Anzahl der Sperrventile, Einbauort,

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,369 times. The last Post () by Kunifer.

• Moin Leute,

demnächst steht bei mir die Verrohrung an und ich frage mich gerade, an welcher Stelle, Sperrventile Sinn machen? Macht es sinn zwischen den in Reihe geschalteten Puffern jeweils ein Ventil zu setzen? Oder einfach die Puffer als Modul sehen und jeweils ein Ventil im Vorlauf des ersten Puffer und eines im Rücklauf des letzten Puffer?

Und dann würd ich noch gerne wissen, ob es in Ordnung ist die Pumpe direkt an den Mischer der RLA zu schrauben?

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Servus...

also Sperrventlie bzw. Kugelhähne, meiner Meinung nach, an jeden Pufferanschluss (auch zwischen den Puffern).
    So machst du es dir bei späteren Wartungen/Änderungen deutlich leichter und das Risiko die Puffer entleeren zu müssen ist viel geringer.
    Bei Kugelhähnen sollte man in Anbetracht der Gesamtkosten so einer Installation nicht sparen.

Und darauf achten, dass du welche mit vollem Durchgang im richtigen Querschnitt verwendest (Stichwort Leitungswiderstand).

Ich denke, es spricht auch nichts dagegen die Pumpe direkt an den Mischer zu verschrauben.

Gruß Yves

• hehe... Danke für das Lob :blush:

Aber ich war froh, die Kugelhähne dran zu haben.
    Musste noch zwei Thermosifons nachrüsten und eine Rohrleitung umlegen.
    --> Hähne an den Puffern zu, alles geändert, Hähne auf, Entlüften und gut (hatte sogar noch fast vollen Druck im System)...

Ausserdem liebäugele ich noch mit einem dritten 1000L Puffer.
    Diesen dann einzubinden ist gar kein Problem mit den Absperrmöglichkeiten an den anderen Puffern.

Ohne die Kugelhähne hätte ich jedesmal ein kleines Problem :blink:

Gruß Yves

• Ich denke auch wie Yves,

Thermovar ausgebaut, Mischer eingebaut... später Ausdehnungsgefäß zugebaut ...
    ohne die drei Kugelhähne hätte ich 1600L Wasser ablassen müssen,
    5L aus dem Rohr sind genug

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Guido,
    neige ebenfalls zum unten versperrbaren Puffer.
    Bis 1" Kugelhahn, darüber Schieber.
    Jedenfalls dann empfehlenswert, wenn man ab und zu umbaut.
    Ein Puffer lässt sich übrigens mit Pressluft (oben, Druckminderer oder Drossel)
    jederzeit in in einen anderen "umpumpen" wenn einem das "aufbereitete" Wasser
    zum Wegschütten zu schade ist. (z.B. Nachrüsten eines weiteren Puffers).
    In diesem Falle müssen noch die anderen Zugänge irgendwo versperrbar sein.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• genau meine Meinung. Ich hätt jetzt auch lieber noch mehr Ventile.

• Also bei Abschiebermöglichkeiten durch Schiebr oder Kugelhähne sollte besser nicht gespart werden, besonders, wenn die Puffer im Keller stehen, wohin mit mit dem Wasser bei Reparaturen, Veränderungen.
    Ventile in den Pufferkreis zu setzen sollte ein Tabu sein, der Widerstand eines Ventiles ist größer.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!