Hydraulikfrage

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,697 times. The last Post () by elektriker.

• Hallo Gemeinde,

habe in der "Fachzeitschrift" Marktübersicht Scheitholzvergaserkessel Herausgeber: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. http://www.fnr.de
    folgendes gelesen:

1. Wahl eines solchen hydraulischen Schaltschemas,
    dass der Scheitholzvergaserkessel zuerst die Wohnung
    bzw. den Boiler und zuletzt den Pufferspeicher
    zu beheizen hat.
    Die Installationsfirma bzw. das Planungsbüro
    sollte dazu vom Bauherrn aufgefordert werden,
    ein Schaltbild mit dem Regelschema zu zeichnen,
    auf dem die Schaltlogik mit einfachen Worten
    erklärt und notfalls noch verändert werden kann.
    Die Regelung sollte bei späterem Bedarf erweiterbar
    sein.
    2. Die vergangenen Jahre haben leider gezeigt, dass
    Pufferspeicher bei einigen Hausinstallationen als
    Lastausgleichsspeicher „missbraucht“ werden.
    Dabei wird die Vorlaufleitung des Holzkessels
    zuerst auf den Pufferspeicher gelenkt

Hierzu meine Frage. Hier im Forum wird ja eher die Verschaltung HV<->Puffer direkt empfohlen.
    Ist das nun eher eine Frage des pers. Geschmacks oder kann man handfeste Gründe für die eine oder andere Variante benennen.

Freue mich schon über eure Antworten! :dry:

Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!

-Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

• Hallo,
    klar kann man eine Hydraulik schalten dass diese erst durch den Heizkreis geht. Im Grunde ist es aber egal wenn man nur in den Puffer geht. Da der VL des Heizkreises ja eh von oben des ersten Puffers weggeht, dort wo der Puffer auch durch den HV geladen wird. Und im Normalfall wird der Puffer ja nie soweit leer gefahren, dass in den Heizkörpern kaltes Wasser ankommt. Da schaltet bei einer logischen Regelung auch die HK Pumpe voher ab.
    mfg
    Helmut

• Hallo,

2. Die vergangenen Jahre haben leider gezeigt, dass
    Pufferspeicher bei einigen Hausinstallationen als Lastausgleichsspeicher „missbraucht“ werden.

genau das, nämlich ein Lastausgleichsspeicher zu sein, ist die Aufgabe eines Pufferspeichers.
    Wenn der Pufferspeicher leer ist, hat der Bediener ohnehin schon einen Fehler gemacht.
    Bei richtiger Installation, Puffereingang vom Holzvergaser auf gleicher Höhe gegenüber Pufferausgang zum Heizkreis, dauert der Durchgang nur wenige Minuten.

• Ok, ich geb´s zu, bei mir ist es anderst. Da geht der VL des Heizkreises erst im unteren drittel des ersten Puffers raus. Aber das hat natürlich seinen Sinn bzgl. der Friwa. Sinkt dann das Pufferwasser im unteren Drittel doch mal unter die VL Temp des HK wird der Puffer "durchgespült".
    mfg
    Helmut

• Also bei mir funktioniert das mit der "Reserve für FriWa" bestens, indem ich auch den Vorlauf vom Heizkreis am Puffer etwas nach unten versetzt habe.
    Selbst wenn mal die Vorlauftemperatur unter VL-Soll sinkt, wird nichts "durchgespült" und die FriWa hat immer heisses Wasser.
    Da oberhalb der Heizkreis-Entnahmestelle (am Puffer) sowieso meist heisses Wasser ist, bekommt der Heizkreis beim Anfeuern des HV innerhalb kürzester Zeit wieder höhere Vorlauftemperaturen.

Halte diese Variante wegen der hydraulischen Entkoppelung auch für den sinnvolleren Weg.
    Ich verstehe nicht, warum immer alle mit dem Vorlauf des HV zuerst in den Heizkreis wollen. Damit der 5min früher erwärmt wird? Unsinn.
    Ausserdem entsteht so die Möglichkeit, dass der Heizkreis das Wasser durch den Kessel ziehen kann (wenn HV nicht in Betrieb), was die Abstrahlverluste erhöht.

Just my 2 cents...

Anbei noch meine Hydraulik (die bestens funktioniert) zum besseren Verständnis:

_Hydraulik_v12.eng_2012-03-22.pdf

• Also bei mir funktioniert das mit der "Reserve für FriWa" bestens, indem ich auch den Vorlauf vom Heizkreis am Puffer etwas nach unten versetzt habe.
    Selbst wenn mal die Vorlauftemperatur unter VL-Soll sinkt, wird nichts "durchgespült" und die FriWa hat immer heisses Wasser.

Das ist ja nicht die Reserve für die Friwa, sondern für die Heizung! Friwa geht oben weg, Heizung im unteren Drittel. Wenn ich nicht zuhause sein sollte, und im ersten Puffer oben noch 70-80° sind, aber am unteren Drittel (HK Ausgang) die Temp. unterhalb der VL soll Temp HK ist, spüle ich den Puffer mit Hilfe der Solaranlage einfach durch bis unten wieder VL HK soll temp ist. Sobald oben aber die Temp unter 40° Grad sinkt, stoppt diese Funktion. Reicht dann immernoch zum Duschen etc...
    So kann ich die Zeit des heizens Hinausziehen falls ich länger unterwegs bin.

mfg
    Helmut

• Ah... jetzt hab ich geschnallt, was du meinst ;)
    Ich dachte dir wälzt es den Pufferinhalt um und zerstört dir die Schichtung.
    Aber du machst das ja bewusst.

Auch eine Möglichkeit, das Pufferladen rauszuzögern :)

Gruß Yves

Das ist ja nicht die Reserve für die Friwa, sondern für die Heizung! Friwa geht oben weg, Heizung im unteren Drittel. Wenn ich nicht zuhause sein sollte, und im ersten Puffer oben noch 70-80° sind, aber am unteren Drittel (HK Ausgang) die Temp. unterhalb der VL soll Temp HK ist, spüle ich den Puffer mit Hilfe der Solaranlage einfach durch bis unten wieder VL HK soll temp ist. Sobald oben aber die Temp unter 40° Grad sinkt, stoppt diese Funktion. Reicht dann immernoch zum Duschen etc...
    So kann ich die Zeit des heizens Hinausziehen falls ich länger unterwegs bin.

mfg
    Helmut

• Es ist immer wieder eine Freude wie hier im Forum geholfen wird.
    Danke euch fleissigen postern. :lol:

Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!

-Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!