Solar Regelung mit 1611

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 7,061 times. The last Post () by gutber.

• Hallo,
    mal eine Frage an die Leute, die ihre Solaranlage mit einer UVR 1611 und einem PWT aufgebaut haben.
    1: Welche Funktion benutz ihr um die Ladepumpe anzusteuern (Vergleich... Maxfunktion... Temparatur?)
    2: Wie habt ihr die differenz "ein - aus" eingestellt.
    mfg
    Helmut

• meine Solarregelung geht auf 100% wenn es am Kollektor 10° wärmer als im Puffer ist (im Puffer gemessen ganz unten). So ab 5° Differenz fängt die Pumpe mit 30% Leistung an. Endabschaltung ist bei Puffertemperatur 90° (weil Maximum für den Puffer).
    VG Karotte

• meine Kollektor-Pumpe läuft immer auf 100%, wenn es am Kollektor 5° wärmer als Puffer unten ist
    die Puffer-Lade-Pumpe beginnt mit Stufe 12 der stufenlosen Regelung der UVR und steigert sich bis 30, was 100% Pumpenleistung entspricht
    Endabschaltung Puffer voll, ist bei einer Puffertemperatur oben von 96° oder unten 85°
    bei nicht vollem Puffer wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommen

bei Stufe 12 der stufenlosen Regelung ist Eingang /Ausgang im PWT gleiche Temperatur

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• meine Kollektor-Pumpe läuft immer auf 100%, wenn es am Kollektor 5° wärmer als Puffer unten ist

Und warum unten?

die Puffer-Lade-Pumpe beginnt mit Stufe 12 der stufenlosen Regelung der UVR und steigert sich bis 30, was 100% Pumpenleistung entspricht
    Endabschaltung Puffer voll, ist bei einer Puffertemperatur oben von 96° oder unten 85°
    bei nicht vollem Puffer wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommen

bei Stufe 12 der stufenlosen Regelung ist Eingang /Ausgang im PWT gleiche Temperatur

Gruß Erwin

Und wann schaltet die Ladepumpe zu, bzw. ab?

mfg
    Helmut

Und warum unten?

weil da Wasser zum erwärmen ist

Und wann schaltet die Ladepumpe zu, bzw. ab?

AN ... natürlich nur wenn die Temp. im Wärmetauscher gehalten werden kann
    AB... wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommen, da der Fühler im Kollektor nicht günstig sitzt und einige Grad zu kalt mißt

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• weil da Wasser zum erwärmen ist

klar, logisch :blush:

AN ... natürlich nur wenn die Temp. im Wärmetauscher gehalten werden kann
    AB... wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommen, da der Fühler im Kollektor nicht günstig sitzt und einige Grad zu kalt mißt

Gruß Erwin

Noch mal zum verständniss: Ladepumpe läuft wenn Temp am PWT (Sensor sitzt im VL Kollektor direkt nach dem PWT) höher wie Puffer unten? Verstehe ich das richtig?

Ich frage weil ich bisher immer die Ladepumpe laufen habe lassen, wenn die Temp höher wie Puffer oben war.

mfg
    Helmut

• da verschenkst du viel

1. Sensor sitzt oben im Kollektor,
    2. Sensor am PWT misst Solarvorlauf,
    3. Sensor am PWT misst die Einspeisetemperatur zum Puffer und kann tiefer einspeisen
    4. Fühler für Solarrücklauf zum Kolli

ich habs aber nicht Programmiert, war fertig

Gruß Erwin

• Hallo,
    habs vorgestern kurz mal geändert (Programmierung ist ja kein Problem mit der UVR), bringt wirklich viel mehr. Habe zwar nicht mehr so hohe Temparaturen, aber es reicht trotzdem aus.

Nochmals zum verständniss der Fühler deiner Anlage:
    2. und 4. ist das selbe. Oder verstehe ich da jetzt was Falsch?
    3. verstehe ich nicht ganz. Wo sitzt der Sensor genau, und was misst der?

In meiner Anlage habe ich oben im Kolliausgang einen Sensor und unten am PWT im VL zum Kolli. Ansonsten habe ich am PWT keine Sensoren.

mfg
    Helmut

• 2. und 4. hat schon mal 20° Unterschied
    3. steuert auch das elektrische Ventil ob oben oder tiefer eingespeist wird, als 3. Eingang hab ich noch über Kugelhahn "gesteuert"

Gruß Erwin

• 2. und 4. hat schon mal 20° Unterschied
    3. steuert auch das elektrische Ventil ob oben oder tiefer eingespeist wird, als 3. Eingang hab ich noch über Kugelhahn "gesteuert"

Gruß Erwin

Jetzt verstehe ich. 2 ist PWT eingang Solarseitig, 4 ist PWT Ausgang Solarseitg. Mit den Sensoren wird die PID Regelung gesteuert nehme ich an.
    Und 3 ist in dem Fall auch klar.
    Ich messe bei mir nur den PWT Ausgang Solarseîtig. Das reicht auch.

mfg
    Helmut

• ich glaube wenn ich das gestrickt hätte wären auch nicht so viele Sensoren verbaut,
    bei den vielen Abhängigkeiten untereinander, blick ich nicht wirklich durch,
    richtig Mühe gegeben hab ich mir aber auch noch nicht....
    solang es läuft ... man vergisst es ja leider wieder

aber ich glaube es muß sein.... wegen dem WMZ für Solar

Gruß Erwin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!