Moin moin!
Ich habe mal eine Anfängerfrage.
Ich Hoffe das ist die richtige Rubrik, ansonsten bitte verschieben. Sollte es schon was zu dem Thema geben, war ich zu doof, es zu finden, sorry... ![]()
Ich möchte 3 Puffer mit einander verbinden, nach Tichelmann. Aus baulichen Gründen stehen sie in verschiedenen Räumen, Nach betonieren eines Fundamentes immerhin auf gleicher Höhe.
und in Höhe jedes Verbindungsstutzens sind Mauerdurchbrüche vorhanden.
Die Anschlüsse am Puffer sind 1 1/2" . Der Kessel liefert lautTypenschild 45 Kw, ist aber eigentlich ein 80Kw, und die liefert ehr wohl auch, wenn die Abnahme da ist. Schmid Novatronik.
Nun zur eigendlichen Frage. Der Abstand von Puffer 1 zu 2 betragt rund 1,5 Meter (Stutzen/Stutzen) und von Puffer 2 zu 3 rund 1 Meter. Allerdings in den sonderbarsten Winkeln.
Ich hatte die Idee,um löttechnische Wunderwerke aus dutzenden von Fittings zu vermeiden einfach Edelstahl Wellrohre in 1 1/2" zwischen den Puffern zu verlegen. Rohrleitungen an den Kessel in CU.
Frage 1: Macht das Sinn, oder übersehe ich etwas?
Frage 2: Wenn sinvoll, gibt es ein System, das ich ohne Spezielquetschzange konfektionieren kann?
Frage 3: Bezugsquelle?
Frage 4: Sinvoller Querschnitt? 1 1/2"? Die Stutzen der Puffer sind 1 1/2, und der Kessel auch.
Vielen dank für die Hilfe, schonmal.
mfg: Mathias ![]()
There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,322 times. The last Post () by Taunusrunner.
-
-
Hallo Mathias,
du rückst an verschiedenen Ecken langsam mit den Gemeinheiten deiner Planung raus, das hätte alles in den 1. Beitrag zur Beschreibung gehört...
dadurch sind meine Antworten nur noch eingeschränkt gültig, Tichelmann kenne ich nur theoretischmeine Meinung dazu: in diesem Fall hätte ich die Reihenschaltung vorgezogen
Selbstzirkulation im Wellrohr für den Temperaturausgleich ist vermutlich nicht so tollGruß Erwin
-
mach ne Reihenschaltung, Absperrventile dazwischen und so, daß du ggf. Puffer nicht anzufahren brauchst, also z.b. den 3. weglassen aus der Zirkulation wenns nicht so kalt ist. Dann hast du weniger Verluste. Ich hab zwar nur 1 Puffer, aber bei allen Erfahrungsberichten hier im Forum ist die Reihenschaltung das einzige wo du sicher sein kannst dass es auch funktioniert. Alles andere ist mir (als Akademiker!) viel zu theoriebelastet. Blöd wenn sich die Anlage dann nicht an die reine Lehre der Theorie hält.
VG Karotte
-
Hallo mathias,
auch ich würde zur Reihenschaltung tendieren, die funktioniert immer .
Eine Presszange kann man sich leihen. Mit unter sogar kostenlos,wenn man dort einige Fittings kauft. Mal schlau machen bei Sanitarbedarf, weniger bei heizungsbauern.Ralf
-
ok, danke,
dann werde ich kein Wellrohr nehmen, sondern cu oder Schwarzrohr.
mfg: mathias
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!