Hallo,
hab da mal ne Frage bzgl. Stromausfall und Solaranlage. Bei uns soll nächste Woche der Strom von 8:00 - 14:00 abgeschalten werden. Wenn jetzt natürlich die Sonne gut scheint, überhitzt mir ja die Solaranlage. Klar, Notsrom, usv etc... ist logisch, habe ich aber alles nicht. Meint ihr ich sollte den Kollektor abdecken, oder wie löst ihr so ein Problem. Bisher hatte ich immer dsbzgl. "Glück".
mfg
Helmut
-
-
Wirf eine Plane oder ähnliches über die Kollies - ist einfach und sicher ist sicher.
Gruss Winfried -
ja würd ich auch machen
abdecken ist nicht verkehrt
-
Hallo,
Kolli ist eigentlich gut erreichbar. Das MAG wäre aber auch groß geung. Hat 90l und ist nur ein 6m² Kolli. Ich werd mal schauen wie das Wetter wird und machs davon abhängig. Hab an dem Tag Spätdienst also bin bis um 12:30 zuhause.
Danke für eure Antworten -
Ähhhh
da hab ich mal was gehört von Plane festgeklebt weil die geschmolzen ist,
näheres ist mir aber nicht bekanntmeine kocht im Jahr 50-100mal , nach 4 Jahren war das Gemisch bei der Untersuchung noch gut
Gruß Erwin
-
Zum Kochen sollten aber die Anschlüsse unten liegen, oder?
Anschlüsse unten: Dampf verdrängt Flüssigkeit aus den Kollektoren, bis Kollektoren flüssigkeitsfrei, Mag muss Kollektorvolumen aufnehmen.
Anschlüsse oben: gesamte Flüssigkeit kann verdampfen, entstehender Dampf benötigt Vielfaches des Kollektorvolumens für Ausdehnung.
Stimmt so?
-
Würde mal sagen, das ist relativ egal, wenn sich die Flüssigkleit ausdehnt.
-
Hallo Helmut,
meine Röhrenkollektoren sind im Moment auch außer Betrieb, da ein Defekt vorliegt und der HB mit dem Hersteller in Kontakt ist.
Meine Steuerung ist außer Betrieb geschalten, laut Hersteller kann das die Anlage ab.
Dein MAG und du müsstest noch einen Überlauf haben......Gruß- Daniel
-
Dein MAG und du müsstest noch einen Überlauf haben......
Hallo Daniel,
Die Solaranlage hat natürlich einen "Überlauf", der bei ca. 3bar in Kraft trittmfg
Helmut -
Würde mal sagen, das ist relativ egal, wenn sich die Flüssigkleit ausdehnt.
Nein, ich denke nicht. Das Problem ist nicht die Ausdehnung der Flüssigkeit wie in der Heizung, sondern der entstehende Dampf. Der nimmt ein vielfaches des Volumens ein, was er vorher als Flüssigkeit bezogen hat.
Bei unterem Austritt treibt der Dampf die Flüssigkeit aus den Kollektoren, und dann ist Ruhe.
Bei oberen Austritt treibt der Dampf die Flüssigkeit in den Rohren zurück, aber die Flüssigkeit im Kollektor wird nach und nach verdampft, weil die ja nicht weg kann. Also entsteht viel mehr Dampf, der in den Rohren erst wieder kondensieren muss. Damit wird deutlich mehr Volumen für das Mag benötigt, oder man muss den Druck sehr hoch ansteigen lassen, damit sich der Siedepunkt entsprechend nach oben schiebt.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
-
Display More
Nein, ich denke nicht. Das Problem ist nicht die Ausdehnung der Flüssigkeit wie in der Heizung, sondern der entstehende Dampf. Der nimmt ein vielfaches des Volumens ein, was er vorher als Flüssigkeit bezogen hat.
Bei unterem Austritt treibt der Dampf die Flüssigkeit aus den Kollektoren, und dann ist Ruhe.
Bei oberen Austritt treibt der Dampf die Flüssigkeit in den Rohren zurück, aber die Flüssigkeit im Kollektor wird nach und nach verdampft, weil die ja nicht weg kann. Also entsteht viel mehr Dampf, der in den Rohren erst wieder kondensieren muss. Damit wird deutlich mehr Volumen für das Mag benötigt, oder man muss den Druck sehr hoch ansteigen lassen, damit sich der Siedepunkt entsprechend nach oben schiebt.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Und wohin wird der Dampf den gedrückt wenn der Anschluss unten ist? Etwar nicht in die Rohre? Man hat einen EIngang und einen Ausgang. Ob der jetzt unten oder oben, oder unten und oben ist, ist doch eigentlich egal? Die Zirkulation geht in eine Richtung. Und in diese drückt auch der Dampf.
Wenn man beide Anschlüsse unten hat, könnte es sein dass sich wenn er in Dampf geht, Luft im Kollektor Sammelt, und dadurch die Anlage danach nicht mehr einwandfrei funktioniert da diese Luft nur schelcht aus dem Kollekto wieder raus kann. Also heißt das Spülen, wenn man keinen Entlüfter am obersten Punkt hat. Habe ich die Anschlüsse oben, füllt es mir trotzdem den Kollektor. Wäre meine These.
Aber deshalb sollte man ja eigentlich die Anschlüsse unten rein, und oben raus haben. Was bei mir ebenfalls nicht der Fall ist.mfg
Helmut -
Und wohin wird der Dampf den gedrückt wenn der Anschluss unten ist? Etwar nicht in die Rohre? Man hat einen EIngang und einen Ausgang. Ob der jetzt unten oder oben, oder unten und oben ist, ist doch eigentlich egal?
sehe ich auch so,
oben ist die heißeste Stelle, von da aus drückt es egal wo die Abgänge sind und alle gehen nach untenQuotewenn er in Dampf geht, Luft im Kollektor Sammelt, und dadurch die Anlage danach nicht mehr einwandfrei funktioniert da diese Luft nur schelcht aus dem Kollekto wieder raus kann. Also heißt das Spülen, wenn man keinen Entlüfter am obersten Punkt hat. Habe ich die Anschlüsse oben, füllt es mir trotzdem den Kollektor.
meine Anlage hat den Entlüfter unten, es heißt ab 500L Umlauf/Std werden Luftblasen mitgerissen und normal entlüftet, durch Stagnation hatte ich noch nie Probleme, das Mag hat auch fast den 5-fachen Inhalt wie die AnlageGruß Erwin
-
Habe auch nur einen Luftabscheider im Keller.
-
Hab auch mal bei Sonne versucht wieder Wasser rein zu bekommen, sehr schwierig
(,9 m2 Röhren) Plane geht gut. Kommt immer ein bischen Luft drunter, schwebt ab und zu
und die Sonne geht nicht durch. Sonst bläst das Sicherheitsventil alles was mehr als 3bar
hat raus. Dampf hat das 700 fache volumen wie Wasser.
Grüße Martin
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!