Liebe Holzheizer,
seit 6 Jahren betreiben ich einen HDG Euro 50 mit 3000 Liter Pufferspeicher und 300 Liter Brauchwasser und bin mit der Anlage wirklich super zufrieden. Zur Zeit versuche ich die Brauchwassererzeugung außerhalb der Heizperiode zu optimieren. Bis jetzt hatte ich dazu verschiedenen Ansätze.
1. Ofen einheizen, Brauchwasser auf 70° und Pufferspeicher auf 80° bringen. In den folgenden Tagen das Brauchwasser über den Puffer auf 50° halten. Damit komme ich so ca. 4 - 5 Tage über die Runden.
2. Ofen einheizen und bei entsprechend reduzierter Holzmenge nur das Brauchwasser auf 70° bringen. Das reicht dann 2 bis max. 3 Tage.
3. Im Sommer Brauchwasser über die vorhandene Backup-Gasheizung erwärmen. Das gefällt mir aus ökologischer Sicht nicht wirklich, liegt bei realistischer Betrachtung von den Kosten aber nicht schlechter als mit dem HV und ist sehr komfortabel.
Beim Szenario 1 stelle ich mir vor, dass relativ viel Wärme einfach durch Abstrahlung und nicht durch Verbrauch verloren geht. Die Pufferspeicher haben eine 10cm Weichschaumdämmung, alle Rohre sind mit Glaswolle gedämmt.
Die Installation von Solarthermie geht nicht, da wir alle verfügbaren Flächen bereits mit PV belegt haben. Außerdem sagt mein Heizer, dass sich das beim Betrieb eines HV nie rechnen würde, womit er wohl Recht hat.
Brauchwasser im Sommer über eine Luft-Wärme-Pumpe wäre noch eine Möglichkeit, ist aber auch nicht wirklich toll. Aus ökonimscher Sicht wäre es bei mir vielleicht noch darstellbar, da der eigenverbrauchte Strom aus Teilen meiner PV-Anlage recht günstig ist.
Meine eigentlich Frage an Euch ist aber, wie Ihr im Sommer Euer Brauchwasser erzeugt, wenn keine Solarthermie oder Wärmepumpe vorhanden sind.
Also eher wie im ersten Ansatz beschrieben, oder wie im zweiten, oder ganz anders? Außerdem würde mich interessieren, wie lange Ihr max. ohne Einheizen mit dem Brauchwasser hinkommt ( auch wenn das auf Grund unterschiedlichem Nutzungsverhalten kaum vergleichbar ist ).
Über Eure Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Stefan