Wie sind den eurer Meinunung nach die optimalen Einstellungen für einen 25iger Vigas im Orginalzustand,
im Bezug auf Sekundärschraube, Abgastemperatur, Gebläse mindest Drehzahl usw...
-
-
Hallo,
habe zwar keinen Vigas, aber kann dir jetzt schon sagen, dass dies nicht einfach so zu beantworten ist. Jeder Kamin hat einen anderen Zug......
mfg
Helmut -
Hallo
Es gibt eine Faustregel,die Sek,Schrauben bis zu 2,5 Umdrehungen herauszuschrauben.Ist aber von Kessel zu Kessel verschieden.Jede Heizphase hat eine andere Einstellung.Das kannst du aber nicht mehr von Hand einstellen.Du nimmst einen Mittelweg der Wirkungsgrad und auch die Abgase nicht beeinflussen kann.Dafür gibt es die Lambda-Geregelten Steuerungen.
Horst! -
Hat den hier keiner einen Vigas im Orginalzustand
-
Da kannst du noch so viel drehen, ohne Messen weißt du nicht wo du bist.
Brennraumteperatur Abgastemperatur und Saueerstoffüberschuß zum Einstellen.
Den Sauerstoffüberschuß kann man nicht von Hand regeln. Bei 5% Primäluft
kann mann 100% Sekundärluft haben, 3Minuten Später hat er wieder 40 oder 50 %
Prim. Luft. und das Sek. Gebl. hat nur noch 30% so schnell kann man garnicht nachstellen.
Man kann ohne Anzeige auch nicht sehen ob der Brennraum 250 oder 900° hat.
Bei 250° und viel Sekund. Luft kommt der Nachbar und Meckert. Les noch ein bischen
und überleg dann ob Lamdar check und Belimo oder gleich Lufttrennung.
Sonst wird der Schorni das nicht lange mit ansehen.
Meine Meinung .
mfg Martin -
Hallo
Ohne vernünftige Steuerung und Lufttrennung kannst du einen Holzvergaserkessel nicht optimal betreiben
Man hat über die gesamte Abbrandzeit alle paar Minuten andere Werte
Das kann man von Hand nicht Steuern nicheinmal wenn man im Keller wohnt
Grüsse Jürgen
-
Hallo Wannenjo,
Wie Du selbst schreibst - "Den Seinen gibts der Herr im Schlaf"
Wichtig ist jedoch, man muß wissen, ob man zu den Seinen gehört--

Um zu Deiner Frage zurückzukommen:
Nimm die Werkseinstellung als Einstellwerte für die vorhandene Originalsteuerung.
Dann drehst Du die beiden Sekundärluftschrauben um 2,5 Umdrehungen auf;
- zuerst rechts herum auf Anschlag (= zu) - dann um 2,5 Umdr. links herum;Das ist alles was Du machen mußt bzw. machen kannst.
mfg friedrich
-
Wie Du selbst schreibst - "Den Seinen gibts der Herr im Schlaf"
Wichtig ist jedoch, man muß wissen, ob man zu den Seinen gehört--

Oder gehören will

-
Display More
Hallo
Ohne vernünftige Steuerung und Lufttrennung kannst du einen Holzvergaserkessel nicht optimal betreiben
Man hat über die gesamte Abbrandzeit alle paar Minuten andere Werte
Das kann man von Hand nicht Steuern nicheinmal wenn man im Keller wohnt
Grüsse Jürgen
Dem schliesse ich mich voll an.
Hatte mir zuerst einen LC gekauft um die "richtige" Einstellung der Sek-Luft zu finden. Während des Abbrandes kannst du ständig an den Sek-Schrauben drehen, wenn du den Rest-O2 einigermaßen stabil halten willst. Der Kessel läuft mit einer "festen" Einstellung m.E. keine Minute auf dem Sollwert. Holz ist halt kein homogener Brennstoff wie Heizöl.
Glaubt mir - isso !!!
Gruss Winfried, der immer noch sehr gut und zufrieden mit seiner Einfach-Luftwaage heizt
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!