Turbomatic oder ak für den Anfang

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Habe gehört bei Eco-Modus seien die Abgaswerte nicht so berauschend gewesen, weshalb man diesen Modus nun herausgenommen hat.
    Das mit den 70 Grad kann ich mir nur damit erklären, daß bei einer Abschalttemperatur von 100 Grad (ich habe 138) schon so gut wie alle Holzkohle weg ist, es wird dann nur noch kalte Luft erwärmt und in den Kamin geblasen, was natürlich dann die Kesseltemperatur sehr schnell fallen läßt.
    Da bei unterschreiten der Abschalttemperatur das Gebläse auf 100 % heraufgeregelt wird und dann, meiner Schätzung nach, ca. 10-15 Minuten überprüft wird, ob die Temperatur die Abschalttemperatur noch einmal erreicht, und erst dann abgeschaltet wird, scheint mir das plausibel.
    Typisch für die neue Software scheint mir eher, daß bei erreichen von 200 Grad Abgas das Gebläse stark zurückgefahren wird (zwar schon vorher, wenn dennoch 200 Grad erreicht wird, sehr schnell über 80, 60, 50 auf 40, evtl. auf 25 %).
    Die typische Abgastemperatur von 210 Grad bei Atmos kann man damit gar nicht fahren.
    Außerdem, daß die Abgastemperatur (zumindest bei mir) normalerweise zwischen 150 und 160 Grad liegt, mit Ausreißern zu 170 Grad. Scheinbar ist die Soll-Abgastemperatur hier beim 14,9 er fest programmiert mit 160 Grad, beim 25er mit 180 Grad.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    lies mal Seite 33 + 34, alles verstellbar neueste Version des HB von SB


    [file name=holzkessel_handbuch_SB.pdf size=1390423]http://www.holzvergaser-forum.…olzkessel_handbuch_SB.pdf[/file]


    Gruß Erwin

    Dateien

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hw55 schrieb:


    Hallo Helmut,


    ich schätze mal, dass ich mit der Austauschsteuerung zehn Abbrände gemacht habe. Anfangs kam ich mal an den fast leergebrannten Kessel und war erfreut, dass er mit Restglut bei kleinster Gebläseleistung lief. Das fand ich besser als 100% mit ein paar Glutbrocken. Auf die Abgastemperatur habe ich nicht genau geachtet. Letzte Woche lief er aber nachdem er längst leergebrannt war und nur noch 70°C Abgastemperatur hatte. Das ist so nicht O.K. :dry:
    Die vorhergehende Steuerung hat den Kessel grundlos abgeschaltet. Ich sollte wohl versuchen aus diesen beiden eine zu machen :woohoo:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    das wirst Du schon schaffen. Immer vorm Schlafen gehen das Handbuch lesen, die Eigenarten und deren Lösung mit ins Abendgebet einschließen.


    Ach ja, pass schön auf das da keine Männer kommen und versuchen Dir eine Jacke verkehrt rum an zuziehen :ohmy:
    Du hast noch eine Familie und was sollen die Nachbarn denken :laugh:


    Gruß Helmut

  • Hallo Peter,


    PZ67 schrieb:

    Zitat


    Anfangs kam ich mal an den fast leergebrannten Kessel und war erfreut, dass er mit Restglut bei kleinster Gebläseleistung lief. Das fand ich besser als 100% mit ein paar Glutbrocken. Auf die Abgastemperatur habe ich nicht genau geachtet. Letzte Woche lief er aber nachdem er längst leergebrannt war und nur noch 70°C Abgastemperatur hatte. Das ist so nicht O.K. :dry:
    Die vorhergehende Steuerung hat den Kessel grundlos abgeschaltet. Ich sollte wohl versuchen aus diesen beiden eine zu machen :woohoo:


    achte mal auf die Wassertemperatur, wenn die zu dicht am Sollwert ist, schaltet er nicht nach Abgastemperatur ab.


    mfg
    Hartmut

  • Kanns auch eine Gluterhaltung gewesen sein, die wird dann ja auch immer mal angeblasen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • HB53 schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,


    achte mal auf die Wassertemperatur, wenn die zu dicht am Sollwert ist, schaltet er nicht nach Abgastemperatur ab.


    mfg
    Hartmut


    Hallo Harmut,
    das ist mir nicht bekannt. Wo steht das geschrieben? Ich kenn's nur so: Nach dem Starten muss die Abstelltemperatur um 30(?)°C überschritten werden, um in den normalen Heizbetrieb zu gehen. Wird die Abstelltemperatur unterschritten, wird sofort abgeschaltet. Es wäre natürlich ein Problem, wenn man die Abstelltemperatur deutlich unter die Kesseltemperatur einstellt. Dann heizt das Kesselwasser die Abgase auf und verhindert die Abschaltung :(
    Bei mir war aber die Angezeigte Abgastemperatur deutlich unter der Abschalttemperatur und keinerlei Glut mehr im Kessel!


    Gruß
    Peter

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Kanns auch eine Gluterhaltung gewesen sein, die wird dann ja auch immer mal angeblasen!


    Gruß Erwin


    Hallo Erwin!


    Das wäre mir auch neu. Wenn der Kessel abschaltet, bleibt er aus. Gluterhaltung entsteht dadurch, dass man bei höherer Abgastemperatur schon abstellt. Dadurch bleibt mehr Holzkohle im Kessel übrig.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    PZ67 schrieb:

    Zitat


    das ist mir nicht bekannt. Wo steht das geschrieben? Ich kenn's nur so: Nach dem Starten muss die Abstelltemperatur um 30(?)°C überschritten werden, um in den normalen Heizbetrieb zu gehen. Wird die Abstelltemperatur unterschritten, wird sofort abgeschaltet. Es wäre natürlich ein Problem, wenn man die Abstelltemperatur deutlich unter die Kesseltemperatur einstellt. Dann heizt das Kesselwasser die Abgase auf und verhindert die Abschaltung :(
    Bei mir war aber die Angezeigte Abgastemperatur deutlich unter der Abschalttemperatur und keinerlei Glut mehr im Kessel!


    das steht nirgendwo, das ist eigene Erfahrung.
    Wenn die Wassertemperatur zu hoch ist spielt die Abgastemperatur keine Rolle, die Abschaltung erfolgt erst, wenn die Wassertemperatur niedriger ist.


    mfg
    Hartmut

  • gutber schrieb:


    Danke Erwin, wenn mein Kessel nicht eingemottet wäre, würde es gleich ausprobieren.
    Erwarte zwar davon eigentlich keine Vorteile, aber probieren geht über studieren, und es kann ja mal -50 grad geben :laugh:


    Grüße
    Berthold

  • PZ67 schrieb:

    Zitat


    Wird die Abstelltemperatur unterschritten, wird sofort abgeschaltet.


    Also das kann ich bei mir in keinster Weise bestätigen. Man müßte mal mit der Uhr daneben stehen.
    Schatze wie geschrieben 10-15 Minuten, in denen die Leistung auf 100 % steigt. Erst danach schaltet meiner ab.


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    achte mal auf die Wassertemperatur, wenn die zu dicht am Sollwert ist, schaltet er nicht nach Abgastemperatur ab.


    Was Hartmut da schreibt, kann ich voll bestätigen. Sobald bei mir die Kesseltemperatur 90 Grad erreicht, also 5 Grad über Soll, schaltet er auf 0 % Leistung. Sinkt die Kesseltemperatur, geht er auf 25 % Leistung, danach regelt er je nachdem, wie die Kesseltemperatur aussieht.


    Grüße
    Berthold

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat


    Was Hartmut da schreibt, kann ich voll bestätigen. Sobald bei mir die Kesseltemperatur 90 Grad erreicht, also 5 Grad über Soll, schaltet er auf 0 % Leistung. Sinkt die Kesseltemperatur, geht er auf 25 % Leistung, danach regelt er je nachdem, wie die Kesseltemperatur aussieht.


    Grüße
    Berthold


    Soweit fahre ich normal nicht hoch. Ich habe einen Sollwert von 85°C eingestellt und erreiche aber normal gerade mal 80°C. Da geht die Regelung nur nach Abgastemperatur.
    Noch ein Zitat aus der Anleitung: "Nach dem Übergang zum Heizbetrieb überwacht
    der Kessel die Abgastemperatur; falls diese unter den im Menü “Abstellen” eingestellten Wert
    sinkt, schaltet er ab. Der Zeitraum von 5 min. dient der Überbrückung einer evtl. Temperaturabnahme
    beim Umschalten der Klappe auf die Heizung über den Wärmetauscher."



    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    PZ67 schrieb:


    der Abstand 80° zu 85° ist zu gering, stell mal 90° Solltemperatur und 130° Abschalttemperatur ein, heize bis max 80°, dann schaltet er eher ab.


    (bei mir ist das jedenfalls so)


    mfg
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!