Anschluss mehrerer Ausdehnungsgefäße

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 5,762 times. The last Post () by Oberlaender.

• Servus Holzheizer

Der Winter ist (fast) schon weg und da es außen immer heißer wird muss ich mir wieder ein Projekt im kühlen Keller suchen ;)

Jetzt wird aufgestockt, von derzeit 2000l auf 4000l Puffer.
    Deshalb, und weil der Druck in der Anlage doch recht geschwankt ist hab ich jetzt auf 600l Ausdehnung erhöht.

Hab jetzt vor zusätzlich zu meinem bestehenden 300l ADG, ein 2tes selber Größe anzuschließen.
    Die Frage ist nun:

- Einfach in Serie hintereinander oder Parallel?

Die zweite Frage:

- Hab im Internet schon mehrfach gesehen das bei Ausdehnungsgefäßen Sicherheitsgruppen, ähnlich derer am Kessel verbaut wurden. Brauchts das? Jetzt hat der Druck in der Anlage zwischen heiß (ca. 85°C) und kalt (30-40°C) gut 1-1,5bar geschwankt. Hätte gerne eine Kontrolle (Druckanzeige) ob die ADG wirklich funktionieren.

Dritte, letzte Frage:

- Am ADG ist ja ein Luftanschluss für den Vordruck. Wenn ich da einen Manometer ranmache (ähnlich dem Kessel beim Kompressor) könnte ich ja sehen wie sich der Vordruck verhält. Hat das schon mal jemand gemacht, und kann ich das mit Luft füllen?

Grüße aus dem Tiroler Oberland,
    Simon

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

• Hallo,
    klar kannst du zwei kleinere MAG´s (membran ausdehnungsgefäß) verbauen. Eine Sicherheitsgruppe benötigt man dafür nicht. Was soll die da tun?

Am Ventil des MAG stellst du den Vordruck deines Systemes ein. Da kann man auch Luft rein tun. Ein Manometer dort fest zu instalieren? Was soll das bringen? Du wirst ja im Heizungssystem ein Manometer verbaut haben. Daran kannst du ja die Druckschwankungen auch sehen. Ist genau das selbe, nur eben auf der anderen Seite der membrane.

mfg
    Helmut

• Danke euch 2.

Gruß Simon

Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!