Platzangst

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 6,004 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo,
    endlich beginne ich mein Projekt Holzvergaser in die Praxis umzusetzen. Am Freitag habe ich im Heizraum 10 cm (6 +4) Styrodurdämmung und darüber zweimal 22mm OSB-Platten (versetzt) verlegt für die Puffer.
    -Schweineteuer diese Dämmung! Evtl. möchte ich noch zusätzlich MDF-Platten direkt unter die Puffer legen, um das Ganze statisch absolut sicher zu machen. Was meint ihr dazu?

Zu meinem Entsetzen habe ich nun bemerkt, dass es für die 4 x1000l Puffer, das 500l Ausgleichsgefäß und den HV sehr eng wird im Heizraum. Ursprünglich hatte ich 2000l Puffervolumen geplant, schwenkte aber aufgrund der Infos in diesem Forum um. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten den Kessel unterzubringen:
    a) im Nebenraum, in dem sich auch der Kamin befindet. Hier befindet sich auch die Wasseruhr und dort wird auch die gesamte Wasserverteilung und Heizkreissteuerung und Installation (Mischer etc.) untergebracht. Der Raum hat nur 4-5 qm. Der Kessel würde zwar reinpassen, bin mir aber unsicher, ob der Kessel zusammen mit der Wasserinstallation auf so kleinem Raum Sinn macht, bzw. ob die Wärmeentwicklung Probleme macht. Vorteil wäre der kurze Weg vom Rauchgasrohr zum Kamin, obwohl auch 4 Bögen notwendig wären. Eigentlich wollte ich in diesem Raum die Waschmaschine unterbringen. Zur Not müßte ich dann halt umplanen.
    b) Im Heizraum nach vorne versetzt. Hier hätte ich neinen längeren Weg zum Kamin. Es wären auch 4 Bögen notwendig. Der Weg wäre aber länger, ungefähr 5-6m. Müsste ich nochmal genau messen.

Könnt ihr mir sagen, ob es Richtwerte gibt wie lang und wieviel Bögen das Rauchgasrohr haben darf. Der Kamin ist neu und von Schiedel. hat 180mm, genau wie das geplante Abgasrohr.
    Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Die Puffer plane ich mit Miwo zu ummanteln und dies mit Zurrgurten zu sichern. Ist wohl am einfachsten und schnellstens so. Für eine Rahmenkonstruktion wird es zu eng. Spricht gegen diese Variante etwas?

Danke und Gruß
    Thomas

• Hallo,
    Warum setzt du nicht einfach dein MAG in den anderen Raum? Das kannst du dann so Verpacken, dass man es gar nicht mehr sieht, Regal drüber und fertig. Evtl. hast du so genug Platz für den HV an geplanter stellen. HV sollte so wenig wie möglich Rohre und Winkel haben (wie lange weiß ich jetzt auch nicht mehr, 5 - 6m ist aber nach meinem Gefühl doch wohl etwas zu lang)

mfg
    Helmut

• Hallo Thomas,
    bei mir ist aus Platzgründen auch der Kesselstandort und die "Pufferzone" räumlich getrennt.
    Beim Kessel setzt man die Prioritäten vernünftigerweise auf
    -kurzer Weg zum Kessel und dort genügend Bewegungsfreiheit,
    -möglichst kurzes Rauchrohr ständig steigend angeordnet,
    -Ablauf für TAS und Überdruckventil müssen auch irgendwo hin,
    -man braucht noch Abstellplatz für einen Aschestaubsauger und für Brennholzbehälter.
    Ich musste z.B. auch mit VL und RL zum Kessel in 1,5m Höhe über dem Boden in den Nachbarraum.
    Der Umstand hat schon mal grundsätzlich den Laddomaten ausgeschlossen (gottseidank!).
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo Max,
    warum wurde der Laddomat ausgeschlossen? Ich habe einen Laddomaten. Kann ich den nicht verwenden?
    Ich habe nun, so hoffe ich, eine Lösung. Bei dieser sind die Puffer und der HV im gleichen Raum. Die Länge des Abgasrohres von HV zu Kamin ist ungefähr 2,5 -3m.
    Zum ersten Puffer ungefähr 1-1,5m.
    Ist das i.O.?

Gruß
    Thomas

• Hallo,
    wichtiger wie die kurzen Leitungen zum Puffer, ist die möglichst kurze Abgasleitung! Die zwei Leitung vom HV zum Puffer können auch 50m lang sein, solange sie gut gedämmt sind. Die RLA (also in deinem Fall der Ladomat) sollte so nah wie möglich am HV sein. Ist aber auch nicht so schlimm wenn das Dingens ein zwei Meter davon weg ist. Denke bei Max ging es Platzmäßig nicht, da der Ladomat natürlich schon ein Klotz ist. Eine RLA und eine Pumpe kann man denentsprechend Plazieren da sie nicht am Stück sind wie beim Ladomat.

mfg
    Helmut

• Das mit dem Abgasrohr stimmt. Am besten so kurz wie möglich.

ging bei mir aber leider auch nicht anders und meins ist auch ca. 2.5-3m lang

was da nur hilft ist fleißg dämmen. hab bei mir 2x 3cm klimarock rum. also 6cm isolierstärke außen alukaschiert mit gewebe zur verstärkung.

ab da war meine Abgastemperatur am Kaminkopf im Rahmen.

gruessle frank

Never touch a running system

• Hallo Thomas,
    bezüglich Laddomat glaube ich mich zu erinnern, dass für den RL zu den Puffern
    eine quasi "ebenerdige" Verlegung empfohlen wird.
    Bei mir ist an dieser Stelle aber ein "umgekehrter" Thermosyphon = U mit Bogen nach oben.
    Freie Zirkulation im Störungsfall ist damit nicht gewährleistet.
    mfG Max

• Hallo Thomas,
    bezüglich Laddomat glaube ich mich zu erinnern, dass für den RL zu den Puffern
    eine quasi "ebenerdige" Verlegung empfohlen wird.
    Bei mir ist an dieser Stelle aber ein "umgekehrter" Thermosyphon = U mit Bogen nach oben.
    Freie Zirkulation im Störungsfall ist damit nicht gewährleistet.
    mfG Max

Hallo Max,
    VL oder RL, Ladomat oder sonstige RLA, warum sollte diese ebenerding sein? Der Pumpe ist das Wurscht. Bei mir laufen alle Rohre an der Decke im Heizkeller Sonst hätte ich ja Lauter Stolperfallen :huh:

mfg
    Helmut

• Hallo Helmut und Thomas,
    schau mal Laddomat_21 Bedienungsanleitung Seite 6,
    da ist das was ich meine fett durchgestrichen.
    Deswegen war der Laddomat für mich hinfällig.
    mfG Max

• Hallo,
    leider habe ich keine Bedienungsanleitung vom Laddomat und auch kein Laddomat.

Max: was macht die Wahei? Antwortmail angekommen?

mfg
    Helmut

• Hallo,

auch bei mir ist die Tür zwischen Puffer und HV ....
    also Stolperfalle bauen oder Rohr an die Decke ?
    ich hab mich für Decke entschieden und RLA am Puffer ... 6m Rohr entfernt, ges. 12m

wenn der HV angeheizt wird, beginnt über 40° eine Selbstzirkulation durch den RLA- Mischer (hat ca 1,5m Rohr von oben)
    die Temp ist ca. 5-10° niedriger als im HV,
    soviel zu Zirkulation und Thermosyphon

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Leute,
    danke für eure Beiträge. Leider bin ich momentan etwas im Stress, weshalb ich nicht immer zeitnah antworten kann. Ich habe jetzt die Puffer und den HV im selben Raum. Im Nachbarraum steht der Kamin. Das Rauchgasrohr wird dann nicht über 2m Länge haben. Kann das funktionieren? In dem Raum, in welchem der Kamin steht wird es zu eng für den HV. Dort werde ich das Ausgleichsgefäß aufstellen. Sollte dieses auch in Dämmung verpackt werden?

Ach ja eine Frage bedrückt mich noch: Die Puffer stehen auf einer 10cm-Styrodurdämmung und 44mm OSB darüber. Aufgrund der Platzprobleme habe ich den HV dort integriert, d.h. ich habe an der Front eine Aussparung von ungefähr 1m Breit und 1,2m Länge ausgesägt und möchte dort den HV auf den Estrich stellen. Ich habe jedoch wegen der Brandlast der OSB-Platten und Dämmung Angst. Ich möchte im Bereich um den HV noch ein Blech als Abschirmung auf dei OSB schrauben. Reicht das aus, oder doch Schorni fragen? Aber der wird vielleicht grundsätzlich gegen die OSB-Platten im Heizraum sein??
    Wenn ich Morgen wieder auf meiner Baustelle bin mach ich am besten mal ein Foto und stell es hier ein.

Danke und Gruß
    Thomas

• Hallo Leute,
    danke für eure Beiträge. Leider bin ich momentan etwas im Stress, weshalb ich nicht immer zeitnah antworten kann. Ich habe jetzt die Puffer und den HV im selben Raum. Im Nachbarraum steht der Kamin. Das Rauchgasrohr wird dann nicht über 2m Länge haben. Kann das funktionieren? In dem Raum, in welchem der Kamin steht wird es zu eng für den HV. Dort werde ich das Ausgleichsgefäß aufstellen. Sollte dieses auch in Dämmung verpackt werden?

Hallo, das ist schon ok so denke ich. Das MAG habe icha uch nicht gedämmt, habe mich aber auch schon gefragt ob dies nicht sinnvoll wäre.

Ach ja eine Frage bedrückt mich noch: Die Puffer stehen auf einer 10cm-Styrodurdämmung und 44mm OSB darüber. Aufgrund der Platzprobleme habe ich den HV dort integriert, d.h. ich habe an der Front eine Aussparung von ungefähr 1m Breit und 1,2m Länge ausgesägt und möchte dort den HV auf den Estrich stellen. Ich habe jedoch wegen der Brandlast der OSB-Platten und Dämmung Angst. Ich möchte im Bereich um den HV noch ein Blech als Abschirmung auf dei OSB schrauben. Reicht das aus, oder doch Schorni fragen? Aber der wird vielleicht grundsätzlich gegen die OSB-Platten im Heizraum sein??
    Wenn ich Morgen wieder auf meiner Baustelle bin mach ich am besten mal ein Foto und stell es hier ein.

Danke und Gruß
    Thomas

Wie weit steht der HV von den OSB platten weg? Einen Sicherheitsabstand solltest du natürlich einhalten. Ansonsten würde ich an den stellen wo es deiner Meinung nach zu Warm werden könnte: Auf die OSB Fermacell schrauben, dann ein Verzinktes Blech davorhängen: Aber mit ca. 5cm Abstand zur Feramcell platte!

mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!