pufferladegruppe

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,827 times. The last Post () by geloescht002.

• hallo zusammen

ich plane für meine heizanlage atmos 40gse eine 35 c-stahl verrohrung. nun habe ich aber festgestellt, dass mein heizungsvesand anscheinend nur eine pufferladegruppe mit 1 zoll anschlüssen --esbe ltc 141 führt.
    kann das funtkionieren, oder kanns probleme geben
    und ich bestehe besser auf eine fünfviertel ausführung

mit besten dank im voraus
    martin

ps.. entschuldigt die großkleinschreibung, aber meine tastatur spinnt sich aus

• Hallo,
    wenn du schon alles in 5/4 machst, dann natürlich auch die Pufferladegruppe. Ansonsten kannst du dir die 5/4 sparen wenn du dazwischen verengungen schafst. Im schlimmsten fall baust du dir eben deine "Pufferladegruppe" selbst. Soviel ist da nicht dran was den Preis eines fertigen Teils rechtfertigen würde. Dann kannst du dir für den Preis sogar noch eine Hocheffiezeinzpumpe reinbauen.
    mfg
    Helmut

• welche pumpe würd ich da benötigen- passt eine 32-60
    woher bekomm ich diese und zugehörige absperrventile

gruß
    martin

• Hallo,
    eine 32/60 reicht aus. Kleiner aber nicht. Die bekommst du entweder in der Bucht, oder einfach hier. Z.B. eine "Laing E6 Vario" (keine Auto, die benötigt man eigentlich nur im HK).

Dann noch eine RLA

Und fertig ist dein Ladomat. Hähne zum absperren benötigst du nicht. Und wenn dann einfach in den RL und VL des Kessels.

Wenn du allerdings die Pumpe Drehzahlsteuern willst, darf es keine Hocheffiezienzpumpe sein. Da mußt du eine Normale nehmen wie sie in den meisten fertigen RLA´s verbaut ist. Die bekommt man noch billiger, oder evtl. auch eine gbrauchte.

mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!