hallo,

sorry für die verspätete Antwort.
    hab eine falsche Info gehabt, Schornstein ist nur 130mm im Durchmesser und 7 Meter in er Höhe. Ich ging von 200mm aus. Ist also für einen HV völlig ungeeignet.

Die Ölheizung bleibt erstmal, der HV kommt dazu und liefert die Grundwärme, die die Ölheizung dann bei Spitzenlast "ergänzt".

Danke für eure Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!