4,5m Dachüberstand des Schornsteins

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 13,405 times. The last Post () by vesab.

• Evtl. kennt sich ja jemand aus.
    Ich habe einen Neubau als Bungalow und will einen HV nutzen. Das Projekt habe ich hier beschrieben: mein Heizungsprojekt

Nun muss der Zug laut Schorni ca. 4,5m über mein Flachdach ragen.
    Nach meinen Erkenntnissen gibt es zwei Varianten:

1. Verspannung des Schornsteins (sieht blöd aus).

2. Schornsteinkorsett aus Stahlwinkeln bis ca. 3,3m, Rest als Edelstahlrohrverlängerung.

Mein Rohbauer will Schreyer einsetzen und die haben da so eine Winkelstahlunterstützung ersonnen.
    Da werden vier Stahlwinkel von der Grundplatte durch die Decke bis zum Schornsteinkopf geführt und miteinander alle Meter verschweißt.
    Hat das von euch schon jemand gesehen?
    Ich würde da ungern schwarzes Eisen nehmen, da man nach dem Schweißen nicht mehr hinten dran kommt.
    Falls die Lösung überhaupt gut ist.
    Edelstahl ist aber ganz schön preisintensiv.
    Schweißen kann ich selbst.

cu Thomas

Hier mal ein Link zur Zeichnung von Schreyer:

Schornsteineinfassung

• Hallo Thomas

Das System sieht doch gut aus
    Schweis es selbst zusammen und lass es verzinken
    Wenn es zu schwer zum Transport ist Einzelsegmente herstellen und später an Ort und Stelle verschrauben

Grüsse Jürgen

• Ja, so schlecht finde ich das auch nicht.
    Transport ist schlecht möglich, mind. 150 kg und 7m lang.

Eine Schraublösung ist nicht vorgesehen. Ich denke auch aus Stabilitätsgründen.
    Deshalb dacht ich an Edelstahl.
    Ich werde mal den Hersteller kontaktieren.
    Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie hier posten.

cu Thomas

• Nur falls es interessiert:

Schornsteine stehen.
    Der hohe Schornstein wurde mit einem Schraubsystem geliefert. Es sind vier Röhren in den Ecken der Steine und in diesen Röhren verläuft eine Zugstange zum Verschrauben der Schornsteinelemente. Damit kommt man auf 3,3m über Dach. Der Rest ist ein Edelstahlrohraufsatz.

Mal sehen, ob der dann auch hoffentlich zieht.

cu Tom

Hier das Bild ist noch ohne den Aufsatz.

[Blocked Image: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/schornstein_01.jpg]

• Optisch sieht der ja gut aus. Die Höhe ist natürlich nicht ganz so hübsch.
    Wenn man überlegt, mein Stiefschwiegervater, Mietswohnung.Flachdach. Kamin oben auf Dach ca. 40cm. Ofeneintritt bis Oberkante Kamin, ca. 2,50m.
    Ich sagte noch, das gibt nie was. Aber dann, laut SCHORNI - KEIN pROBLEM. Im Haus, Schornsteinrohr ca. 3m, durch 2Wände - Hoch-Quer usw.....

Wie´s der Meister gerade möchte. Manchmal schon ein bischen albern.
    Läuft jetzt seit 3Jahren so.

Grüße

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Ja ich hab extra die guten Kalksandklinker besorgen lassen, damit der hohe Schornstein nicht so blöd aussieht.
    Gewöhnt man sich aber dran :blink:

cu Tom

• Mein Schorni ist ganz ok. Mit dem kann man reden.
    Auf den Schornstein drauf muss er ja nicht. gefegt wird durch die Reinigungsöffnung unten.

cu Tom

• Frage: sind die Mantelsteine mit gewindestangen bewährt? Wenn ja, wieviel Meter insgesamt und wieviel Meter davon im Gebäude?

Gruß
    Guido

Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

• Frage: sind die Mantelsteine mit gewindestangen bewährt? Wenn ja, wieviel Meter insgesamt und wieviel Meter davon im Gebäude?

Die Schornsteinummantelung ist mit Gewindestangen über die gesamte Einbaulänge bewehrt (4 Stangen). De maximale freistehende Höhe ist 3,3m über der letzten Einspannung (Decke), die Ummauerung ist also ca. 3m hoch und selbst nicht bewehrt, da sie durch den Verbund und das Eigengewicht genug Stabilität hat. Die Ummauerung ist natürlich direkt auf die Betondecke gesetzt worden.

Oben sind noch ca. 0,8m Edelstahlrohr doppelwandig drauf. insgesamt also etwas über 7m Länge.
    Genau gemessen habe ich noch nicht, hole ich aber mal demnächst nach.

Das System ist von Schreyer.

cu Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!