Hallo,
habe bei die PID Regelung seit zwei Tagen an meiner Solarpumpe (Solar über PWT).
Damit der Kollektor nicht überhitzt und die Pumpe die Wärme wegbringt, muss ich seit der PID Regelung die Pumpe auf Stufe drei laufen lassen und bei der PID Stellgröße auf 25 Stellen. Meistens läuft sie auch auf 25.
Ohne PID ließ ich die Pumpe auf Stufe 1 durchlaufen.
Jetzt frage ich mich, Ist das wirklich so gut? Oder wäre es nicht wieder sinnvoller auf die PID Regelung zu verzichten.
mfg
Helmut
There are 7 replies in this Thread which was already clicked 5,442 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Hallo Helmut,
meine PID ist in Stufe 11 bis 30 unterteilt, steuert aber nur die Pumpe Pufferseitig und sorgt für gleichmäßigere Temperatur
die Solarpumpe läuft immer auf Stufe 3 und mit ca 600L/Std Umlauf damit auch Luftreste rausgedrückt werden
Gruß Erwin
-
Hallo,
Pufferseitig läuft eine Hocheffizienzpumpe auf Minimum. Und selbst das nicht durchgegehend wenn die Temp in den Puffern schon weiter oben ist. Habe eben bisher nur 6m² Solar. Deshalb war die Idee ja eigentlich die Pumpe etwas langsamer laufen zu lassen wenn nicht so viel Sonne von oben kommt. Wahrscheinlich sollte ich eher Solarseitig eine Hocheffizienzpumpe laufen lassen. Kommt auch noch....mfg
Helmut -
Wahrscheinlich sollte ich eher Solarseitig eine Hocheffizienzpumpe laufen lassen. Kommt auch noch....
Sei vorsichtig,
die Dinger vertragen keine so hohe TemperaturQuoteDeshalb war die Idee ja eigentlich die Pumpe etwas langsamer laufen zu lassen wenn nicht so viel Sonne von oben kommt.
da wird die Temp zwar höher, aber der Wirkungsgrad niedrigerGruß Erwin
-
Sei vorsichtig,
die Dinger vertragen keine so hohe Temperatur
da wird die Temp zwar höher, aber der Wirkungsgrad niedrigerGruß Erwin
Stimmt auch.
Nur habe ich keine Lust dass bei Sonne 65Watt verbraten werden. Das macht irgendwie keinen Sinn bei einer Fläche von 6m².mfg
Helmut -
Ok,
-->Grundfoss Solar Pumpe, Maximale Mediumtemp - 110°C 35W bzw. 55W
--> IMP Hocheffizienzpumpe, die selben Werte.
Müsste man nur noch genauer nachfragen. ABer wenn ich die Werte vergleiche, sollte das eigentlich funktionieren.
Hier gäbs auch noch eine. Sogar für Solar! Wobei die nur bis 95°C geht.
mfg
Helmut -
Da bei mir eine Wilo ST 25/7 eingebaut ist, würde am ehesten diese passen:
http://www.pumpendiscounter.de…IMP-NMT-ER-25-80-180.html
die hat aber auch 75Watt und nur 95° recht Teuer ist die auch noch,
da die alte schon seit 2006 läuft, werd ich die tauschen wenn sie im Eimer ist, vorher nichtGruß Erwin
-
Hallo,
habe mal Laing kontaktiert und nachgefragt.Zitat Laing:
QuoteDisplay MoreSehr geehrter Herr.....,
unsere Pumpen sind auch für Solaranlagen einsetzbar s. Prospekt in der Anlage. Da sie auf der "kälteren Seite " in Richtung Kollektor eingebaut werden, entstehen im Allgemeinen keine so hohen Temperaturen, dass die interne Übertemperatur anspricht. Aufgrund der internen Mikroprozessorregelung sind sie jedoch nicht durch externe Regelungen ansteuerbar. Lediglich können Sie über die Spannung ein- und ausgeschaltet werden.
Bitte kontaktieren Sie dazu das Fachhandwerk SHK.Mit freundlichen Grüßen / best regards
von dem her weiß ich welche Pumpe bei mir als nächstes rein kommt.
mfg
Helmut
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!