Bodenisolierung von Pufferspeichern?

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 20,869 times. The last Post () by wop.

• Hallo Forumsgemeinde,

hier im Forum habe ich gelesen, dass einige die Pufferspeicher auch vom Boden her isoliert haben. Jetzt geben aber verschiedene Hersteller , bzw. Vertreiber (z.B. Solarbayer, Zitat technische Beschreibung SPS Seite 11 "Speicherboden nicht isolieren") an genau dieses nicht zu tun. Meine Frage an euch ist nun. Warum darf bzw. soll der Speicherboden nicht isoliert weden? Von der Logik her wäre es doch sinnvoll einen Speicher rundum einzupacken, damit möglichst wenig Wärme verloren geht. Deshalb ist mir diese Angabe auch nicht ganz klar. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke
    Markus

• Hallo
    Wenn du einen Speicher benutzt kann ich mir vorstellen den boden nicht zu Isolieren
    Bei mehreren in Reihe geschalten würde ich Isolieren da die speicherja bis runter heiss werden
    Meine speicher sind alle rundum eingepackt .Sonst haste Sauna im Keller

Grüsse jürgen

• Ich habe die Speicher in Reihe und beide werden bis zum Boden heiss. also werde ich wohl auch den Boden isolieren. Der Brauchwasserspeicher steht im anderen Raum, ging halt nicht anders. Den werde ich wohl am Boden nicht verändern. Auf jeden Fall werde ich nach Änderungen das Ganze mal beobachten, nicht dass dann Schwitzwasser entsteht?! Na mal sehen, werde dann auf jeden Fall irgendwann darüber berichten.

Gruss
    Markus

• Hallo Markus

Auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, vorallem da ich meine 4 Puffer in Reihe geschalten habe.

Solltest du, so wie ich, vom obersten Speicheranschluss bis zur Decke nur sehr wenig Platz haben könntest du es ähnlich lösen wie ich das gemacht habe.

Meine Puffer haben unten einen kreisrunden Standfuß. Ich habe mir 2 runde Kreise ausgeschnitten.
    1x aus einer Styroporplatte, 1x aus Dämmwolle (für Dachböden).

Habe den Puffer gekippt, ins innere des Standfußes erst die Dämmwolle gegeben und dann die runde Styroporplatte als Abschluss. Durch das Gewicht des Puffers und ein bischen drehen stanzt sich der Standfuß quasi ins Styropor und du kannst schön abdichten.

Ist einfach gemacht, und funktioniert bei mir gut.

Gruß
    Simon

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• Hallo habe auch 2 Puffer von Solarbayer

Die werden ohne Bodenisolierung ausgeliefert nur Deckel iso dabei.

Habe unten einen Schaumstoff reingemacht und dann 5cm styrodur Hartschaum reingeschnitten

bei meinen 2 Alten Puffern war eine Schaumstoffiso für den Boden dabei.

gruß Frank

Never touch a running system

• Bei Styropor oder Styrodur ist zu beachten, dass es eigentlich nur bis 70 / 80°C dauerhaft beständig ist. Für einen Speicherboden wohl brauchbar, bei Verwendung im oberen Bereich kann es je nach weiteren Inhaltsstoffen zur Abgabe von unschönen Dämpfen kommen.

Es gibt auch Styrodur HT bis 105°C, ansonsten wird PU-Schaum verwendet. Damit sollten auch aus Bauschaum (PU) selbstgespritzte Formen gehen. Aber zum Aushärten schön feuchtmachen, sonst quillt der Bauschaum nach.

• Bei Styropor oder Styrodur ist zu beachten, dass es eigentlich nur bis 70 / 80°C dauerhaft beständig ist. Für einen Speicherboden wohl brauchbar, bei Verwendung im oberen Bereich kann es je nach weiteren Inhaltsstoffen zur Abgabe von unschönen Dämpfen kommen.

Es gibt auch Styrodur HT bis 105°C, ansonsten wird PU-Schaum verwendet. Damit sollten auch aus Bauschaum (PU) selbstgespritzte Formen gehen. Aber zum Aushärten schön feuchtmachen, sonst quillt der Bauschaum nach.

jap da hast du recht !!!

Styrodur nur am Boden verwenden.

Hab noch zusätzlich einen Schaumstoff in die Bodenrundung zw Speicher und Styrodur.

gruß frank

Never touch a running system

• Erstmal Danke an Alle für die Meldungen,

nachdem ich mir alles noch mal angeschaut habe, musste ich feststellen, dass der Brauchwasserspeicher bereits am Boden isoliert ist. Hab' ich vorher nicht gesehen, da der Speicher vor dem Umbau letztes Jahr bereits vorhanden war. Das heisst also, dass alle Speicher vom Boden her isoliert werden. Bei den beiden grossen 800er Speichern werde ich dann wohl mit Pu-Schaum rangehen, da ja bereits alles angeschlossen ist. Genügend Tips gibt es ja im Forum. Das nachdrücken vom Schaum wird beim Eigengewicht der Speicher wohl nicht viel ausmachen, denke ich. Im Gegenteil, wenn der Schaum noch nachdrückt und fester wird, müsste der Isolationswert eigentlich besser sein.

mfG
    Markus

• >> werde ich dann wohl mit Pu-Schaum rangehen

Zwei dünne Folien (Malerabdeckfolie) unter den Speicher schieben, den Schaum dazwischensprühen. Nicht zu viel, unterschätze nicht die Kraft, die der quellende Schaum entwickelt.

>> wenn der Schaum noch nachdrückt und fester wird, müsste der Isolationswert eigentlich besser sein.

Nicht der Schaum isoliert, sondern die Luftblasen / Treibmittel dazwischen.

• Hallo Ihr Bodenisolierer,
    oder sind das Tiefstapler :) ,

mich interessieren die Erfahrungen der Puffernutzer, die:

a) die Puffer auf OSB-Platten o.ä. gestellt und darunter Hartschaum-Isolierung gelegt haben

und

b) die Puffer auch mal im unteren Bereich (Reihenschaltung) bis um die 90° - 95° aufladen. Gab es schon mal irgendwo ein thermisches Problem mit dem Hartschaum (Standfestigkeit)?

Hintergrund: Ich baue 750l-Puffer mit Standring ein, der Außenzylinder ist gleichzeitig der Standring, und der Boden ist ca 13 cm höher eingeschweißt. Den Hohlraum dämme ich mit Steinwolle. Jetzt interessierte mich, wieviel Wärme geht durch den Standring mit 71 cm² Aufstandsfläche (direkter Kontakt mit dem schwimmenden Estrich) Richtung Kellerboden nach unten verloren. Bei der Berechnung, bessere Schätzung, weil ich per Handrechnung die Wärmeverteilung unter dem Standring in der Estrichschicht nur annehmen kann, (konnte auch nirgendwo Berechnungen, Abhandlungen, Tabellen, geschweige Berechnungsprogramme finden) habe ich mit dem 10- und dem 20-fachen Wert der Aufstandsfläche gerechnet. Die Werte 3,5W bzw. 7W waren richtig toll: da brauche ich keine zusätzliche Unterlage mit Dämmschicht. Doch dann kam ich eigentlich zufällig auf die Temperaturverteilung im Boden vom Standring bis ins Erdreich. Ungläubiges Staunen: Oberkante Styroporplatte unter der Estrichschicht wird mit 85° - 90° beaufschlagt. Estrichaufbau 6-7cm mit 6cm Styropor darunter. Grübel?? Zu hoch!! Bei Styropor spricht man von 75° bis 85° Temperaturbeständigkeit. Also doch OSB-Platte mit Styrodur darunter gerechnet. Ja toll, Spyroporplatte unter Estrich jetzt im grünen Bereich. Aber ??? da war doch noch was! Richtig, Temperatur unter der OSB-Platte ja noch höher, als vorher unter dem Estrich. OK, hier kann ich ja noch eine Platte mit Dauerbeständigkeit von 105° nehmen.

So, jetzt wieder zur obigen Frage: in diversen Beitragen ist von ähnlichen Aufbauten: OSB o.ä. Platte mit Hartschaum darunter, teilweise viele cm dick. Je dicker die Platte, um so schlechter die Standfestigkeit. Vor allem bei zu hohen Temperaturen. Gibt´s irgendwelche Erkenntnisse?

Bald geht das Heizen wieder los!
    Grüsse
    Edmund

• Ich schließ mich mal an.
    Würde mich auch interessieren.
    Ich will den Puffer einfach auf eine Gummimatte und Stahlplatte (3mm) stellen weil ich Fliesen drunter habe.
    Der Estrich ist 10cm und darunter kommt Styrodur. Zwischendurch sind Kalksander drin, damit die Lastabtragung auf die Bodenplatte erfolgt.
    Geht da so viel Wärme verloren?

cu Tom

• Hallo Timm,
    in Bezug auf Deine Aussge mit dem PU-Hartschaum,...

Wir schäumen einen Teil unserer Speicher mit Hartschaum ein, das hat den Vorteil das der Speicher zu 100% eingepackt ist und zudem wesentlich weniger Wärme verliert als bei den Standartisolierungen wo Lufteintritt - als auch Luftaustritt herrscht.
    Da diese Isolierungen meist nur um den Mantel und den Deckel gelegt werden. Der Fußboden unter dem Speicher als solches nicht.
    Ist der Speicher einmal komplett durchgeheitzt tritt am Boden des nicht isolierten Speichers die Wärme aus......

Nur der Speicher mit Hartschaum als solches ist dann schlechter zu transportieren.

mfg
    prehalle

• Hallo Edmund,
    ich habe meine 1000 Liter 2000Liter Speicher auf einen Aufbau gestellt.

Einen Grundrahmen aus 12x10cm Kanthölzern mit Styrodur ausgefüttert. Darauf zwei Lagen 22mm OSB-Platten. Das ganze also statisch fest und gut isoliert.
    Ich habe darauf geachtet das der Ring der Puffer 6-mal die Kanthölzer quert.
    Meine Puffer stehen in einem Schuppen, der Boden ist gepflastert und nicht unbedingt gerade.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

Kunifer:

Hast Du schon mal kontrolliert, ob bei der Aufstandsfläche der Standringe irgendwas an Eindruckrillen o.ä. zu erkennen ist? Welche Temperatur erreichst Du bei den Standringen bzw. wie hoch heizt Du die Puffer auf?

Grüsse
    Edmund

• hallo,bitte vorsicht mit bauschaum,es scheint grosse unterschiede zu geben. bei einen meiner puffer ist der pu schaum am oberen klepperboden verbrannt weiter unten zerbröselt. zur zeit arbeite ich an einer anderen lösung.eine lage mineralwolle, dann eine lage LUPO:TERM , beschichtete luftpolsterfolie, diese folie hat sehr gute isolationseigenschaften. zur zeit ist es bei uns noch sehr warm, und ich kann noch keine tests durchführen.sobald ergebnisse vorliegen melde ich mich wieder.viel spass beim werkeln.schöne grüsse georg.

• Hallo georg,

der springende Punkt ist die Temperaturbeständigkeit der Schäume, die meisten sind in dieser Hinsicht ungeeignet.

Da durch Standringe die Wassertemperatur im Pufferboden bis auf den Boden reicht, somit auch außen an die Dämmung im Ring, habe ich vor kurzem mit der Luftpolsterfolie einen Versuch gemacht:

Ein kleines Rechteck abgeschnitten und in heißes Wasser gelegt, langsam zum Sieden gebracht: die meisten Luftblasen geplatzt. Ob jetzt erst bei ca 98°C (bei uns Siedetemperatur) oder schon bei 95°C konnte ich nicht feststellen. Aber kein gutes Ergebnis. Die techn. Daten für diese Luftpolsterfolie habe ich nirgends gefunden. Konvektion zwischen den Luftblasen durch die gesamte Länge und Breite möglich. Für mich nur eine Schlußfolgerung: möglichst dicke Schicht Wolle (0,035) unter den Pufferboden.

Grüsse
    Edmund

• Hallo Edmund,
    ich habe an den Standringen nichts auffälliges erkennen können.Wie warm diese werden kann ich nur mit etwa 85°C.
    Ich heize die Puffer(2000 und 1000Liter) mit ca. 85°C auf. Natürlich sind die Puffer bei dieser Konstellation in Reihe geschaltet.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Die Standringe habe ich mit 180mm wlg 035 Glaswolle eingepackt.

Ralf

• hallo edmund,danke für deinen kommentar, ich meinte nicht normale luftpolster folie, sondern Al -beschichtete folie ,diese folie soll 95 grad aushalten .um die folie nicht so stark zu belasten soll als 1. lage Al- beschichtete mineralwolle eingesetzt werden .testergebnisse stehen noch aus. verwendet wird eine wärmereflexfolie der firma LUPO THERM. .info unter http://www.LupoTherm.com. ich bin kein vertreter dieser firma ,ich benutze das material auf anraten eines freundes der damit gute erfahrung gemacht hat. gruss georg.

• hallo edmund, bei meinen hinweis auf die luftpolsterfolie von Lupotherm ist mir ein fehler unterlaufen, die erste lage mineralwolle sollte NICHT al-beschichtet sein. angabe vom hersteller.leider bekommt man die folie nur in verpackungseinheiten ca 19m2 zu enem preis von ca 560 euro!. du brauchst zwei lagen. mfg. georg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!