Logano S161 -starke Teerbildung

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 3,468 times. The last Post () by Sundancer.

• hallo,bräuchte mal dringend einen rat. ende des jahres 2011 wurde auf kulanz mein holzvergaser buderus logano s151 gegen einen logano s161 mit 24 kw ausgetauscht.war bis vor einigen wochen sehr zufrieden mit den kessel. doch seit kurzem hat der kessel eine extreme teerbildung im füllraum,habe ein laddomat 21 installieren lassen ( pumpe-wilo 25-6/3 ). erste frage: welche heizungspatrone sollte in diesem laddomat die richtige sein, 72 oder 78 grad ??? am mittwoch war der buderus kundenservice vor ort , wußte auch nicht so richtig einen rat, er telefonierte mit buderus. hinzufügend- ich habe 4 pufferspeicher von 750 liter und ein kombispeicher mit 500 liter- die speicher sind alle in reihe geschaltet und stehen mit dem kessel auf einer ebne ( 28 mm kupferrohr ) . laut servicetechniker ist angeblich die ladepumpe zu klein-wegen diesen 5 speicher-der gegendruck sei zu groß-der kessel wird die wärme nicht los -das gebläse ( modulierend )regelt auf ca. 50 prozent runter-trotz entladener speicher, kesseltemperatur bei der 72 grad patrone ca. 73 grad, bei der 78 grad patrone ca. 80 grad,wenn dem wirklich so ist ,das der kessel die wärme nicht los wird dann müßte doch die kesseltemperatur massiv ansteigen oder sehe ich das falsch ??? ladepumpe ist auf höchste stufe.holzfeuchtigkeit bei ca. 10 prozent. ist die ladepumpe ( wilo 25-6/3 ) tatsächlich zu klein, wenn ja- welche müßte neu installiert werden ?? wer weiß die ursache, wer hat einen rat ?????? mfg. kiefer

• Hallo kiefer,

du hast vollkomen Recht.
    Wenn die Kesseltemperatur nicht zu hoch steigt, ist deine Ladepumpe auch nicht zu klein.

Grundsätzlich bewirken mehrere Puffer in Reihe auch keine deutliche Erhöhung des "Gegendrucks", solange deine Leitungsquerschnitte zwischen den Puffern ausreichend dimensioniert sind (wobei deine 28mm CU völlig ausreichend sind).

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!