PID Regelung Solar

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 5,442 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo,
    habe bei die PID Regelung seit zwei Tagen an meiner Solarpumpe (Solar über PWT).
    Damit der Kollektor nicht überhitzt und die Pumpe die Wärme wegbringt, muss ich seit der PID Regelung die Pumpe auf Stufe drei laufen lassen und bei der PID Stellgröße auf 25 Stellen. Meistens läuft sie auch auf 25.
    Ohne PID ließ ich die Pumpe auf Stufe 1 durchlaufen.
    Jetzt frage ich mich, Ist das wirklich so gut? Oder wäre es nicht wieder sinnvoller auf die PID Regelung zu verzichten.
    mfg
    Helmut

• Hallo Helmut,

meine PID ist in Stufe 11 bis 30 unterteilt, steuert aber nur die Pumpe Pufferseitig und sorgt für gleichmäßigere Temperatur

die Solarpumpe läuft immer auf Stufe 3 und mit ca 600L/Std Umlauf damit auch Luftreste rausgedrückt werden

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,
    Pufferseitig läuft eine Hocheffizienzpumpe auf Minimum. Und selbst das nicht durchgegehend wenn die Temp in den Puffern schon weiter oben ist. Habe eben bisher nur 6m² Solar. Deshalb war die Idee ja eigentlich die Pumpe etwas langsamer laufen zu lassen wenn nicht so viel Sonne von oben kommt. Wahrscheinlich sollte ich eher Solarseitig eine Hocheffizienzpumpe laufen lassen. Kommt auch noch....

mfg
    Helmut

Wahrscheinlich sollte ich eher Solarseitig eine Hocheffizienzpumpe laufen lassen. Kommt auch noch....

Sei vorsichtig,
    die Dinger vertragen keine so hohe Temperatur

Deshalb war die Idee ja eigentlich die Pumpe etwas langsamer laufen zu lassen wenn nicht so viel Sonne von oben kommt.

da wird die Temp zwar höher, aber der Wirkungsgrad niedriger

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Sei vorsichtig,
    die Dinger vertragen keine so hohe Temperatur

da wird die Temp zwar höher, aber der Wirkungsgrad niedriger

Gruß Erwin

Stimmt auch.
    Nur habe ich keine Lust dass bei Sonne 65Watt verbraten werden. Das macht irgendwie keinen Sinn bei einer Fläche von 6m².

mfg
    Helmut

• Da bei mir eine Wilo ST 25/7 eingebaut ist, würde am ehesten diese passen:

http://www.pumpendiscounter.de…IMP-NMT-ER-25-80-180.html
    die hat aber auch 75Watt und nur 95° recht Teuer ist die auch noch,
    da die alte schon seit 2006 läuft, werd ich die tauschen wenn sie im Eimer ist, vorher nicht

Gruß Erwin

• Hallo,
    habe mal Laing kontaktiert und nachgefragt.

Zitat Laing:

von dem her weiß ich welche Pumpe bei mir als nächstes rein kommt.

mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!