Frischwasserstation

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 6,727 times. The last Post () by HJH.

• Wer kann mir eine wirklich gute FRIWA empfehlen?

Zweifamilienhaus. Insgesamt 6 Personen. (4 Erwachsene, 2 Kinder)

Holzvergaser 34 KW.
    3000 l Pufferspeicher.
    50 Grad Vorlauftemperatur sollten genügen.

Reicht z.B. eine Solarbayer FRIWA 40 HE aus?

• Hallo,

Nimm eine Oventrop, so wie woanders auch schon empfohlen wurde.
    Die Rücklauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, eine entsprechende Regelung sollte schon eingebaut sein und die Durchflussmenge sollte hoch genug sein.

Ich habe die Durchlussmenge mal vorher mit dem alten Boiler gemessen und bin auf ca. 32 Ltr./Min. gekommen, das sind ca. 90 kW an Leistung welche benötigt werden!!

Wenn Dein Type von SB mit "40" die Leistung meint dann ist das m.Meinung nach zu wenig.

MfG
    HJH

• Die Solarbayer gibt damit die Schütt- bzw. Zapfleistung mit 40 L/min an.
    Allerdings muss man genauer lesen stellt dann fest, das sie dies nur bei 70°C Vorlauf erreicht :evil:
    Was dann bei 50°C Vorlauf raus kommt, kann sich jeder denken :S

• Hallo HJH,
    habe ich das richtig verstanden?

Die Oventrop bringt bei 50° Vorlauf ca. 32 ltr./min wohlfühlduschfähiges Wasser.

Wenn ja, dann wäre das eine Option.

MfG Karl

• Hallo,

Nein, falsch verstanden.
    Ich habe vor dem Eibau der Frischwasserstation einmal ausgelitert wie der Zustand vorher mit meinem Warmwasserspeicher war.

Dabei habe ich beim Einlauf in die Badewanne 32 Ltr./Min. gemessen.

Da ich keine Leistungsminderung hinnehmen wollte benötigt man dazu ca. 90 kW.
    Das war dann die Vorgabe für mich zur Auslegung der Frischwasserstation von der Leistung her.

Dabe sollte man aber auch den Druckverlust über den Wärmetauscher nicht unbeachtet lassen.

MfG
    Hjh

• Hallo,

Ich habe mir dann eine Frischwasserstation von Solarbayer gekauft.
    Die ganze elektrische Steuerung bestand dabei aus einem einzigen Strömungsschalter
    und einer 3-stufigen Pumpe welche man noch verschalten musste.
    (Ist bei neueren Typen geändert worden)

Die weitere elektrische Verschaltung habe ich dann mit einer zusätzlichen Siemens Logo durchgeführt.

Da die Rücklauftemperatur sehr hoch war, habe ich einen weiteren gleich großen Wärmetauscher in Reihe geschaltet.

Um auch bei kleinen Warmwasser Abgabemengen eine niedrige Rücklauftemperatur zu bekommen müsste ich eigentlich noch eine
    Regelung einbauen welche die Heizwassermenge der Abnahmemenge anpasst.

Das alles ist in einer FRIWA der Fa. Oventrop schon enthalten.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!