Heizkreisregelung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,983 times. The last Post () by Kunifer.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage undzwar mir kommt es vor dass mein Puffer ausgekühlt wird.


    Daten zur Anlage: Haus ca. 145m2 1953 undgeämmt, HVS 25 KW mit flammtronic (seit 1 Woche, Superteil) weiter modifikationen große Brennkammer usw. foglen. Heizkörper bis auf das Bad hier gibt es eine Fussbodenheizung. Heizung steht im Nebengebäude mit einer Fernwäremeleitung ins haus ca. 10 meter. Pufferpsiecher 1500L und 500L Warmwasserspeicher. Heizkörper mit thermostatventilen.


    So mir kommt es irgendwie vor dass der Puffer durch den Rücklauf ausgekült wird. Kann dass sein?
    Ich habe die solarbayer D20 witterungsgeführt Regelung. Kann es sein das durch die niedrigen temperaturen im heizkreis dann auch der Puffer auskühlt.


    Ich muss eigentlich jetzt bei keinen Minsugraden 2 mal einheizen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Hallo,
    wenn der Puffer, wie du es schreibst vom RL ausgekühklt wird, dann wir dder VL bzw. die Heizungen wohl dementsprechend hoch aufgedreht sein. Dann müsste man das aber merken wenns Warm ist. Wohin soll die Wärme des VL den gehen?


    145m² ungedämmt, ist aber auch nicht zu unterschätzen. Schließlich haben wir noch nicht Sommer. Die Nächtlichen Temparaturen sind bei uns immernoch um die 5°. Wenn das Haus schlecht gedämmt ist, Kühlt es Nachts aus, und die Heizung benötigt dementsprechend viel Puffer um die Räume wieder aufzuheizen. Von nichts kommt nichts.


    Denke die einzikge möglichkeit ist, die Regelung demnesprechend anzugleichen und evtl eben auf ein zwei Heizkörper verzichten.
    Ich schalte bei uns zur Zeit Tagsüber wenn die Sonne scheint einfach den Heizkörper HK aus. Fubo Wahei lass ich laufen. Das benötigt zu viel Zeit um wieder in die Gänge zu kommen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Snoopy,


    hast du ein Hydraulikschema zu deiner Anlage?
    Das würde zur Fehlereingrenzung weiterhelfen.


    Weil rein nach deiner Beschreibung.... Klar kühlt der Rücklauf die Puffer aus. Oben heiss raus in den Heizkreis, unten kalt zurück in den Puffer.
    Wälzt der Rücklauf das heisse Pufferwasser um, sodass irgendwann nur noch lauwarme Brühe drin ist?
    Kann mir grad nicht so richtig vorstellen, was genau du meinst.


    Gruß Yves

  • Hallo Snoopy


    Zeichne uns einmal auf, oder erkläre wo dein Heizungsrücklauf am Puffer angeschlossen ist.
    Bsp.: Ganz unten, in der Mitte,...


    Gruß Simon


    PS: Wenn`s außen um die 0°C hat gehen bei mir (150m², Altbau ungedämmt) 58°C in meine Gußradiatoren, und der Rücklauf kommt mit ca. 35-38°C retour.

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Ich hab auch die D20 Steuerung, wie sind denn deine einstellungen ?


    Ich hab auch ca 150m2 ungedämmt, ohne Solar würden meine 2000l ca. Tage reichen, Tags über geht die Heizung ja aus bzw die thermostate machen dicht,
    aber Abends/Nachts/Frühs wird zur Zeit schon noch einiges gebraucht, geht ja zum teil an die null Grad...


    Gruß alex

  • ja ok dann war das nur ein Fehl Gedanken, ne puffer ist unten angschlossen,
    von der hydraulik muss alles passen,
    danke einmal für die antworten dann bin ich doch nicht alleine dachte eben der Puffer kühlt aus

  • Hallo snoppy,
    sicher kühlen die Speicher durch den Rücklauf ab.
    Stelle dir das so vor:
    Aus deinem Vorlauf pumpt die Pumpe deines Heizkreises das waerme Wasser aus dem Puffer ab und schickt dieses über den Mischer in deinen Heizkreis. Damit drückt die Pumpe gleichzeitig das abgekühlte Wasser aus dem Heizkreis in den Pufferrücklauf. Das ist ein Kreislauf. Es wird soviel warmes Wasser aus dem Puffer gepumpt, wie dein Heizkreis es benötigt, genau soviel kaltes Wasser kommt natürlich unten in den Puffer rein.
    Wichtig ist eine gute Schichtung, deshalb sollte die Strömungsgeschwindigkeit gering gehalten werden.
    Problem dürfte es vor allem mit einem Boiler geben, da dieses Wasser aus dem Boiler natürlich im Endefekt wärmer sein muss wie das Brauchwasser.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!