Immer wieder Luft...

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 6,370 times. The last Post () by Kunifer.

• Moin,

seit 4 Wochen habe ich meinen 40er Vigas nebst 2x2000l Puffer und 2 x 250l MAG in Betrieb, soweit läuft auch alles. Nur - ca. 1-2h nach dem anheizen fängt es in der Leitung immer an zu gluggern und es gibt Fließgeräusche in der Verrohrung (1,5" schwarz, Gewindefittinge mit Hanf und Neo-Fermit eingedichtet). Der Spirovent lässt auch ab und an Luft ab, finktioniert also. Der Anlagendruck geht von 1,3 bis 2,3bar.

Wasser kommt nirgends rein, aber scheinbar kommt irgendwo Luft rein :blink: Oder gast das Wasser so lange aus??? Der Schnellentlüfter an der Sicherheitsgruppe wurde übrigens gleich stillgelegt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Hallo,
    hast du deine Anlage auch komplett entlüftet? Also jeden Heizkörper etc.....
    Warum hast du den Schnellentlüfter still gelegt? Die haben doch nen Stopfen bzw. eine Schraube zum öffnen und schließen.

Kenne deine Hydraulik ja nicht. Kann nur von meiner reden. Habe bei meiner Anlage im Heizungsraum an 12 stellen Entlüftungmöglichkeiten. Eben immer da, wo an einer Rohrstelle der höchste Punkt ist. Ging leider Baulich nicht anderst. Es kann durch die eingebauten Dreiwegeventile etc... schon vorkommen dass ne weile lang luft im System ist. Deshalb haben die Ventile auch stellungen zum entlüften, so dass sie in alle richtungen offen sind.

Einfach weiter beobachten so lange es nur ein kurzes "pfffft" ist. Wenn der Druck nicht dramatisch in kürzester Zeit fällt und alles trocken ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Der Anlagendruck geht von 1,3 bis 2,3bar.

Warum hast du so große Druckschwankungen? Mag´s richtig eingestellt auf den Druck der Anlage?

mfg
    Helmut

• Warum hast du so große Druckschwankungen? Mag´s richtig eingestellt auf den Druck der Anlage?

mfg
    Helmut

Hallo Helmut,

tatsächlich sind noch 1,5bar auf den MAGs, da müssten noch 0,2bar runter. Bringt vielleicht schon ein bisschen - aber ich denke, dass ich schon noch 100l mehr gebrauchen könnte. Es passte mit den 2x250l halt einigermaßen gut rein und das Reflex-Auslegungsprogramm hat mir 450l empfohlen.

Entlüften kann ich oben an den Puffern über zwei Hähne, Heizkörper sind entlüftet und gluggern auch nicht. Kann es sein, dass das Wasser vorzugsweise im Kessel ausgast, wegen der dort hohen Temperatur? 4000l Wasser haben sicher einiges an Bord, was erstmal raus muss...

Kann es auch sein, dass die Luft aus dem unteren Bereich der MAGs in den RL gelangt? Ich habe mich schon immer gefragt, wie man die Teile entlüften kann, unten ins MAG gehört ja eigentlich Wasser, und keine Luft :dry:

Gruß
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Hallo,
    wie hast du die 1,5bar an den MAG´s gemessen? Einfach so im jetzigen zustand?
    Denke schon auch dass das Wasser im Kessel am ehesten ausgast.
    mfg
    Helmut

• Hallo,
    wie hast du die 1,5bar an den MAG´s gemessen? Einfach so im jetzigen zustand?
    Denke schon auch dass das Wasser im Kessel am ehesten ausgast.
    mfg
    Helmut

Das habe ich vor der Montage gemessen.

AK3000
    4000l Puffer

• Dann wird´s schon passen.
    Finde aber eine Druckschwankung von einem Bar doch etwas hoch.
    mfg
    Helmut

• Hallo Gerrit

Habe 7000L Puffer wo es ein halbes Jahr ging bis alle "Gase draussen waren
    Seither ist Ruhe
    Geh mit dem Druck auf ca. 1,2 Bar
    Dann sind die Schwankungen nicht mehr so gross

Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,

danke für den Tip - werde ich machen. Ein halbes Jahr lang geblubber ist schon hart - wie es in den Rohren / Puffern aussieht, will ich gar nicht wissen :sick:

Ich habe in meiner Verzweifelung schon begonnen, die Übergänge Fitting / Rohr mit Silikon abzudichten. Das brachte - nichts :woohoo:

Gruß
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

• Hallo

Der Druck im MAG den ich angegeben habe ist ein richtwert
    Am besten bischen austesten
    Oder machs wie ich
    Habe ein Kompressorausdehnungsgefäss
    Das Teil stellt den Druck selbst ein den dman einstellt
    Ausserdem genügen die 300L für die 7000L Puffer

Grüsse Jürgen

• bevor Luft reingeht, kommt Wasser raus. Jedenfalls wenn es um Mengen geht. Ganz gasdicht sind nämlich die wenigsten Materialien.

• Das mit dem blubbern hatte ich auch. Das ging fast 5 Monate so. Ich hatte das Gefühl , dass sich Luftblasen im HV bildeten. Dann war es beinahe von einem auf den anderen Tag vorbei. Man muss sich halt gedulden bis sich die gelöste Luft über die Entlüfter verabschiedet hat.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

danke nochmal für den Beistand und die Schilderung eurer Erfahrungen. Ich hätte niemals gedacht, dass die Luftabscheidung so lange dauern würde, bzw. das so viel Luft im Wasser gebunden ist.

In 4 Monaten sollte dann ja auch bei mir Ruhe sein :whistle:

Gruß
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

• Hallo

Wasser = H2O
    2 Wasserstoffatome, 1 Sauerstoffatom
    Das Heizungswasser wird bei mir Dunkel bis Schwarz
    Bin kein Chemiker aber denke das der Sauerstoff aus dem Wasser eine Verbindung mit dem Eisen der Rohre eingeht (Oxidation)
    Irgendwann ist der Sauerstoff aus dem Wasser abgebaut und ab diesem Zeitpunkt stabilisiert sich das ganze
    Damit nimmt das Wasser im Heizkreislauf nicht mehr ab

Denke das es so abläuft :blink:

Grüsse Jürgen

• Naja, wenn sich der Sauerstoff atomar vom Wasserstoff lösen würde, hätten wir nur noch Wasserstoff in der Heizung :woohoo: Da Wasserstoff sehr "unedel" bzw. reaktionsfreudig ist, wird es das Sauerstoffatom nur durch Energiezufuhr (Elektrolyse) abgeben.

Tatsächlich ist Wasser aber in der Lage, nicht unerhebliche Mengen an Gas zu binden, sonst könnten Fische ja nicht atmen. Blöderweise macht es das aber auch da, wo keine Fische leben :silly: Und wie gesagt hätte ich niemals gedacht, dass es zum ausgasen so viel Zeit braucht...

Gruß
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

• Hallo Jürgen,

einer meiner mehreren Berufe ist u.a. Chemiker... du bekommst garantiert keine Elektrolyse in den Rohren, also auch kein Trennung in Wasserstoff und Sauerstoff. Dazu reicht das Redoxpotential von Eisen nicht aus. Rost in sehr feinen Partikeln sieht gerne schwarz aus. Kommt aber vom gelösten Sauerstoff (kannste ausrechnen: das Leitungswasser hat so um die 8 mg/l Sauerstoff, dann nimmste die Anzahl Liter und kriegst die Menge Rost raus... Abgesehen davon hast du auch noch Stickstoff (N2) und Kohlendioxid (CO2) gelöst, all das will erstmal raus, da die Löslichkeit der Gase mit der Temperatur stark abnimmt. Wenn du deine Anlage mal richtig komplett hochheizt, inklusive Heizkörperkreislauf, dann die Heizkörper entlüftest, kriegst du schon einiges weg. Das ganze mehrmals hintereinander, da du nie eine ideale Vermischung haben wirst.

VG Karotte

• Hallo Karotte,
    das war mal schön erklärt.
    Nur hilft die Entlüterei nicht um alle gase zu entfernen, die dummen Dinger bilden sich dauernd neu, bis nichts mehr vorhanden ist, was sich lösen kann. :(
    da helfen wirklich nur automatische Entlüfter bzw Microblasenabscheider, die alle gelösten Gase schnellst möglich in die Umwelt schicken. Die Wassermenge ist eben erheblich größer wie in einem einfachen Heizkreis.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!