Hallo,
endlich beginne ich mein Projekt Holzvergaser in die Praxis umzusetzen. Am Freitag habe ich im Heizraum 10 cm (6 +4) Styrodurdämmung und darüber zweimal 22mm OSB-Platten (versetzt) verlegt für die Puffer.
-Schweineteuer diese Dämmung! Evtl. möchte ich noch zusätzlich MDF-Platten direkt unter die Puffer legen, um das Ganze statisch absolut sicher zu machen. Was meint ihr dazu?
Zu meinem Entsetzen habe ich nun bemerkt, dass es für die 4 x1000l Puffer, das 500l Ausgleichsgefäß und den HV sehr eng wird im Heizraum. Ursprünglich hatte ich 2000l Puffervolumen geplant, schwenkte aber aufgrund der Infos in diesem Forum um. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten den Kessel unterzubringen:
a) im Nebenraum, in dem sich auch der Kamin befindet. Hier befindet sich auch die Wasseruhr und dort wird auch die gesamte Wasserverteilung und Heizkreissteuerung und Installation (Mischer etc.) untergebracht. Der Raum hat nur 4-5 qm. Der Kessel würde zwar reinpassen, bin mir aber unsicher, ob der Kessel zusammen mit der Wasserinstallation auf so kleinem Raum Sinn macht, bzw. ob die Wärmeentwicklung Probleme macht. Vorteil wäre der kurze Weg vom Rauchgasrohr zum Kamin, obwohl auch 4 Bögen notwendig wären. Eigentlich wollte ich in diesem Raum die Waschmaschine unterbringen. Zur Not müßte ich dann halt umplanen.
b) Im Heizraum nach vorne versetzt. Hier hätte ich neinen längeren Weg zum Kamin. Es wären auch 4 Bögen notwendig. Der Weg wäre aber länger, ungefähr 5-6m. Müsste ich nochmal genau messen.
Könnt ihr mir sagen, ob es Richtwerte gibt wie lang und wieviel Bögen das Rauchgasrohr haben darf. Der Kamin ist neu und von Schiedel. hat 180mm, genau wie das geplante Abgasrohr.
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Die Puffer plane ich mit Miwo zu ummanteln und dies mit Zurrgurten zu sichern. Ist wohl am einfachsten und schnellstens so. Für eine Rahmenkonstruktion wird es zu eng. Spricht gegen diese Variante etwas?
Danke und Gruß
Thomas