Welches Fabrikat ist dieser Kessel?

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 14,838 times. The last Post () by gutber.

• Hallo ,

wie ich das sehe hat doch da ein Hersteller unsere große Brennkammer mit den seitlichen Abgasbremsen abgekupfert...

Vigas-Prinzip, Brennkammer aus Einzellteilen und Füllraum 20 Liter größer , vorne ein Deckblech als große Tür,
    nur sieht das aus wie 3 AbgasWT- Röhren ... welcher Hersteller war das? schon gesehen aber wo?
    die 2 Gebläse sehen fast aus wie eine Lufttrennung,
    Details sind leider nicht zu sehen
    und eine TAS ist auch nicht erkennbar

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Vigasgehäuse und 10 Loch Düse Tas ist lt. Beschr. vorhanden Oben sieht man das CU Rohr. Die Turbos sind Vigas
    Die nichtsichtbaren Abgasrohre sind weggeschnitten aber da.
    Beim Füllraum kommt es auf den Zollstock an. Lambdasonde stand nicht drinnen,
    könnte aber da sein weil BAFA Förderbar.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Schaut ähnlich aus wie ein Vigas, aber ist er auch einer??
    wäre interessant zu wissen, wie dieses system mit 2 gebläsen und getrennter primär/sekundärluft funktioniert.
    gibts da schon ähnliche systeme mit praxiserfahrung

gruß Martin

• Ich glaube, den Hersteller gefunden zu haben:

http://www.magasro.sk/

zumindest die Hardware sieht danach aus. Technische Daten passen auch zusammen.

Hat jemand schon erfahrung mit Maga Holzvergaser

mfg martin

• Hallo Martin,

habe einen Maga Kessel. Mein erster Gedanke war auch es ist ein Maga, aber meine Ausführung ist ein Saugzugkessel.

Es könnte gut möglich sein, daß es eine modifizierte Ausführung ist, da mein Kessel in der Werksausführung keinerlei Einstellmöglichkeiten hatte, Primär oder Sekundärluft einzustellen.

War gezwungen den Kessel nachdem ich die erste Messung vom Schorni nicht bestand, auf getrennte Luftführung umzubauen und für die Reglung der Sekundärluft einen LC einzusetzen.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd ,

welches Modell hast Du ?
    Ist der Füllraumboden eben ?
    In welcher Höhe über dem Füllraumboden wird die Primärluft eingeblasen ?
    Hat der Schorni schon eine zweite Messung gemacht ?
    Wie war das Ergebnis ?
    Gibt es Probleme mit dem Kessel oder läuft er zur Zufriedenheit ?
    Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig .

• Hallo Sucof,

habe den Maga30 und der Füllraumboden ist eben.

Die Primärluft wird bei ca. 300mm über dem Füllraumboden eingeblasen, es sind aber zwei verschweiße Bohrungen auf halber Höhe bei meinem Kessel festzustellen.

Der Schorni hat vor ca. 3Wochen die zweite Messung durchgeführt und war voll des Lobes über die nun sehr guten Werte. Warte aber noch auf das Ergebniss des Rußbildes - nach der Messung war an der Patrone optisch kaum was zu erkennen.

Der Kessel läuft nach dem Umbau wirklich toll, war der Abbrand vor dem Umbau nach ca. 4,5 Stunden erledigt, komme ich jetzt bei Vollastbetrieb auf ca. 8 Stunden ( Buche).

Der einzige Schönheitsfehler ist noch das Abzugsgebläse, daß leider nicht sauber entkoppelt ist, leichte brummen über den Kamin hörbar. Dies und die Reglung der Primärlufzuführung sind meine nächsten Aufgaben an der Optimierung des Kessels.

Für den Preis des Kessels (1900,-€) und den verhältnissmäßig schnellen Umbau auf getrennte Luftführung von ca. 2Stunden, die man auch ggfl. auch ohne schweißarbeiten ausgeführt kann, bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Kessel.

Als Anhang ein Bild der Kulissen für Primär & Sekundärluftreglung.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd ,

danke für die Informationen .
    Leider kann man das Bild von Deinem Umbau nicht sehen .
    Ich habe mich zur Regelung von Primärluft und Sekundärluft für die FlammTronik entschieden .

• Hallo, welch ein Zufall. ich bin auf der Suche nach einem HV auf eben diesen Kessel gestossen, es ict ein coolwex classic, die Firma baut auch Klimaanlagen und Wärmepumpen sowie Pelletheizungen.

Ich finde das Angebot sehr verlockend, und bin gespannt, ob jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit diesem Hv hat.

Gruß Kai

HDG Navora 20 kw
    3000l Pufferspeicher
    HDG Friwa

• Hallo Sucof,
    ich habe den NMT 40 das ist wohl der Maga mit deutschem Emblem.
    Der von dir gezeigte Kessel ist ein Druckkessel. Der Maga ist ein Sauger also hat mit dem Gezeigten nichts zu tun.
    Leider kann ich dir wenig zu diesem HV in Original sagen. Meinen habe ich ohne Brenn oder Schweissarbeiten sofort auf Lufttrennung und Lambdaregelung umgebaut. Das ging mit sehr wenig Aufwand und funktioniert sehr zu meiner Zufriedenheit.

Weitere Umbauten:
    Die Brennkammer habe ich durch eine Vermikulitkammer in gleichen Maßen ersetzt.(rein aus Kostengründen)
    Die innere Primärluftführung habe ich von vorderer Einspülung durch einstecken von Vierkantrohren auf Einspülung in alle vier Ecken umgebaut.

Ich lege wirklich nur noch auf und achte auch nicht mehr auf Überladung der Puffer. Heißt: Sind die Puffer noch nicht ganz voll ,lege ich ohne auf den noch vorhandenen Bedarf an Brennholz, der noch benötigt wird, den Brennraum voll. Sind die Puffer auf 90° geladen geht der HV aus, egal wieviel Holz noch im Brennraum ist. Beim nächsten Anzünden stecke ich noch vorhandenes Holz im Brennraum einfach wieder an.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo erstmal... :whistle:

Fabrikat: Coolwex
    Model: Classic 20-36KW

Grundmodell wurde von einem bestehenden Hersteller übernommen und komplett Überarbeitet.

Es gibt dazu auch eine separate Typenprüfung

Michael

• Hallo Michael

ist es nicht einfacher zu sagen ABKOPIERT ? :)

Gruss Pedro

• Eine Kopie ist das gleiche nur unter einem anderen Namen..

Das ist es ja definitiv nicht!!
    Es ist vieles am Gerät verändert worden.

Man kann immer ganz einfach versuchen alles irgendwie schlecht zu machen :)

Etwas besser zu machen ist dagegen meist mit viel Arbeit und Kosten verbunden und nicht einfach nur ein Satz!

Aber zum Thema... Welches Fabrikat ist dieser Kessel?

Das wurde beantwortet.

Wenn noch weitere Fragen offen sein sollten dann bitte gleich eine PN senden.

MFG Michael

Ist der HV in Deutschland förderfähig?

das sagt dir die Liste förderfähiger Kessel,
    steht er drin ... Ja,
    wenn nicht dann Nein

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!