Stahlbehälter als Pufferspeicher?

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 8,862 times. The last Post () by BerndT.

• Hallo Zusammen,
    meine Frage ist,ob mann einen Stahbehälter 5000-6000 Liter als Pufferspeicher umbauen kann und am besten noch der Hinweis wie.Vorlauf Rücklauf, Höhe der Anschlüsse usw. Kann evtentuell so einen Behälter günstig erwerben.

Füe eure Bemühungen im Voraus viellen Dank.

Gruß Martin

• Bau auf keinen Fall diese abgewinkelten Bleche ein, die da gezeichnet sind!

die mischen das heiße und kalte Wasser und wirbeln den ganzen Puffer durcheinander

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin schönen Dank für deine Info.
    Der Behälter den ich erwerben kann hatt innen überhaupt nichts,ist das schlimm wegen der Ladung usw.

Gruß Martin

• Hallo Frank,
    die Behälter stehen bei Ebay 500 bis 1000 Euro.

Gruß Martin

• Kaufen =)

kannst du deine anschlusse selbst anschweißen? oder hast du jemanden?

dann sollte das kein problem sein

gibt hier so manchen der wohl einen alten Gastank genommen hat und als puffer verwendet

grüssle frank

Never touch a running system

• Hallo Frank,
    hast du so einen selbst umgestrickten Puffer schon mal gesehen,und gefragt ob diese auch funktionieren?

Gruß Martin

• Hallo Martin,

hier haben schon mehrere User ihre Puffer aus alten Gastanks umgebaut.
    Ich such mal... evtl füge ich dann ein paar Links auf die Beiträge ein.

Gruß Yves

Edit: Da haben wir es doch... User BernT hat z.B einen großen Gastank umgebaut
    Klick mich

...und mich auch :)

UND AUF KEINEN FALL SO: lebensgefährlich!!!

• Jo,
    ob man einen einfachen Behälter zum Pufferspeicher umbauen kann hängt im wesendlichen davon ab, wieviel Druck dieser aushält.
    Mit Wasser zwar nicht lebensgefährlich, doch, wenn sich ein Luftpolster bildet wird es lebensgefährlich.

Also auf den Prüfdruck achten oder offen betreiben.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo

Habe einen Teil der Pufferspeicher vom Schrott
    Man sollte dann alle normalen Sicheheitsrelevanten dinge wie Überdruckventile usw. neu einbauen
    Auch die Tanks vor dem kauf genau inspizieren auf Rostfras dellen usw.
    Kannste viel geld sparen aber nicht um jeden Preis

Grüsse Jürgen

• Hallo,
    ich habe den Gastank umgebaut. Ist 4850 Liter groß und funktioniert einwandfrei. Die Schichtung ist extrem stabil und ein Gastank kostet gereinigt vom Fachhandel ca. 300,-€
    Schweißen kann ich zwar aber die Rohre habe ich anschweißen lassen. Hat ebenfalls 300,- Euro + die Rohrstücke gekostet. Wo die Anschlüsse hin sollen hängt von Deinen Bedarf ab. Ganz oben habe ich ein Rohr im Rohr System gebaut. Ein 2" T-Stück (T-dient als Entlüftungsanschluss) und dadurch ein 1 1/4 Rohr bis ca. 30cm in den Tank für die Frischwasserstation. 800l Darunter ist der Heizungsabgang, etwas darüber der Anchluss für den Holzvergaser.
    Dann habe ich noch einige mehr um ein Nachrüsten einer Solaranlage oder sonstiges zu ermöglichen. Das kalte Wasser aus der Frischwasserstation und zum Holzvergaser ganz unten über ein T-Stück an eine Leitung angeschlossen. Erschreck Dich aber nicht von der Länge. Das sind schnell mal 7 Meter Höhe bei einem Durchmesser von 125cm ohne Isolierung.
    Die Anschlüsse habe ich alle in 2" gehalten um eine geringe Fließgeschwindigkeit zu bekommen. Der Ofen ist seitlich angeschlossen um das einströmende Wasser oben zu behalten. Ein Schichtenrohr benötige ich nicht. Man kann genau fühlen bis wohin der HV den Puffer gerade warm hat. Innerhalb von einer Handbreite kann das Wasser extrem warm, darunter kalt sein. Perfekt.

MfG
    Bernd Thomes

• Hallo zusammen,
    ich habe nen alten Heizöltank als doppelwandigen Stahl Erdtank mit 7000 Litern Inhalt in der Garagenzufahrt zu liegen - gibts ne Idee, wie ich den von der Isolierung her als Pufferspeicher nehmen könnte?
    Ausser ausgraben? - :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!