Hallo,
mal eine Frage an die Leute, die ihre Solaranlage mit einer UVR 1611 und einem PWT aufgebaut haben.
1: Welche Funktion benutz ihr um die Ladepumpe anzusteuern (Vergleich... Maxfunktion... Temparatur?)
2: Wie habt ihr die differenz "ein - aus" eingestellt.
mfg
Helmut
-
-
meine Solarregelung geht auf 100% wenn es am Kollektor 10° wärmer als im Puffer ist (im Puffer gemessen ganz unten). So ab 5° Differenz fängt die Pumpe mit 30% Leistung an. Endabschaltung ist bei Puffertemperatur 90° (weil Maximum für den Puffer).
VG Karotte -
Du hast aber keinen Plattenwäremetauscher oder?
mfg
Helmut -
meine Kollektor-Pumpe läuft immer auf 100%, wenn es am Kollektor 5° wärmer als Puffer unten ist
die Puffer-Lade-Pumpe beginnt mit Stufe 12 der stufenlosen Regelung der UVR und steigert sich bis 30, was 100% Pumpenleistung entspricht
Endabschaltung Puffer voll, ist bei einer Puffertemperatur oben von 96° oder unten 85°
bei nicht vollem Puffer wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommenbei Stufe 12 der stufenlosen Regelung ist Eingang /Ausgang im PWT gleiche Temperatur
Gruß Erwin
-
meine Kollektor-Pumpe läuft immer auf 100%, wenn es am Kollektor 5° wärmer als Puffer unten ist
Und warum unten?
die Puffer-Lade-Pumpe beginnt mit Stufe 12 der stufenlosen Regelung der UVR und steigert sich bis 30, was 100% Pumpenleistung entspricht
Endabschaltung Puffer voll, ist bei einer Puffertemperatur oben von 96° oder unten 85°
bei nicht vollem Puffer wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommenbei Stufe 12 der stufenlosen Regelung ist Eingang /Ausgang im PWT gleiche Temperatur
Gruß Erwin
Und wann schaltet die Ladepumpe zu, bzw. ab?
mfg
Helmut -
Und warum unten?
weil da Wasser zum erwärmen istQuoteUnd wann schaltet die Ladepumpe zu, bzw. ab?
AN ... natürlich nur wenn die Temp. im Wärmetauscher gehalten werden kann
AB... wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommen, da der Fühler im Kollektor nicht günstig sitzt und einige Grad zu kalt mißtGruß Erwin
-
weil da Wasser zum erwärmen istklar, logisch :blush:
AN ... natürlich nur wenn die Temp. im Wärmetauscher gehalten werden kann
AB... wird Puffer unten +2° im Kollektor als Abschalttemperatur genommen, da der Fühler im Kollektor nicht günstig sitzt und einige Grad zu kalt mißtGruß Erwin
Noch mal zum verständniss: Ladepumpe läuft wenn Temp am PWT (Sensor sitzt im VL Kollektor direkt nach dem PWT) höher wie Puffer unten? Verstehe ich das richtig?
Ich frage weil ich bisher immer die Ladepumpe laufen habe lassen, wenn die Temp höher wie Puffer oben war.
mfg
Helmut -
da verschenkst du viel
1. Sensor sitzt oben im Kollektor,
2. Sensor am PWT misst Solarvorlauf,
3. Sensor am PWT misst die Einspeisetemperatur zum Puffer und kann tiefer einspeisen
4. Fühler für Solarrücklauf zum Kolliich habs aber nicht Programmiert, war fertig
Gruß Erwin
-
Display More
da verschenkst du viel
1. Sensor sitzt oben im Kollektor,
2. Sensor am PWT misst Solarvorlauf,
3. Sensor am PWT misst die Einspeisetemperatur zum Puffer und kann tiefer einspeisen
4. Fühler für Solarrücklauf zum Kolliich habs aber nicht Programmiert, war fertig
Gruß Erwin
Hallo,
habs vorgestern kurz mal geändert (Programmierung ist ja kein Problem mit der UVR), bringt wirklich viel mehr. Habe zwar nicht mehr so hohe Temparaturen, aber es reicht trotzdem aus.Nochmals zum verständniss der Fühler deiner Anlage:
2. und 4. ist das selbe. Oder verstehe ich da jetzt was Falsch?
3. verstehe ich nicht ganz. Wo sitzt der Sensor genau, und was misst der?In meiner Anlage habe ich oben im Kolliausgang einen Sensor und unten am PWT im VL zum Kolli. Ansonsten habe ich am PWT keine Sensoren.
mfg
Helmut -
2. und 4. hat schon mal 20° Unterschied
3. steuert auch das elektrische Ventil ob oben oder tiefer eingespeist wird, als 3. Eingang hab ich noch über Kugelhahn "gesteuert"Gruß Erwin
-
2. und 4. hat schon mal 20° Unterschied
3. steuert auch das elektrische Ventil ob oben oder tiefer eingespeist wird, als 3. Eingang hab ich noch über Kugelhahn "gesteuert"Gruß Erwin
Jetzt verstehe ich. 2 ist PWT eingang Solarseitig, 4 ist PWT Ausgang Solarseitg. Mit den Sensoren wird die PID Regelung gesteuert nehme ich an.
Und 3 ist in dem Fall auch klar.
Ich messe bei mir nur den PWT Ausgang Solarseîtig. Das reicht auch.mfg
Helmut -
ich glaube wenn ich das gestrickt hätte wären auch nicht so viele Sensoren verbaut,
bei den vielen Abhängigkeiten untereinander, blick ich nicht wirklich durch,
richtig Mühe gegeben hab ich mir aber auch noch nicht....
solang es läuft ... man vergisst es ja leider wiederaber ich glaube es muß sein.... wegen dem WMZ für Solar
Gruß Erwin
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!